Falsches oc

Gabatronixz

Newbie
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
5
Moin zusammen,
Ich hatte gestern Abend an meine Grafik Karte rumgeguckt und habe anscheinend einen riesen Fehler gemacht. Ich habe bei der
Software "expert Tool 2" etwas auf 100% eingestellt und es wurde automatisch angenommen und mein PC blieb hängen. Aus Panik machte ich es aus und wieder an. Nach wieder anschalten ging es wieder nach etwa eine Minute. Inzwischen habe ich schon die Grafik Treiber deinstalliert da ich noch unter on Board Chip bild kriege. Aber die Grafik Karte wird sich nicht mehr erkannt auch nicht unter Geräte Manager. Beim Starten leuchtet noch die LED von der Grafik Karte bis die Ventilatoren sich sehr laut drehen. Ich weiß sonst nicht wie ich das näher erklären kann.

RTX 2070 super von phoenix
ROG Strix Z590-E
Intel core i7 11700k
 
Ehrlich... Wer bei den aktuellen Grafikkarten Preisen ohne Grundwissen und was er verstellt noch am OC rumschraubt hat es wohl einfach nicht anders verdient.

Was wurde versucht zu verstellen?

P.S. habe selber nur eine 1070 und sie über das Power und Temperatur target eingebrenmst... Lieber 80 Prozent der Leistung für weitere 2-3 Jahre als 105 Prozent für eine Himmelsfahrt.

Also nochmal was hast du versucht zu verstellen ?...

Ist denn das Programm weiter aktiv am laufen?...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, Trinoo und Drewkev
Ich kenne mich da leider gar nicht aus und weiß nicht genau wo ich das bei bios sehen kann.
 
Gabatronixz schrieb:
Ich kenne mich da leider gar nicht aus
Und genau dann sollte man von solchen Experimenten besser die Finger lassen.

Kann gut sein, dass Du Dir mit der Aktion die Grafikkarte gegrillt hast. Was genau hast Du mit dem Tool verstellt?
 
xxMuahdibxx schrieb:
Ehrlich... Wer bei den aktuellen Grafikkarten Preisen ohne Grundwissen und was er verstellt noch am OC rumschraubt hat es wohl einfach nicht anders verdient.

Was wurde versucht zu verstellen?
Ich weiß nicht genau was verstellt wurde. Aber bei dem Software gibt es verschiedene Reiter : gaming, oc und zwei Profile. Ich hab auch versucht das ganze uber igpu multimonitor zu starten klappte auch nur einmal. Ich hab das Gefühl sobald die graka arbeitet hängt es
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du in einer Software mit dem Titel 'EXPERT Tool' einen Wert ändertest, von dem du nicht einmal mehr weisst wie die Bezeichnung war oder was er beeinflusst, lässt nichts Gutes erahnen. Freunde dich mit dem Gedanken an deine GPU zerschossen zu haben.
 
Dieses expert Tool deinstallieren...

Wenn es nicht ins VGA BIOS geschrieben wurde könnte es schon reichen...

Alternativ ein passendes VGA BIOS von techpowerup laden und flashen wenn die Grafikkarte noch erkannt wird ... Aber vorher YouTube nutzen wie das gemacht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ach ist das Gainward expert Tool 2 ... Also wie der MSI Afterburner... Daher sollten die Einstellungen eigentlich erst laden wenn man in Windows ist.

Kannst du mit der Grafikkarte aktiv noch in den abgesicherten Modus booten?..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlMaiWin, Drewkev und Gabatronixz
minimii schrieb:
Hier zb einbild von dem programm. Es müsste der gpu takt was verstellt wurde.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
Ach ist das Gainward expert Tool 2 ... Also wie der MSI Afterburner... Daher sollten die Einstellungen eigentlich erst laden wenn man in Windows ist.
Ja genau das ist das. Und ja gestern habe ich noch in abgesicherten Modus booten können.
 

Anhänge

  • IMG-20211218-WA0016.jpeg
    IMG-20211218-WA0016.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 218
Drewkev schrieb:
Dann stehen die Chancen gut dass es nicht ins BIOS geschrieben wurde. GPU ausbauen und das Tool deinstallieren, dann sollte es wieder gehen.
Sollte ich dann nur das Tool deinstallieren oder auch nvidia control panel und alles was zu nvdia gehört?
 
Zurück
Oben