News Fairphone 3: Modulare Nachhaltigkeit in dritter Generation

Habe ich vor ein paar Tagen auch gesehen.

Irgendwer meinte, dass es erst Anfang Oktober war, das kann ich mir nun auch vorstellen.

Ich vermute aber mal fast, dass das nur jetzt platzierte Orders betrifft, und die einfach nur einen ungefähren Zeitraum angeben, wenn man "jetzt" bestellt.
 
Gemäß FP-Forum haben die ersten ihre Geräte bekommen. Wohl auch von Debitel. Die neuen Geräte (die, die jetzt bestellt werden) kommen dann wohl tatsächlich erst im November. Bisher bestellte Geräte werden abgearbeitet, sowie die Batches verfügbar sind. Laut "Emaille" soll ich meins Mitte Oktober bekommen. Naja... Abwarten/Tee trinken. Dann haben die Jungs etwas mehr Zeit, early adopter zu spielen und wir kriegen ggf. ein paar mehr Bugfixes. :)
(Gibt ja aktuell auch zwei Chargen. Die frühe Charge hat 12 Display-Schrauben, die neue 13.)

Also mal sehen, was/wie das bei "uns" wird. :D

Regards, Bigfoot29
 
Blutschlumpf schrieb:
Der ganze "Fair"-Kram ist totaler Bullshit und nichts anderes als Geldmacherei um diejenigen auszunutzen, die den Leuten in der 3. Welt was Gutes tun wollen.

Sehe ich auch so. Dient der Gewissensbereinigung für Weltverbesserer - zudem macht das ganze Konzept
wenig Sinn, wenn man nach paar Monaten Laufzeit
keine Ersatzteile mehr erhält, weil keine Lagerhaltung finanziert wird.

Habe ein 4 " Telefon noch in Gebrauch, das zwischenzeitlich > 60 Updates erhalten hatte.
Produziert irgend wann vor über 5 Jahren mal.
In der gleichen Zeit wurden 3 x Fairphone-Typen produziert und ausgeliefert.

Das Fairphone ist in meinen Augen der gleiche Obsoleszenz-Kram wie jedes andere Android auf
dem Markt ....nur 3 - 4 x so teuer.....

fair ist da eher wenig.... ( Der Kaffeebauer in Südamerika erhält pro Sack auch nur einen 50 $ Geldschein,
je nach Kurs....die Tschibo-Leute vertausendfachen den Kurs beim Endkunden...gebens dem Kaffebauer
20 $ mehr pro Sack...soll das Ganze dann fair sein ....alles Marketing


ps. besseres Fairphone: sailfishOS Telefon oder Librem5(Purism)
 
Angebot schrieb:
wenn man nach paar Monaten Laufzeit
keine Ersatzteile mehr erhält, weil keine Lagerhaltung finanziert wird
Stimmt, hat man ja schon bei den anderen beiden Generationen, dass die das überhaupt nicht machen :freak:

Angebot schrieb:
Das Fairphone ist in meinen Augen der gleiche Obsoleszenz-Kram wie jedes andere Android auf
dem Markt ....nur 3 - 4 x so teuer.....
Der gleiche Obsoleszenkram, wenn es Softwareupdates und alle (!) Ersatzteile direkt vom Hersteller gibt und das Reparieren für jede & jeden mit einem einfachen Schraubenzieher möglich ist?! Zeig mir doch mal die anderen Android-Geräte bei denen das - für einen Bruchteil des Preises - so ist.


