News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

tb4ever

Commodore
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
4.739
What? Wie schön, dass du hier weißt was ein durchschnitts Smartphoneuser braucht (oder eben nicht).

Noch irgendwas? Ach ja ... wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.


Aber mal im Ernst: Android als große Gefahr (für was eigentlich?) darzustellen .... naja ... kann man machen. Sehe nur keinen Sinn darin...


MfG tb
 

WhyNotZoidberg?

Rear Admiral
Dabei seit
Aug. 2014
Beiträge
6.137

Angebot

Banned
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
217
What? Wie schön, dass du hier weißt was ein durchschnitts Smartphoneuser braucht (oder eben nicht).
es ist bereits wissenschaftlich erwiesen, dass die Menschen, speziell Kinder, Jugendliche immer
depperder werden, von der Strahlung, Anwendungs-Gebaren ( Zwombie-Verhalten )
Im GehÜrn werden Zellen verändert, durch die Dauerbestrahlung und die Leute können dann nicht
mehr richtig denken ( siehe auch Konsumverhalten der Konsumschuldner - kaufen wie bekloppt, obwohl
oft kein Bedarf )
Auch fördert der ständige Handtelefonkonsum zu Zwangsneurosen; siehe Zwombies, welche notorisch auf
das Display schauen müssen, weil Kontrollwahn im Unterbewusstsein filtriert - auf Dauer lebensgefährlich,
wenn Straßenverkehr vernachlässigt wird. Schaut man da 1 x zu viel auf das Händie...ist man dann tot
gefahren ( = Gefahr ! )

Weniger ist oft mehr, daher: REDUKTION + Konzentration auf das Wesentliche im Tagesgeschäft. Eine
Ent-digitalisierung bedeutet Entschleunigung + Entspannung der Hirn-Synapsen - sonst Alzheimer +
früherer Pflegefall im Alter
 

tb4ever

Commodore
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
4.739
Weniger ist oft mehr, daher: REDUKTION + Konzentration auf das Wesentliche im Tagesgeschäft.
Das heißt man bräuchte ein Smartphone, dass man a) länger nutzt mit b) weniger Ressourcen im Einsatz dazu noch c) den Nutzer auch (mehr oder wenige aktive) vom "Nutzen" des Smartphones abhält?


Ansonsten gilt: Alles verteufeln, darf nur der Beelzebub höchstpersönlich. Der Rest sollte davon ablassen.


MfG tb
 

Bigfoot29

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.413
Also ich weiß zwar nicht, was Android mit "30 Millionen Äpps" zu tun hat, aber lassen wir das...
Ein AOSP hat keine Google Services sondern ist schlicht ein OS mit GUI. Damit kann man telefonieren, SMS empfangen/senden, fotografieren und "brausen". Ende. Die Google-Apps machen das Ding letztlich zu einer Knechtschaft.
Und da "Angebot"s Nachrichten hier ins rein trollende abrutschen, gibt es von mir dazu nix mehr zu sagen.

Android 3 war Tablets vorbehalten. ;)

Dezember-18 ist tatsächlich alt. Ist das der aktuelle Stand auf dem FP2? (Wenn ja, weiß ich, warum ich bei LOS bin und nur Geräte kaufe, die auch LOS unterstützen... aktuelles Patchlevel aktuell 05.09.19, wenn auch LOS 14.1. :D )

Regards, Bigfoot29
 

Angebot

Banned
Dabei seit
Juli 2019
Beiträge
217
Ansonsten gilt: Alles verteufeln, darf nur der Beelzebub höchstpersönlich. Der Rest sollte davon ablassen.
nun ja, man kann ja den ganzen Marketing-Kram mit machen...
aber wer benötigt den ganzen Kram real ?
Um so weniger Programme auf dem Telefon....um so weniger glotzt man da drauf und konzentriert sich auf
das Wesentliche

ps. wer wegen jedem Hasenfurz aufmuckt und zu seinem Telefon greift...soll mal fünf Meter weiter
denken und sinnieren, ob er nicht schon komplett verblödet ist ....
Früher steckt man der artige Zappelflllippe+Zwangsneurotiker in Besserungs-Anstalten ....mit ADS
werden Kinder sogar medikamentös behandelt und regelmässig vergiftet ( ein Horror )
 

