Kette tauschen ist so eine Sache. Wenn Du eine Lehre dafür hast, kannst Du prüfen, ob sie schon tauschenswert ist. Die Dinger längen sich halt mit der Zeit, und wenn man sie zu lange fährt, kann man danach gleich die Kassette mit wechseln. Manche machen es aber auch anders, und fahren beide Teile einfach tot, bis es sich entweder nicht mehr ordentlich schalten lässt oder die Kette reist. Dann muss man halt beides wechseln und vllt. halt noch die Kettenblätter.
Ich achte inzwischen auf den Wechselintervall der Kette, 20 Euro ne neue ist ja nicht so wild. Und nachfetten muss man eh immer mal wieder.
Gabel ist so eine Sache. Die Dichtungen werden halt mit der Zeit schlechter. Auf jeden Fall die Tauchrohre wenn möglich immer sauber halten, weil darüber kommt Dreck in die Gabel selbst und es beansprucht die Dichtungen, wenn das Ding saudreckig ist und einfedert. Luftdruck muss regelmäßig geprüft werden, wie oft man das machen muss hängt auch mit davon ab, wie gut die Dichtungen noch sind. Hab mir so eine Pumpe von Rock Shox dafür besorgt, kam knapp 30 Euro, kann man schonmal machen.
Viele Hersteller schreiben ja nen jährlichen Service für ihre Federelemente vor, da muss man die entweder bei einer Filiale des Herstellers abgeben oder einschicken. Das ist in meinen Augen Quatsch, gerade, wenn man selten richtig pervers Offroad fährt. Solange keine richtigen Kratzer auf den Rohren sind oder andere Defekte vorliegen, kann man sie auch nach paar Jahren noch in den Service geben, falls die Dichtungen nicht mehr so prall sind. Oder man macht es selbst, wenn man es sich zutraut. Gibts auch Videos auf Youtube. Hab für mich so beschlossen, dass ich bei meiner erstmal gar nichts mache, solange sie die Luft noch einwandfrei hält.
Die Bremsen von Shimano haben keine Bremsflüssigkeit, sondern Hydrauliköl. Damit sind sie von der Seite her relativ wartungsfrei. Erneuern muss man da eigentlich gar nichts, maximal mal den Öl-Stand im Ausgleichsbehälter prüfen. Normal laufen die Dinger aber ewig, wenn nicht irgendwo die Leitungen beschädigt sind. Das würde man dann auch sehr schnell sehen, da das Zeug recht zäh ist und seine Spuren hinterlässt.
Klötze hin und wieder mal ausbauen und mit einem fusselfreien Tuch mit Bremsenreiniger abwischen, Scheiben genauso. Dabei halt schauen, ob noch genug Belag ist oder die Scheibe schon am Ende ist.