Natürlich hast du Recht, es ist das beste, die Geräte solange zu benutzen, bis nichts mehr geht. Warum du dann dem Konzept Fairphone die ganze Sinnhaftigkeit absprichst, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
fahr_rad schrieb:
Natürlich hast du Recht, es ist das beste, die Geräte solange zu benutzen, bis nichts mehr geht. Warum du dann dem Konzept Fairphone die ganze Sinnhaftigkeit absprichst, erschließt sich mir nicht.

wenn man da eine 5-jährige Laufzeitgarantie bekäme, incl. android-Updates + Ersatzteilversorgung...
wäre das Konzept in Ordnung.
Aber so, wie es dort läuft, ist es eher eine Geldmacherei. Für das FF1 erhielt man nach paar Monaten weder
einen Akku, noch Lautsprecher usw. ...analog ein Wegwerfgerät....

Für meine > 5 Jahre alten Knödel erhält man für paar € einen Ersatzakku, wie auch für ein
samsung, nokia Feature Phone und man kann das Telefon weiter nutzen

Das Konzept Fairphone ist grundsätzlich gut - aber mit der Telefversorgung eher eine maue Geschichte.

Bevor ich mir ein Fairphone anschaffen würde...würde man eher ein Librem5(Purism) besorgen
und darauf hoffen, dass man es noch paar Jahre lang nutzen kann -
firmware-Obsoleszenz hat man zwischenzeitlich überall versteckt...egal ob Handtelefon oder Tesla...
irgendwann kein Support...dann Abfall
 
Angebot schrieb:
Aber so, wie es dort läuft, ist es eher eine Geldmacherei. Für das FF1 erhielt man nach paar Monaten weder
einen Akku, noch Lautsprecher usw. ...analog ein Wegwerfgerät....
Ist doch egal was damals war. (Abgesehen davon, dass man die Lautsprecher immer noch bekommt)
Man kann es nicht sofort perfekt machen.

Das FF2 bekommt seit 2015 noch Ersatzteile.

Und selbst, wenn es keine neuen mehr gibt, können die alten nach dem Einschicken trotzdem noch verwendet und auch repariert werden (durch die Teile anderer FFs).


Bei Shiftphone bekommst du ein neueres Modell, sofern keine Softwareupdates/Ersatzteile mehr da sind. Das alte wird dann als Ersatzteillager für andere verwendet und/oder recycelt.
 
Du sagst erst:
Angebot schrieb:
wenn man da eine 5-jährige Laufzeitgarantie bekäme, incl. android-Updates + Ersatzteilversorgung...
wäre das Konzept in Ordnung.

und dann:
Angebot schrieb:
.würde man eher ein Librem5(Purism) besorgen und darauf hoffen, dass man es noch paar Jahre lang nutzen kann

Bei Fairphone (die schon gezeigt haben, wie sie ihr Konzept durchziehen) möchtest du Garantien, Purism vertraust du aber einfach blind, dass sie Updates bereitstellen? Wieso?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
fahr_rad schrieb:
Bei Fairphone (die schon gezeigt haben, wie sie ihr Konzept durchziehen) möchtest du Garantien, Purism vertraust du aber einfach blind, dass sie Updates bereitstellen? Wieso?

auf dem scheiss Librem laufen mehrere Distributionen. Kackt die Eine ab...tut es eine Andere.
Beim Android-Knecht gab es von den Fairphone-Leuten beim FF1 nach paar Monaten Laufzeit
keine Updates mehr.
Aktuell werden FF1 + FF2 mit Android 4.x Versionen versorgt ...so was ist doch gelinde gesagt
her kah-kah... ( = Obsoleszenz )
Kein normaler Mensch nutzt ein Windosen XP ...der installiert zumindest eine aktuelle Mint
oder Antergos und gefährdet sich nicht mit Altkram, der nicht mehr supported wird ...


Fairphone ist Geldschneiderei ...
 
Angebot schrieb:
Aktuell werden FF1 + FF2 mit Android 4.x Versionen versorgt
bitte?
Fürs FF2 gibts offiziell Android 7.1.2 und über LineageOS Android 9.