fahr_rad

Lieutenant
Dabei seit
Juni 2018
Beiträge
695

Colindo

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2015
Beiträge
937
Mein letztes Update auf dem FP2 ist von August 2019. Die Updates kommen ca. alle 2-3 Monate
 

angHell

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.053
Wollte nur mal sagen, dass das Handy meiner Freundin hinüber gegangen ist und sie sich das Fairphone geholt hat. aut debitel (Ineternet) iste s verfügbar, wird aber nicht geliefert. Wohl auch nicht nächste Woche (also vermutlich auche rst November... verraten sie aber nicht, echt kacke). Wir sind dann aber in einen benachbarten Ort gefahren wo ein debitel-Shop 3 vorrätig hatte und sie hat es heute angefangen googlefrei einzurichten (firewall, apks...) und die Onlinebestellung storniert.
 

GokuSS4

Commodore
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
4.354
leider weiterhin nicht lieferbar.
btw:
12,0 MP, 2160p
Dual-LED, f/1,8, AF, OIS

OIS ist falsch
 

angHell

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.053
FP läuft, hate noch nen Displayschutz von Brotect bekommen. Fotos sind ziemlich gut würde ich sagen (jetzt nur aus der normalen Anwendung raus beurteilt, keine chten Bildervergleiche,usw. gemacht), bei allen Bedingungen. Auch im Dunkeln recht gut. Blitz ist auch erstaunlich stark. Laufzeit ist super. Noch irgendwas? Hm. ¯\(ツ)
 

Bigfoot29

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.413
Ich habe Mitte Oktober die Meldung bekommen, dass statt Mitte Oktober jetzt erst Anfang November geliefert werden kann. Ursache: Angeblich geringe Menge FP3 mit Audio-Problemen, weswegen man alles zurückhielt und jetzt erst verzögert liefert. Also weiterhin warten... -.-'

Regards, Bigfoot29
 

Mihawk90

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.773
Naja, auf der positiven Seite: Zumindest schicken sie keine Geräte raus wenn sie wissen, dass sie defekt sein könnten ;)
 

MasterMaso

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2018
Beiträge
1.071

Bigfoot29

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
1.413
Ich sehe es auch zwiespältig... einerseits warte ich jetzt seit 2 Monaten auf das Telefon. So langsam könnte es echt mal da sein. Zumal ich kein "Backer" war, der unfertige Produkte finanziell unterstützt und damit das Risiko eingehen muss, dass etwas später oder gar nicht kommt. Es war lediglich von einer "Vorbestellung für Lieferung in so 2 Wochen" die Rede.

Andererseits bin ich bei euch. Die zusätzliche Display-Schraube und ggf. weitere Revisionen, die "mein" FP3 dann schon haben könnte, sind das Warten durchaus wert. Zumal ich eh nur damit rumspielen werde, bis eine Google-freie Variante - hallo LOS oder von FP direkt - kommt, die definitiv kommen wird.

Trotzdem ist das alles ärgerlich in einer Zeit, in der ich bei Ver-/Gebrauchsgütern normalerweise Wartezeiten von maximal ner Woche habe. So gesehen beiße ich also durchaus in die Tischkante. ^^

Regards, Bigfoot29
 

Mihawk90

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
1.773
bis eine Google-freie Variante - hallo LOS oder von FP direkt - kommt, die definitiv kommen wird
Ich wage diesesmal zu bezweifeln, dass FP selbst eine Google-freie Variante bringt.
Ich habe das Gefühl, dass sich diesmal mehr auf die Hardware und eine Software konzentriert wurde, um die (schon geringen) Ressourcen nicht noch weiter aufzuteilen.

Allerdings interessant:
Hier stand vor einigen Wochen noch nichts von alternativen Systemen, sondern nur der Hinweis, dass beim rooten die Garantie erlischt. Auch "We are currently investigating the possibility of bringing back FP Open on Fairphone 3." ist neu...
 

angHell

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.053
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Satz auch schon da stand, als ich das erste mal auf der Seite war, also recht kurz nach der News hier, genau weiß ich es aber nicht mehr.
 
Top