Fahrradsturz, wie repariere ich das Gerät?

LoreFipsum

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2013
Beiträge
396
Hi zusammen,
mein OnePlus One hat heute eine Heldentat vollbracht und seinen Besitzer - mich - vor einer Hüftprellung bewahrt.

Mein Handy ist augenscheinlich absolut i.O., die Frage ist jetzt, warum geht es nicht an? Lohnt es sich, das Akku eventuell mal auszutauschen? Also ist es sehr wahrscheinlich, dass nur der Akku kaputt ist? Klar, ihr könnt nicht ins Gerät schauen, aber passiert das öfter, dass nur das Akku kaputt geht? Ist das wahrscheinlich?
Ich halte es irgendwie für sehr wahrscheinlich, da, falls das Akku gehen sollte und andere Teile defekt sind, er wenigstens noch irgendwas an Output auf den Bildschirm werfen können müsste... Irgendwelche lustigen Artefakte oder sonstwas... Aber garnichts? Ist doch unwahrscheinlich.


LG
 
das ein AKKU durch einen Sturz defekt geht, ist eher unwahrscheinlich. Möglicherweise ist an der Elektronic im innern des Handys beim Sturz in Mitleidenschaft gezogen worden, da du es nicht einschalten kannst.
 
DER Akku bitte..
Ich würd es einfach mal aufschrauben und gucken ob man einen Defekt erkennt.
Oder gleich zum Handy-Doc damit.
 
"der Akku"

Natürlich kann irgendwo das Mainboard gebrochen sein, oder sich ein Stecker gelöst haben.
Ein "voller Akku" der beschädigt wird, sollte eigentlich explodieren, Hitze entwickeln, oder Ähnlich... außer das Anschlußkabel des Akkus reißt ab.
Die Energie die drin ist, verpufft ja nicht wie Luft.

Das Display kann man ausschließen, da du es sicher an den PC angesteckt hast, und der keine Verbindung aufbaut, oder?
 
Ich denke, dass bevor der Akku kaputt geht, wohl eher die Platine oder irgendwelche Steckverbindungen schaden nehmen würde.
Akkus sind ja eig. sehr robust und eher nicht anfällig für Stürze o.ä.
 
wie der erste Post bereits sagt, Netzteil anschließen und mal 1-2h Kontrolliert laden lassen.
Regt sich da nichts, ist tatsächlich mehr Kaputt als vlt augenscheinlich zu sehen ist.

Mein iPhone hatte mal ein ähnliches Problem.
Es hatte mehr als genügen Akku, anschließend ging es einfach aus und nicht mehr an.
Nachdem ich es knapp 2h angeschlossen hatte, ging es wieder an und hatte keine Probleme mehr.

Somit, könnte es vielleicht sein, dass du Glück hast :)
 
Danke für eure Antworten.

Mein Laptop erkennt das Gerät leider nicht, es passiert nichts wenn ich es per USB anschließe.
Werde es am Netzteil versuchen laden zu lassen, danach aufschrauben und reingucken.

zum robusten Akku: Mir ist das alte Akku im OnePlus One beim Akkutausch in Flammen aufgegangen als ich es ausgebaut hab, weil ich es in einem 10° Winkel geknickt habe. Da kann so ein Stoß mit meinem massiven Körper sicherlich auch schon Schäden anrichten.

Ich lasse es jetzt erstmal am Laptop laden (bin arbeiten) und zuhause mal am Netzteil.

Dankeschön!
 
Ein Akku ist eigentlich seeehr solide gebaut. Stöße und Schläge machen ihm nichts aus. Einzig ein biegen/falten/öffnen wäre problematisch.
Ich sehe tendenziell auch eher eine Belastung für Kabelverbindungen oder für das Mainboard. Ist denn ersichtlich ob das Gerät sich stark verzogen hat, wenn auch nur temporär?
 
DickerFisch schrieb:
zum robusten Akku: Mir ist das alte Akku im OnePlus One beim Akkutausch in Flammen aufgegangen als ich es ausgebaut hab, weil ich es in einem 10° Winkel geknickt habe. Da kann so ein Stoß mit meinem massiven Körper sicherlich auch schon Schäden anrichten.