Insgesamt gabs für FF2 offiziell mehr als 4 Jahre lang Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Angebot schrieb:
irgendwann ist da auch sehr bald Ende mit den updates. Dann Abfall ( Obsoleszenz )
nach 5 Jahren dürfte es dann auch egal sein...
zumal es dann immer noch kein Abfall ist:
  • man kann es trotzdem noch verwenden
  • Ersatzteile können für andere FF2s verwendet werden oder recycled werden

Und google mal Obsoleszenz - ich glaube nicht, dass du weißt was das bedeutet. Das passiert vlt. bei Apple, wo Smartphones mit getauschtem Display per Update funktionsuntüchtig werden oder nach Akkutausch die Akkufeatures im OS deaktiviert werden.
 
new Account() schrieb:
nach 5 Jahren dürfte es dann auch egal sein...

Habe ein Telefon aus 2014 - das tut heute noch. Zwischenzeitlich gibt es 3 x FFs.
Hätte man dem FF1 ein anständiges Android verpasst, könnte man das heute noch nutzen.
Ersatzteile gibt es schon seit paar Monaten, Jahre für das FF2 nicht mehr - analog teurer
Abfall


new Account() schrieb:
Und google mal Obsoleszenz - ich glaube nicht, dass du weißt was das bedeutet
Ist doch egal, ob ein Konsumgerät per firmware, mangels Ersatzteilversorung ..zum Abfall wird.
Der Hersteller will neue Geräte verkaufen...siehe auch Fairphone 3 ( innerhalb von 4 Jahren,
das dritte Geräte auf dem Markt ...dazu noch elendig überteuert )

sry..alles Geldschneiderei. Fairphone wirbt mit " Modularem und reparierbarem Design " ....wenn aber
in paar Monaten keine Ersatzteile, Akkus mehr verfügbar....dann auch programmierter Abfall für die
westafrikanischen Müllberge ...
 
Angebot schrieb:
Habe ein Telefon aus 2014 - das tut heute noch. Zwischenzeitlich gibt es 3 x FFs.

Ich hab erst kürzlich mein Galaxy S4 (auch von 2014) getauscht. In der Zeit gab es 3 x FFs (die mit dem FF1 Neuland betraten). Aber leider auch .... 6 (?) Galaxy's? Oder 7? Je nachdem wie man rechnen möchte.


So oder so, wenn man sagt dass es in X Jahren so und so viele neue FFs gab, muss man mit dazu erwähnen wie viele Modelle Bestandshersteller (zu einer wesentlich schlechteren Umweltbilanz) in der Markt gebracht haben.



Letztlich ist es ja auch absolut i.O. dass du mit FF nix anfangen kannst. Jemand anderes kann. Und darum geht's doch letztlich beim Markt, oder nicht?


MfG tb
 
Angebot schrieb:
Ersatzteile gibt es schon seit paar Monaten, Jahre für das FF2 nicht mehr - analog teurer
Bitte keine Unwahrheiten erzählen. Es gibt noch Ersatzteile für die erste und zweite Generation. https://shop.fairphone.com/de/ersatzteile


Angebot schrieb:
Habe ein Telefon aus 2014 - das tut heute noch.
Herzlichen Glückwunsch. Mein Nexus aus 2015 tut es auch noch. Darum ist doch aber nicht das Konzept Fairphone schlecht.


Angebot schrieb:
wenn aber in paar Monaten keine Ersatzteile, Akkus mehr verfügbar..
Ich sags nochmal. Die haben bereits gezeigt, dass sie Ersatzteile lange vorhalten können und werden.
 
Ich verstehe auch nicht, warum hier immer noch Leute a) die Langzeitverfügbarkeit der Android-Updates, b) die Verfügbarkeit der Ersatzteile und c) die tatsächlichen Vorteile durch fairen Handel anerkennen.
Zu allen drei Punkten wurden hier schon so viele Belege geliefert: zu a) siehe aktuelles FP2, das noch Updates erhält, zu b) siehe shop und zu c) wurden auch Berichte und unabhängige Überprüfungen verlinkt, aber trotzdem kommen immer die gleichen Argumente.

