Falsche Mini PC gekauft

Latschuk

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
311
Moin
Habe mir die CSL Narrow BOX Storage Line gekauft. Leider habe ich jetzt einige Monate gewartet und gehofft das was an den positiven Bewertungen dran ist (Trolle?). Leider kommt die Kiste absolut nicht aus den Puschen und hat viel kleine Macken.
Dort ist Win10 64bit installiert. Hat aber nur 4GB Ram und Intel500 HD.
Jetzt frage ich mich ob ich da Win7 drauf bekomme und die Hoffnung haben kann das er bischen schneller wird.
 
Nein. Er wird mit win 7 eher langsamer.
Viel wichtiger ist aber was du überhaupt damit vor hast?
 
Für Office oder Multimedia-Wiedergabe sollte das System eigentlich reichen. Win 7 macht den Rechner eher langsamer, davon ist also abzuraten. Was hast du denn damit vor?
 
Latschuk schrieb:
Leider kommt die Kiste absolut nicht aus den Puschen und hat viel kleine Macken.
Das ist aber eine sehr dürftige Fehlerbeschreibung. Was ist das Problem?

Für Office und Netflix Videos wurde die Kiste gebaut. Und das wird sie auch leisten.
 
Wie wäre es mal, wenn du uns schreibst was du von der Kiste verlangst und wo sie versagt.
Kann die kein 4K darstellen? Das ist ein 10W J3455 SOC. Weiß ja nicht was du damit so vor hast.
 
Kommt nicht aus den Puschen. Damit ist alles gemeint.
Obwohl ich von den 32GB Chip auf 2,5" 1TB umgestiegen bin lädt die Kiste so 2 Minuten vorher so 3 Minuten. Video Full HD hat immer wieder kurze Zuckungen obwohl die Klapperkiste sogar 4K kann, laut Hersteller.
Sky Go App Ruckelt. Netflix und Amazon nicht.
Ein kleiner MINI von Lenovo gebraucht bei Ebay hat mir 40 Euro weniger gekostet und dort "rennt" alles.
Ich wollte den CSL für meine Tochter nehmen aber die meckert nur.
Kann es sein das zuerst eine modifizierte Win10 Version von CSL drauf war und ich meine Sichheitsprogramme nicht nutzen konnte und ich ihr zwangs Antivirus nicht runterbekommen habe.
Und ich dann eine freie Win10 installiert habe.
 
In dem Fall kann es eher sein, dass die vorinstallierte Version 32 Bit war und sämtliche passenden Treiber von CSL hatte.
 
Hau da mal ne SSD rein und keine HDD. Das macht schon ein Riesen Unterschied !
 
Die Treiber wird man ja wohl herunterladen können.

Was limitiert denn die Leistung? Ist die HDD überfordert oder der Prozessor?
Läuft dir der Ram voll? 4GB sind 2018 eine Zumutung...mein Laptop mit 8GB läuft öfter voll, nur mit ein paar Tabs im Firefox....OK ein paar mehr Tabs aber trotzdem.
 
Hallo!

Hast du auf die neue Platte geklont oder neu installiert? 32BIt Version benutzt, wie ursprünglich verbaut? Treiber woher?
Ansonsten ist das halt ein Tablet CPU. Für Android O.K., für Windows.........!?

L.G.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe bei der Installation alles von Windows holen lassen. Alles über ein USB Stick mit Win 10 64bit
neu installiert.
  • Das war voher drin.
  • Quad-Core Intel® Celeron® J3455, bis zu 4× 2300 MHz mit Intel® Burst Frequenz
  • 4 GB DDR3-RAM
  • 32 GB eMMC, SSD-Speicher, optional erweiterbar mit M.2 SATA und 2,5" SSD/Festplatte
  • 3x USB 3.1, 1x USB Typ-C, 1 x USB 2.0, HDMI 2.0-Ausgang
  • SD/SDHC/SDXC CardReader (max. 512 GB)
  • 10/100/1000 MBit/s Gigabit Ethernet LAN
  • 433 MBit/s W-LAN, 802.11 a/b/g/n/ac - 2,4 & 5 GHz Dual Band, Bluetooth 4.2
  • Windows 10 Home, 64Bit, vorinstalliert
 
Latschuk schrieb:
Windows 10 Home, 64Bit, vorinstalliert
Warum genau hast du es neu installiert? Das Teil war nie schnell, zu langsam kann es aber nicht sein. Chrome mit 2 Tabs und FHD müsste laufen.
 
Die hatten eine viel kleinere Version drauf. Die war halb so groß wie meine Version. Auch hatten die ein Internet Security Programm was man nicht Komplett löschen konnte. Bei Neustart waren wieder Teile davon da.
Mein Security Programm hat sich dann mit ihren Mißt gebissen. Als ich dann die HDD eingebaut habe kam von mir dann die Neuinstallation.
CSL hat nicht schön darauf reagiert als ich ihnen das gesagt habe. Aber das System lädt trotzdem noch mit den CSL Logo. Das Bios wird noch komplett von CSL kontrolliert.
Auch lief ein Update vom IntelHD über Intel Tool nicht. Kein Bild mehr. Mußte wieder das von Windows machen lassen. Das System ist nicht frei. Leider
 
Klar hast du noch das Boot-Logo von CSL, das liegt auch nicht auf der Festplatte sondern im EPROM bzw Flash-ROM und hast es nicht überschrieben.
Latschuk schrieb:
Auch lief ein Update vom IntelHD über Intel Tool nicht. Kein Bild mehr. Mußte wieder das von Windows machen lassen.
Daran wirds wohl liegen.
Den hier mal probiert?
https://downloadcenter.intel.com/download/27988/Intel-Graphics-Driver-for-Windows-10?product=96553
Ansonsten kann es sein, dass du einen speziellen Treiber brauchst, der für die 64-Bit Version nicht verfügbar ist.

Latschuk schrieb:
Die hatten eine viel kleinere Version drauf. Die war halb so groß wie meine Version. Auch hatten die ein Internet Security Programm was man nicht Komplett löschen konnte. Bei Neustart waren wieder Teile davon da.
Ich glaub eher du hast das Programm nicht restlos entfernt, so dass es beim Neustart jedes Mal wieder installiert wurde.
 
Du hast also eine schnelle SSD durch eine langsame HDD ersetzt? Dann dauert natürlich alles länger! Welche HDD hast du verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Smily schrieb:
Du hast also eine schnelle SSD durch eine langsame HDD ersetzt? Dann dauert natürlich alles länger! Welche HDD hast du verbaut?
Eine eMMC ist keine SSD. Im Grunde ist das nichts anderes als eine fest verbaute SD-Karte. Beim Vergleich mit der HDD muss man differenzieren, gegenüber der SSD fällt sie komplett hinten runter.

Meine Empfehlung an den TS: Bau die eMMC wieder ein und klone das Laufwerk auf ein anderes deiner Wahl. Vorzugsweise eine SSD. Teuer sind die ja nicht mehr. Die dicke HDD kannst ja immer noch als externes LW nutzen.
Aber wieder mal der belächelte alte Klassiker. "Wer billig kauft, kauft zweimal"!

L.G.
 
Ja, die Zugriffszeiten, etwa bei App-Starts sind besser. Dafür sind die Datentransferraten schlechter.

L.G.
 
Zurück
Oben