Sammelthread Fahrradkauf, Beratung, Zubehör usw.

In den Freilauf "treten" zählt nicht..

Bei ganz leicht bergab sind 40km/h drin, da ist auch das Nachhelfen. Bei ebener Stelle können es auch nur 60 1/min sein, was dann nur 33km/h im größten Gang sind. Ich schrieb ja vom ungefähren Wert, also kann/ist es schwankend (sein). Im größten Gang bisschen unter 70 und im klensten bisschen mehr als 70. Den Gang 28-32 finde ich eigentlich schon unnötig. 28-28 reicht da schon. Bei Bedarf weiter per PN. ;)

Wird wohl der Steppenwolf, hatte schon länger ein Auge auf den gehabt, war aber der 29"er für 800€. Der hier ist perfekt.
Ist die Firma Steppenwolf echt so krass schlechter geworden mit den Produkten seitdem die 2012 von MIFA übernommen wurden?
http://www.mtb-forum.eu/es-war-zu-befuechten-steppenwolf-wird-zur-schundmarke-t-19688-1.html
Vielleicht weiß dass ja jemand zwischen den sexy Klamottentratsch hier. :freaky:

Achso... und weil es bisher noch eher asphaltlastig ist, denk ich drüber nach direkt Schwalbe Smart Sam, Big One oder Hurricane dranzuklatschen. Die Filiale in Ddorf ist ziemlich kulant und würde mir aufgrund des Kaufs günstig dranklatschen.

(Erinnerung: Geht um den Steppenwolf Taiga Sport 27,5" http://www.lucky-bike.de/SALE/Fahrraeder/Steppenwolf-Taiga-Sport-27-5.html)

Edit: Hab auch den Copperhead 3 mal ausprobiert hier lokal und... joah, der ist flott, stimmt. Denke dass würd ich eher bei längeren Fahrten als nur bei so einer kleinen Probefahrt merken, aber ist nicht sooooo überzeugend gewesen im Moment.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde gerne die komplette Wartung / Inspektion meines Grand Canyon AL SLX 7.9 (BJ 2015) selbst vornehmen. Jedoch findet man im Handbuch / Netz oftmals nur allgemeine Hinweise, deshalb die Frage an die Profis:

Zur Gabel: FOX 32 Float29 CTD Evolution - reicht es dir Rohre immer mit einem trockenen Tuch sauber zu halten und den Luftdruck zu prüfen. Oder muss man ab und zu zur Wartung, der die Gabel komplett auseinander nimmt?

Bremsen: Shimano SLX. Entlüften wenn Bremskraft nachlässt? Alle 2-3 Jahre Bremsflüssigkeit erneuern? Scheiben, was gilt es zu beachten?

Tretlager/Kurbel: Fetten

Kette: Fetten? Tausch nach ca. 1000 km?

Schraubverbindungen: Nachziehen.

Sonstiges?

Sorry, wenn ich "dumm" frage, ich möchte mir nu Wissen aneignen, den oftmals liest man so unterschiedliche Meinungen.
Und bei einem Rad was 1300€ gekostet hat, möchte ich ungern Lehrgeld zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Kette tauschen ist so eine Sache. Wenn Du eine Lehre dafür hast, kannst Du prüfen, ob sie schon tauschenswert ist. Die Dinger längen sich halt mit der Zeit, und wenn man sie zu lange fährt, kann man danach gleich die Kassette mit wechseln. Manche machen es aber auch anders, und fahren beide Teile einfach tot, bis es sich entweder nicht mehr ordentlich schalten lässt oder die Kette reist. Dann muss man halt beides wechseln und vllt. halt noch die Kettenblätter.
Ich achte inzwischen auf den Wechselintervall der Kette, 20 Euro ne neue ist ja nicht so wild. Und nachfetten muss man eh immer mal wieder.

Gabel ist so eine Sache. Die Dichtungen werden halt mit der Zeit schlechter. Auf jeden Fall die Tauchrohre wenn möglich immer sauber halten, weil darüber kommt Dreck in die Gabel selbst und es beansprucht die Dichtungen, wenn das Ding saudreckig ist und einfedert. Luftdruck muss regelmäßig geprüft werden, wie oft man das machen muss hängt auch mit davon ab, wie gut die Dichtungen noch sind. Hab mir so eine Pumpe von Rock Shox dafür besorgt, kam knapp 30 Euro, kann man schonmal machen.
Viele Hersteller schreiben ja nen jährlichen Service für ihre Federelemente vor, da muss man die entweder bei einer Filiale des Herstellers abgeben oder einschicken. Das ist in meinen Augen Quatsch, gerade, wenn man selten richtig pervers Offroad fährt. Solange keine richtigen Kratzer auf den Rohren sind oder andere Defekte vorliegen, kann man sie auch nach paar Jahren noch in den Service geben, falls die Dichtungen nicht mehr so prall sind. Oder man macht es selbst, wenn man es sich zutraut. Gibts auch Videos auf Youtube. Hab für mich so beschlossen, dass ich bei meiner erstmal gar nichts mache, solange sie die Luft noch einwandfrei hält.