Ich würde es ja noch verstehen, wenn man sagt, "warum verbessern sie nicht noch XY?" (zum Beispiel weitere Teile der Assembly-Line fair gestalten), aber stattdessen werden immer wieder bereits widerlegte Aussagen wiederholt. Was bringt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
fahr_rad schrieb:
Bitte keine Unwahrheiten erzählen.

ja, dann schau mal genauer nach, welche Ersatzteile noch vefügbar. Vor paar Monaten, Jahre...
gab es nicht mal Lautsprecher, Mikros, Akkus usw. ...war alles weg ....so sah es aus, in der
Praxis...weswegen auch einige Leute weg von Fairphone sind ...


fahr_rad schrieb:
Mein Nexus aus 2015 tut es auch noch.

dein Nexus tut maximal noch mit kitte-kat 3.x ...Sicherheitslevel: = low, wie bei windose XP = super
Habe eine aktuelle Version drauf, kein android-Kram...linux langt


fahr_rad schrieb:
Ich sags nochmal. Die haben bereits gezeigt, dass sie Ersatzteile lange vorhalten können und werden.

ja, wenn nur nutzlose Popel-Artikel gelagert werden ...dann ja. Aber nicht Alle.
Daher nur Marketing

ps. alles Geldschneiderei ..damit die Fridays for Hubraum Leute dann besser auf gelegt sind, im Tagesgeschäft
. Auch ist man dann in Punkerkreisen der bessere Weltverbesserer, wenn man sein Fairphone dann neben dem
Bong ablegen kann, wie eine " Sozial-Aktie " ...

