Falsches Mainboard ?

MarcoM

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
5
Guten Morgen zusammen.
Ich hoffe ihr könnt mir kurz und knapp helfen, habe mich dazu entschlossen einen PC selber zu bauen.
Gekauft habe ich mir von Asus das Gehäuse Helios, dieses besitzt ein USB-3.1-Gen2-Typ-C Front Anschluss.
Passt dieses auf dem Asus B 550 E gaming ? es hat einen UsB 3.2 Anschluss. Optisch sehen die Stecker gleich aus.
 
Mainboard: "1 x USB 3.2 Gen 2 front panel connector port"
 
3.2 Gen2 ist nichts anderes als 3.1 Gen2 (klick). ansonsten ist USB abwärtskompatibel, der stecker muss der richtige sein.
 
MarcoM schrieb:
dieses besitzt ein USB-3.1-Gen2-Typ-C Front Anschluss.
Passt dieses auf dem Asus B 550 E gaming ? es hat einen UsB 3.2 Anschluss.
USB3.0 = USB3.1 Gen1 = USB3.2 Gen1 5Gb/s
USB3.1 = USB3.1 Gen2 = USB3.2 Gen2 (oder Gen2x1) 10Gb/s
USB3.2 = USB3.2 Gen2x2 20Gb/s

Links die alten Bezeichnungen, rechts die aktuellen Bezeichnungen.
Leider wurden die USB Bezeichnungen in den letzten Jahren mehrmals geändert

USB3.1 Gen2 und USB3.2 Gen2 ist das selbe
 
@bisy: Vielleicht wäre ein Pfeil sinnvoller als ein Gleichheitszeichen, weil es sonst ohne den Rest des Textes zu lesen etwas missverständlich aussehen könnte.
 
Ich finde der Stecker sitzt viel zu locker, er rastet auch nicht ein.
Ergänzung ()

Hab da auch schon mit etwas mehr Druck versucht aber wie man sieht es ist wohl nicht der passende Stecker.
 

Anhänge

  • 20210828_172113.jpg
    20210828_172113.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 154
  • 20210828_172150.jpg
    20210828_172150.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 158
Ja ich dachte mit mehr Druck passt der Stecker, nun jetzt hat sich das wohl erledigt.
 
Also weder Stecke rnoch Buchse erscheinen mir "verdrehsicher". Kann es sein, dass du versucht hast, den falschrum reinzustecken?
 
Ausgeschlossen, ich habe genau auf die pfeilausrichtung geachtet.
Mich wundert es auch das bei den Youtube Videos der Stecker im Board einfach so drauf gesteckt wird, also entweder muss der so "locker" sitzen oder ich habe einen fehler gemacht den ich nicht sehe.
 
Zurück
Oben