K
ksjdgzagt
Gast
hi,
ich hätte da eine frage bezüglich der langlkebigkeit von datenträger...sowohl hdds, enterprise hdds, ssds etc...
natürlich möchte jede(r) seine datenträger möglichst schonend betreiben damit man möglichst lange etwas von der investition hat.
dabei habe ich bisher mitbekommen, dass zwei deinge dafür relevant sind:
a) wie oft ein laufwerk ein und ausgeschaltet wird
b) zeitraum der verwendung.
zuerst sei gesagt dass ich bedacht bin ausschliesslich enterprise produkte zu nutzen.
bei hdds nutze ich ausschliesslich wd gold.
fürher dachte ich nach dem nutzen pc ausschalten ...somit weniger laufzeit.
nun sagte mir jemand, lieber ununterbrochen laufen lassen denn das ein-und ausschalten wirkt sich mehr auf die lebensdauer
als das ein und auschalten...besonders bei enterprise hdds (data center) die ja dafür gedacht sind ununterbrochen zu laufen.
sicher hat man mehr stromkosten wenn man den rechner ununterbrochen laufen lässt, aber
die investition würde ich hinnehmen wenn es etwas bringt.
mich würde eine dritte meinung interessieren...wie denkt ihr darüber ?
(ich habe eine server-rechner mit server komponenten, supermicro board, supermicro ecc ram, etc...
also wäre das schon auf dauerbetrieb möglich)
schöne grüße
ich hätte da eine frage bezüglich der langlkebigkeit von datenträger...sowohl hdds, enterprise hdds, ssds etc...
natürlich möchte jede(r) seine datenträger möglichst schonend betreiben damit man möglichst lange etwas von der investition hat.
dabei habe ich bisher mitbekommen, dass zwei deinge dafür relevant sind:
a) wie oft ein laufwerk ein und ausgeschaltet wird
b) zeitraum der verwendung.
zuerst sei gesagt dass ich bedacht bin ausschliesslich enterprise produkte zu nutzen.
bei hdds nutze ich ausschliesslich wd gold.
fürher dachte ich nach dem nutzen pc ausschalten ...somit weniger laufzeit.
nun sagte mir jemand, lieber ununterbrochen laufen lassen denn das ein-und ausschalten wirkt sich mehr auf die lebensdauer
als das ein und auschalten...besonders bei enterprise hdds (data center) die ja dafür gedacht sind ununterbrochen zu laufen.
sicher hat man mehr stromkosten wenn man den rechner ununterbrochen laufen lässt, aber
die investition würde ich hinnehmen wenn es etwas bringt.
mich würde eine dritte meinung interessieren...wie denkt ihr darüber ?
(ich habe eine server-rechner mit server komponenten, supermicro board, supermicro ecc ram, etc...
also wäre das schon auf dauerbetrieb möglich)
schöne grüße