Die Bremsen von Shimano haben keine Bremsflüssigkeit, sondern Hydrauliköl. Damit sind sie von der Seite her relativ wartungsfrei. Erneuern muss man da eigentlich gar nichts, maximal mal den Öl-Stand im Ausgleichsbehälter prüfen. Normal laufen die Dinger aber ewig, wenn nicht irgendwo die Leitungen beschädigt sind. Das würde man dann auch sehr schnell sehen, da das Zeug recht zäh ist und seine Spuren hinterlässt.
Klötze hin und wieder mal ausbauen und mit einem fusselfreien Tuch mit Bremsenreiniger abwischen, Scheiben genauso. Dabei halt schauen, ob noch genug Belag ist oder die Scheibe schon am Ende ist.

Ledeker schrieb:
Schraubverbindungen: Nachziehen.
Ganz wichtig: nur mit Drehmomentschlüssel und dem jeweils zulässigem Drehmoment anziehen !

Antrieb: hier muss man nichts "fetten". Ordentlich reinigen, Kette ölen oder mit Trockenschmiermittel behandeln.

Kettenverschleiß wie schon von Pjack geschrieben mit Kettenlehre messen und bei Bedarf wechseln, die Reichweite ist abhängig von Nutzung/Belastung und Pflege.
Bei den (hydraulischen) Bremsen gibt es in der Regel ein Handbuch, wo beschrieben ist wann und wie man diese entlüften sollte.

Grüße

Federgabelfrage:

Wäre ein RockShox Reba Solo Air gegenüber einem Suntour XCR Air vorzuziehen?
Viele sagen, nur weil Suntour in billigeren Bikes eingebaut ist und weil sie nicht so groß wie RS sind, sollte man sie nicht unterschätzen, bzw. auch wenn Suntour schwerer sei, wäre sie aus Grund x und y besser.

Einsatzzweck des Rades bitte...

60% Asphalt/Trasseneinsatz + 40% Schotter/Waldwege/kleine Sprünge

oooooder siehe letzte posts......

Kann jemand nettes einen nicht allzu kleinen Sattel empfehlen?
Die Idee von Ledersatteln sickert bei mir nicht durch und Gelsattel für MTB is ziemlich meh.

Hmm, ich könnte mal meinen alten Sattel vom Kettler samt Stütze im Campus einbauen, um ihn auch mal auf ~30km Radwanderung nach Aachen und zurück zu testen. Blöd, dass die Stützen nicht mit dem jeweils anderen Sattel kompatibel sind, desweg Stütze mit tauschen.

Wenn ich dann noch wüsste, ob die Schrottfahrräder in der Garage ohne Besitzer sind, könnte ich da auch einen Sattel zum Test nehmen uns für das Kettler eine Vorderradfelge.

Sattel brauch ich demnächst auch nen neuen. Meiner hat die besten Zeiten hinter sich.

Erstmal gibts aber neue Reifen. Was ist denn von den Kenda Kiniption zu halten?
Ich will was mit weniger groben Profil. Aktuell hab ich was grobstolliges von Maxxis drauf, das mir für die Straße zu grob ist.

wenn du fast ausschließlich straße fahren willst, schwalbe kojak. feldwege, leichter schotter etc. stellen auch kein problem dar.

Gegen den Kojak sprechen zwei Dinge:
1) Ist ein Slick. Bisschen Profil will ich schon, aber eben kein grobstolliges mehr, weil mein Straßenanteil deutlich höher ist.
2) In 26" nur bis 2.00 Breite verfügbar. Ich will 2,3 oder 2,35.

Edit: Ok, momentan tendiere ich zum Schwalbe Crazy Bob. Ich geh morgen mal zum Händler in der Stadt. Macht der mir keinen gescheiten Preis, order ich sie halt online.

Zuletzt bearbeitet:
In was für Gelände fährst du denn, dass du so breite Reifen möchtest? Bzw. was für ein Rad fährst du?
Würde sonst Schwalbe ThunderBurt oder Furious Fred vorschlagen die rollen gescheit und reichen für seichtes Gelände. Zumindest wenn es trocken ist.

Ich fahr ein Giant Fully, auf dem aktuell Maxxis in 26x2,1 drauf sind. Da ich mittlerweile zu etwa 70% Straße fahre (Alltagsfahrzeug), möchte ich was weniger grobstolliges. Die Breite eigentlich nur wegen der Optik. Die 2,1er Maxxis sind durch die seitlich überstehenden Stollen faktisch eh fast 6cm breit, so daß 2,35 locker in Schwinge und Gabel passen.

Zurück
Oben