Nein. Bei Akkus gibt es mehrere leitfähige Streifen zwischen den Zellen. Wenn der Akku so stark geknickt wird, dass sich diese verbiegen und berühren, gibt es einen Kurzschluss, der in Flammen/Explosion resultiert. (Das Note 7 ist von alleine explodiert, da diese Streifen zu nah und nicht mit ausreichender Isolation angelegt waren.

Bei einem Sturz (Dumper Stoß) passiert mit dem Akku nix. Wenn etwas passiert wäre, wäre er wieder in Flammen aufgegangen.

Darauf zu schließen, dass der Akku schuld sein muss, weil das Handy nach dem Sturz nicht angeht ist wie die Schlussfolgerung, dass das Auto nach einem Unfall nicht fährt, weil der Tank leer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da werden mit Sicherheit Lötstellen oder gar die Platine gebrochen sein.
Mit Glück ist nur ein Stecker lose.
Der Akku wird nichts haben (stoß resistent).
 
Mir ist das alte Akku im OnePlus One beim Akkutausch in Flammen aufgegangen als ich es ausgebaut hab

wenn du schon korrigiert wirst, nimm es auch an. es heißt DER Akku(mulator)
 
Danke nochmal für eure Antworten.

Folgendes Vorgehen jetzt:
1. Handy am Netzkabel Laden und versuchen ob es funktioniert
2. nach genau 12 Sekunden genervt zum Werkzeug greifen und das ganze Gerät auseinanderbauen und schauen ob was kaputt ist
3. Genervt ein Redmi 4x bestellen.
 
Falls du echt Pech hast und dein Gerät hat die Grätsche gemacht kann ich dir das Xiaomi Mi A1 empfehlen.
Neben der guten Ausstattung (für den preis) hat es den Vorteil sehr lange mit updates versorgt zu werden. Und das darf man nicht unterschätzen.

Am besten bei gearbest mit priority line bestellen und in 2 Wochen über ein top Handy freuen.
 
Läuft auf dem A1 Android und nicht diese hässliche MIUI? Mein Freund hat das 4X und da würde ich eh Android drüberbraten. Und ein 5,5 Zoll Gerät fände ich eh besser.

Danke für den Tipp!
 
Ich selbst und meine Freundin haben ein OPO, deswegen kenne ich das handy gut und habe schon einiges daran rumgeschraubt.
Bei meiner Freundin nach einem Sturz den Display getauscht, meine Platine habe ich in ein anderes OPO gebaut, da der Rahmen komplett verbogen war... Wenn man weiß wie das Handy aufgebaut ist, wie fest die Steckverbindungen sind und wie fest das Motherbaord verschraubt ist kann man sich kaum vorstellen, dass von einem Sturz das irgendwas kaputtgehen soll.

Meine Vermutung ist tatsächlich der Akku. Wann war der Sturz und wie lange wurde das Handy danach schon nicht mehr genutzt? Beim OPO ist es so, dass wenn der Akku unter eine bestimmte Spannung fällt er als kaputt angesehen wird und nicht mehr lädt. Hatte mal zwei Wochen mein Handy nicht benutzt und danach ging es nicht mehr an und ließ sich nicht laden. Das ist ein Problem, was man auch überall auf yt und im opo forum findet.

Ich würde es es auf jeden fall aufschrauben und alle Steckverbindungen prüfen. Vll ist ja nur der Akku kaputt. Gebrauchte kaputte OPOs als Ersatzteilelager gab es damals auf ebay für 60€. Wenn du herausfindest was kaputt ist, kann man es wahrscheinlich noch kostengünstig retten, anstatt teuer ein neues Handy anzuschaffen.
 
Auf dem A1 läuft kein Miui, sonder Android one.
Das ist quasi ein stock Rom mit offiziellen support von Google. Alleine deswegen lohnt sich das Handy schon.
 
Hallo R50M,

habe es gerade aufgeschraubt und alles durchgeschaut. Alle Steckverbindungen passten 1A, Das Mainboard sah tiptop aus... Als Laie konnte ich keine Mängel feststellen, habs verglichen mit diversen Teardown-Videos...

--> Ich glaube das "Risiko" 13,99 für ein Akku auszugeben, gehe ich mal ein.

Danke für die Antwort!

Ich werde berichten!

LG
 
Vielleicht hast du ja Glück gehabt.
Halt uns auf dem laufenden.
 
Zurück
Oben