Fairphone = Geldschneiderei
 
Es ist spannend, wie sich die Leute hier zerfleischen... fassen wir mal zusammen:
  • Das FP1 hatte mit vielen Anfangsschwierigkeiten zu kämpfen. Das Team hat damals die Unwägbarkeiten noch nicht gekannt. Auch die Android-Versorgung war schlecht, weil der verbaute SoC beizeiten keine Updates mehr vom Hersteller bekam. Ersatzteile gab es lange nicht, weil nichtmal genug da war, um neue Geräte bauen zu können.
  • Das FP2 hat aus diesen Problemen ein Stück weit gelernt. Bis auf das kurzfristige AUS für den SoC durch Google, womit das Gerät eigentlich bei Android 6 hängengeblieben wäre, hat FP recht viel richtig gemacht. HW modular, Ersatzteile lieferbar. Selbst für den nicht mehr unterstützten SoC hat FP einen Workaround gestrickt und liefert seit geraumer Zeit Android 7 mit regelmäßigen Sicherheitspatches nach. Es gibt sogar Moderinisierungen (wie das neue Kamera-Modul).
    Einziger Nachteil des FP2: Die unsäglich schlechte Laufzeit.
  • Das FP3 schickt sich an, genau das auszuräumen und die bislang bestehenden Schwachstellen zu beseitigen. Eine AOSP-Version ist genauso geplant. Frag das mal bei anderen Herstellern an. Support ist ebenfalls mit mindestens 3 und bis zu 5 Jahren vorgesehen.
  • Reparaturen der Geräte sind Teil des Konzeptes. Und zwar nicht in Art der Drucker-Hersteller, wo das Gesamtgerät einen Euro kostet und die Tinte 50 Taler, sondern zu akzeptablen Preisen.
  • Es gibt - unterstützt von FP durch das AOSP-Modell - CustomROMs, z.B. auf LineageOS-Basis, die die Support-Dauer theoretisch unendlich verlängern. Jeder kann sein eigenes Image bauen. (Ja, selbst ich hab das für ein anderes Gerät hinbekommen.)
  • Geldschneiderei: Theoretisch ist JEDES Produkt Geldschneiderei. Warum ein Handy kaufen? Nimm doch Festnetz? Oder geh zum Nachbarn? Oder Brot? Back es doch selber? Aber nicht vergessen... Mehl kostet auch Geld. Besser gleich selber mahlen. Und zwar von Hand. Ansonsten kosten die Geräte ja auch übermäßig Geld.
    Gerade FP zeigt(e) transparent wie nie, wie viel/wenig tatsächlich pro Gerät bei FP bleibt. Dass die FPs so teuer sind, liegt schlicht daran, dass die Gerätezahl so klein ist. Selbst 200.000 Geräte sind ein Witz wenn Samsung regelmäßig z.B. ein paar Millionen Bauteile für 10 Produktlinien kauft. Die Librem5 sind nochmal deutlich teurer und auch nicht wirklich leistungsfähiger. (Haben aber auch noch einen anderen Fokus.)
  • Ich kenne Shiftphone kaum. Der aufgerufene Preis lässt sich aber nur erreichen, wenn man bestehende Designs eines anderen Herstellers verwendet. Und zwar ohne Modifikation. Denn jede Änderung in der etablierten Lieferkette des Gerätes hat Zusatz-Kosten zur Folge. Ist also auch ein anderes Konzept als das FP1/2/3.
Was soll da bitte die Diskussion, dass das FP3 geplant obsolet wäre? Irgendwann MUSS der Hersteller den Stecker ziehen. Aber "weniger obsolet" planen kann man gar nicht. Auch bei Debian und Co - also dem Librem 5 - kann es passieren, dass Treiber und Libraries nicht länger entwickelt werden und damit aus dem OS fallen. (Ist z.B. mit dem Paket ipac, einem System zur IP-Durchfluss"messung" - mit Debian 4 passiert. Kein Support mehr -> weg.)
Klar bietet das Librem5 vermutlich theoretisch eine längere Lebensdauer. Die Frage ist: Wer wird das Librem5 in 5 Jahren noch aktiv nutzen? Insbesondere, wenn es irgendwann ein "Librem6" gibt? Das L5 ist in erster Linie ein Spielzeug. Das FP3 hat schon 2 Generationen Zeit gehabt, zu reifen und zu einem runden, nutzbaren Produkt zu werden.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad
Angebot schrieb:
dein Nexus tut maximal noch mit kitte-kat 3.x ...Sicherheitslevel: = low, wie bei windose XP = super
:freak:
 

Anhänge

  • Screenshot_20191007-110006_1.png
    Screenshot_20191007-110006_1.png
    61,2 KB · Aufrufe: 327
sicherheits patch-level 5. dezember 2018 ist aber auch nicht mehr ganz aktuell.
 
Bigfoot29 schrieb:
Das L5 ist in erster Linie ein Spielzeug. Das FP3 hat schon 2 Generationen Zeit gehabt, zu reifen und zu einem runden, nutzbaren Produkt zu werden.
Das Fairphone ist immer noch ein android-Knecht und wird es auch bleiben, incl. Kompromitierbarkeit.
Das Librem ist ein Prototyp. Neben pureOS laufen noch andere linux-Distributionen.
Ist eh nur für Puristen, welche einen Communicator benötigen ...weil der Rest das Ultrabook erledigt.

Wer über 50 mio Äpps benötigt, nimmt ein android. Für das Tagesgeschäft langen in der Regel mail-Client,
Telefon, Taschenrechner, nextcloud-Knecht, Camera, Musik-Player, Voice-Recorder....der Rest ist alles
Muschi-Puh-Puh, den kein normaler Mensch benötigt
Man wird sehen, wie sich das Librem entwickelt ...laut Kraut-Faunding kamen da recht flott die Millionen
herein....analog muss ein Interesse vorhanden sein...nicht nur von NERDs in den US+A ....

Das Librem5(Librem6) ist vermutlich das bessere Fairphone, weil ohne android ....( Android = Gefahr ! )
 
Zurück
Oben