• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Family Sharing: Spiele auf Steam verleihen kommt

@Suxxess:
Nein du haftest nicht für das Cheaten aber falls das vorkommt, kannst du das Rech zum verleihen (und der andere zum leiehn) verlieren
 
Was den Vergleich mit der XBOne angeht: Der Shitstorm gegen M$ hat seinen Ursprung in der Pflicht, täglich einmal online zu sein, um überhaupt spielen zu können. Für jedes Offline-Spiel aus meiner Steam-Bibliothek brauche ich genau einmal online zu sein, um es (theoretisch) bis ans Ende aller Zeit spielen zu können (da man für Online-Spiele ohnehin online sein muss, fallen die aus dieser Betrachtung raus).
 
Sehr schöne Sache seitens Steam. Hoffe auf baldige general availability.
Schade dass MS ähnliches bei der XBox One erstmal auf Eis gelegt zu haben scheint. Allerdings bin ich da froh, dass der region lock weg ist.
 
und weiso nicht einfach passwort geben?
zugriff auf alles, keine beschränkung auf 10 Personen, keine Zeitliche beschränkung
 
Aber die Möglichkeit, dein Passwort zu ändern und sich auf einer Insel im Ausland abzusetzen...
 
e-Laurin schrieb:
Verstehe ich das richtig? Wenn man etwas verleihen will, sperrt man sich dadurch eventuell aus seiner Spielebibliothek aus?
grax schrieb:
Das hat mich auch irritiert. Das heißt wenn die Bibliothek verliehen wurde, kann man selbst nichts mehr zocken. Richtig so?

Jap richtig.
Man kann nur die ganze Bibliothek auf einmal verleihen und dann selbst kein einziges Spiel mehr spielen.

Ist natürlich schlecht und macht es fast unnütz.
Allerdings würde es ohne die Einschränkungen in kürzester Zeit Plattformen geben über den der Verleih von einzelnen Titel organisiert wird. Es würden kaum noch Spiele gekauft, da man sich untereinander alles kostenlos ausleiht.
Deshalb schon verständlich, wenn auch für den Verbraucher schade.
 
Naja es macht Sinn, dass die Spiele für einen gesperrt werden.
Sonst würden sich Freunde zusammen tun und gegenseitig Spiele ausleihen ohne jegliche Einschränkungen, dann muss ja keiner mehr irgendwas kaufen.

Finde ich sehr gut das ganze :)
 
Und was ist mit den Spielen, die nicht an Steam gebunden sind, d.h. nach dem Aktivieren durch Steam komplett eigenständig sind? :evillol:
Das Ganze wird nur mit Spielen funktionieren, die entweder aus dem Haus Valve kommen oder die den Steam Account zum Speichern der Fortschritte (usw.) verwenden. Der Nachteil davon wäre, dass der Gast einem möglicherweise die KD (und je nach Spiel noch viel mehr) zerstört.
 
Kannst du der (vermutlich älteren) Sorte Mensch erklären was ein KD ist und was man da zerstören kann in Steam? Ist ernst gemeint xD
 
r3m4 schrieb:
Aber die Möglichkeit, dein Passwort zu ändern und sich auf einer Insel im Ausland abzusetzen...

Und über meine Kreditkarte weiter bei Steam einzukaufen... meinen Account werd ich sicher keinem anderen geben.


Das der komplette Account verliehen wird ist vermutlich auch eine Sperre damit das nicht zu exzessiv genutzt wird. So kann man zwar mal seinem Kumpel sagen: schau dir das mal an, ich gebs dir frei. Aber eben nicht das 10 Leute jeweils ein Spiel nur ein mal kaufen und jeder zockts mal der Reihe nach.
 
Tja im ersten Moment horchen alle auf, beim näher lesen ist es aber nur halb-sinnvoll. Ich hab immerhin für jedes Spiel in der Bibliothek eine eigene Lizenz, warum also soll ich nicht einen anderen Titel spielen können, während jemand anderes eines meiner Spiele geliehen hat? Ist insofern immer noch zuviel Einschränkung seitens Steam, aber immerhin ein erster Schritt...
Ergänzung ()

sav1984 schrieb:
naja :) dann antworte ich ganz plump: "die xbox hätte das ja einst gehabt, aber ihr wolltet ja wieder eine alte konsole ohne neue features" ;)

Und darauf antworte ich ganz plump: Die Verleihfunktion der XBox One kann nix mit DRM und Onlinezwang zu tun haben, es sei denn, sie war lediglich als Türöffner konzipiert. Eine Verleihfunktion ist kein Problem, dafür muss man den Kunden nicht einschränken wie MS das machen wollte. Dass die Verleihfunktion zusammen mit Gebrauchtspielsperre und Onlinezwang weggefallen ist, spricht Bände wie "Kundenfreundlich" die Pläne von MS waren: Gar nicht.

Siehe http://cyberficarum.wordpress.com/2013/09/06/microsoft-will-digitale-spiele-verkaufbar-machen/
 
Hypeo schrieb:
Der Nachteil davon wäre, dass der Gast einem möglicherweise die KD (und je nach Spiel noch viel mehr) zerstört.

ich glaube nicht das es komplett auf das eigene spiel zugreift, es wird lediglich das spiel freigeschaltet
 
Jo Idee ganz nett
Umsetzung leider noch etwas sinnlos.

Wenn man mal 2,3 Wochen im Urlaub ist, sieht das natürlich anders aus.

Würde gern einzelne Spiele abgeben können
 
Smockil schrieb:
ich glaube nicht das es komplett auf das eigene spiel zugreift, es wird lediglich das spiel freigeschaltet

mit sicherheit

das ist wie wenn der account auf einem anderen rechner benutzt wird, da kann man dann auch nur das zocken was dort runtergeladen wurde und auch der fortschritt wird lokal gespeichert


aber wie schon gesagt, bisschen sinnlos wenn verleiher und leiher (wenigstens einer davon) nicht gleichzeitig zocken können.
 
GEIL! Gefällt mir absolut! Sowas hab ich seit längerem schon gebraucht!
 
Das ist ein sehr gutes Feature. Gefällt mir sehr, dann kann ich auch mal Games von Freunden testen und andersrum. Hätte mir allerdings mehr gewünscht, dass man gezielt einzelne Titel verleihen und trotzdem noch auf seine Bibliothek zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte diese Funktion ja für etwas überflüssig wenn man auch einfach seine Accountdaten weitergeben kann und den Fremdzugriff einmal freischaltet. Ist in meinen Augen immernoch genauso einfach wie diese "neue" Option
 
Zurück
Oben