• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Falsches PCIe Kabel geliefert?

M

MrDanielVie

Gast
Hallo,

ich habe mir ein neues Gehäuse zugelegt und weil das Mainboard dort über Kopf eingebaut wird habe ich mir zwei PCIe Verlängerungskabel über E-Bay bei computerhandlung24 bestellt.

Hier der Link: Angebotsseite

Nun sind die Kabel angekommen, passen jedoch nicht. Meiner Ansicht nach ist die Buchse fehlerhaft ausgeführt:

812943

Hab ich mit der Vermutung recht? Ich habe es Reklamiert, der Verkäufe meint aber verbissen das es ein PCIe Kabel ist. Ich bin da anderer Meinung.

Wenn es ein richtiges PCIe Kabel wäre müsste doch Buche von Verlängerungskabel und Buchse der Grafikkarte identisch sein, oder? Kommt doch jeweils der selbe Stecker rein.

812944

Was haltet Ihr davon?

Schlimm finde ich es, das ich gesagt bekommen habe das er das Kabel von Caseking (Artikel bei Caseking) bezogen hat. Auch die schreiben des es ein 8PIN PCIe auf 6+2PIN PCIe Kabel sei. Aber auch die Buchse auf den Bild sieht nicht richtig aus.

Darf man einfach so die PIN Belegung bzw. die Buchse ändern und das trotzdem noch PCIe Kabel nennen? Dann Gute Nacht zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Daniel

Das was Du da in der Hand hast, kommt nicht an die GPU. Das kommt an das Ende was vom NT kommt.

Du hast ein 8 auf 6+2 gekauft. Was wolltest Du wirklich haben?

BFF

Das Kabel ist richtig!
Du hast dir vermutlich nur was anderes dabei gedacht...

Die eine Seite (8-Pin Buchse) kommt an das Kabel das vom Netzteil kommt und die andere Seite (6+2 Pin Stecker) kommt an die Grafikkarte.

Du hast einfach nur ein PCIe Verlängerungskabel, mehr nicht, eine Seite kommt der 6 + 2 Pin PCIe Stromkabel vom Netzteil rein, was dann halt verlängert wird

Die Buchse, die ich Fotografiert habe kommt an das Kabel welches von Netzteil kommt. So habe ich mir das Gedacht, ja. Aber: Die Abgebildete Buchse lässt sich nicht mit dem Stecker vom Netzteil stecken.

Die 6+2 PIN soll in die GPU. So habe ich mir das gedacht.

Der Stecker vom Kabel vom Netzteil passt nicht in die Buchse vom Verlängerungskabel (8 PIN Seite).

Ich kann auch nicht den 6+2 PIN Stecker vom Verlängerungskabel in die Buchse vom Verlängerungskabel steckel (quasi Schlaufe stecken).

Sind die Original Kabel vom Netzteil nicht lang genug? Oder wozu braucht man so ein Kabel?

In die quadratischen Buchsen passen auch die Stecker mit den abgeschrägten Ecken rein, denn das ist von den Außenmaßen das selbe.

Das zeigt Du aber nicht in Deinen Bildern! :freak:

BFF

Prisoner.o.Time schrieb:
Auf den Bildern oben hälltst du auf jeden Fall das Falsche Kabelende an die GPU.
Das ist ja auch nur als Vergleich gedacht... ist das echt so schwer zu verstehen?

Aber: ein abgeschrägter Pin am Stecker passt auch in eine Quadratische Buchse, von daher sollte es eigentlich passen. Ein Bild von der Netzteilseite wäre daher auch mal interessant.

Das ist eindeutig eine EPS-Buchse, die hier zweckentfremdet wurde. Problematisch ist der Pin rechts unten (Bild), der laut PCIe-Standard quadratisch sein sollte, aber abgeschrägt ist. Bei meinem Netzteil ist dieser allerdings trotzdem abgeschrägt, da würde die Verlängerung also passen.

812953

Bild oben Stecker in der Hand: ( 6+2 PIN zusammengesteckt vom Verlängerungskabel ) Rechts: Netzteilstecker (siehe nächstes Bild)

812954

Bild unten: 6+2 PIN (zusammengesteckt 8 PIN) vom Netzteil (CoolerMaster G550M)

Dieser Stecker passt nicht in die 8 PIN - Buchse vom Verlängerungskabel

Nochmal das Bild der Buchse vom Verlängerungskabel:

812956

Ergänzung ()

Dragon0001 schrieb:
Das ist eindeutig eine EPS-Buchse

Also das was ich vermute: Ein fehlerhaftes Produkt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch nur eine vorgegebene Richtung wie der Adapter auf den Netzteilanschluss gesteckt wird.
Wenn das nicht passt, dann ist es nicht das richtige Teil. Heißt dann also umtauschen.

motorazrv3 schrieb:
Es gibt doch nur eine vorgegebene Richtung wie der Adapter auf den Netzteilanschluss gesteckt wird.
Wenn das nicht passt, dann ist es nicht das richtige Teil.
Meine Reden, der blöde Händler stellt sich stur.

Verglichen mit diesem Adapter passt der Ebay gekaufte nicht.
Der Caseking Teil hat an der Nase eckig eckig rund rund, darüber liegend rund rund rund eckig.
Das Ebay Teil hat an der Nase rund eckig eckig rund, darüber liegend eckig rund rund eckig.

Jepp, habs auch grad nochmal nachgeschaut... das ist definitiv ne EPS (und ich hatte nen Denkfehler als ich dachte da müsste ne Loop gehen... wenn man die ineinander steckt ist ja bei einem der beiden links mit recht vertauscht gegenüber den Bildern)

Der EPS Stecker hat Nase gesehen rund eckig eckig rund, darüber eckig rund rund eckig und das hat halt der Ebay Adapter.

Zurück
Oben