• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Family Sharing: Spiele auf Steam verleihen kommt

@Photon: Wenn dem so ist, wäre es ein Traum. Hier hört es sich aber definitiv anders an:
Steam-Nutzer können und müssen dabei ihre gesamte Bibliothek anderen Steam-Nutzern freigeben, wobei maximal zehn physische Systeme zur Wiedergabe einer Bibliothek freigegeben werden können. Der Verleih wird damit auf maximal zehn Personen (oder weniger) beschränkt.
 
Die sollen lieber mal daran arbeiten, dass man mit Steam (OHNE EXTRATOOLS) spiele zwischen den eigenen Bibliotheken verschieben kann. Also Datengrab auf SSD zum zocken ...
Solange man sich selbst aussperrt ist es für mich Sinnfrei. Wenn sies beschränken wollen sollten sie das Limit auf 2 Spiele gleichzeitig stellen - und wegen mir noch das beide nicht das gleiche Spiel gleichzeitig spielen dürfen ...
 
Element22 schrieb:
Die sollen lieber mal daran arbeiten, dass man mit Steam (OHNE EXTRATOOLS) spiele zwischen den eigenen Bibliotheken verschieben kann. Also Datengrab auf SSD zum zocken ...

OT: Bei Neuinstallation eines Spiels (daten löschen und wieder neu laden) wird man gefragt wohin man ein Spiel installieren will. Kam erst neu dazu dieses Feature.
 
Solange man sich selbst aussperrt ist es für mich Sinnfrei.


Anders wäre Valve aber bald pleite, da niemand mehr Spiele kaufen würde und wie oben schon mal beschrieben nur noch über irgendwelche Börsen Spiel verliehen werden würden?


Im Moment sieht das für mich wie folgt aus:


ich habe in meiner Freundesliste ca. 50 "Bekannte" und mehrere echte "Freunde"... wenn mein PC von jeder dieser Personen in Ihre Verleihliste aufgenommen wird und jeder von denen 20 Spiele hat...

dann habe ich Zugriff auf ca. 55 x 20 Spiele... und zwar immer dann, wenn die gerade nicht online sind mit Ihrem Account!

Und bei mir sind von den 55 Leuten nie alle gleichzeitig online! - Bedeutet ich könnte immer bzw. zu jeder Zeit irgendwelche Spiele zocken die ich selber nicht habe.


PS

Momentan würde ich meine Accountdaten nur meinen echten Freunden leihen und eher weniger den Bekannten... dank Valve kann ich des jetzt auch gefahrlos mit den > Bekannten durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo? Wo ist das den bitte ein Fortschritt? Das ist genau so als wenn ich jemandem meinen Benutzernamen und kennwort gebe. Ich kann nicht mehr spielen, er schon.
 
Das ist genau so als wenn ich jemandem meinen Benutzernamen und kennwort gebe. Ich kann nicht mehr spielen, er schon.

ja dann gib mal deine Daten bitte, ich bin ein ganz Ehrlicher... bekommst bestimmt nach dem Durchzocken wieder...

Und wo bleiben die, noch keine pn von dir erhalten?


Nochmal für dich!

Wenn Du jetzt z.B. arbeitest und ein Bekannter in deiner Freundesliste, den du nur durch ein Spiel kennst in deiner Shareliste ist, dann kann er jetzt zocken, er hat vielleicht Urlaub, und Du muss auf Arbeit net drüber nachdenken ob Du deinen Account jemals wiedersiehst!
 
Zuletzt bearbeitet:
Selten dummes Beispiel.

Die Verleihfunktion ist nicht dafür gedacht oder geeignet deine Bibliothek willkürlichen Leuten zu öffnen.
Und unter Freunden könnte man tatsächlich die Logindaten teilen. Wenn du denen nicht vertraust solltest du eventuell überdenken wen du als Freund bezeichnest.
 
Die Verleihfunktion ist nicht dafür gedacht oder geeignet deine Bibliothek willkürlichen Leuten zu öffnen.

Wieso nicht? - Ich muss nicht jeden meiner Freund in der Freundesliste mindestens 20 Jahre kennen? - Ich habe da auch viele Bekannte, die halt wie ich bei einigen Spielen Stammspieler auf diversen Servern sind.

Denen würde ich aber trozdem nicht meine Accountdaten geben... so kann ich Ihnen aber ohne Risiko Zugang zu meinen anderen Spielen geben, und ggf. schaffen die sich dann auch eins von meinen Spielen an und wir können dann gemeinsam ein anderes Onlinespiel zusammen zocken! Nicht nur das eine über das man sich kennen gelernt hat.

Also erklär mir jetzt wo mein Beispiel dumm ist?
 
Bruder sowie Kumpel und ich tauschen generell seit ewigkeiten die Acc Daten aus, damit jeder mal die Spiele des anderen spielen kann ohne das wir 2x (oder 3x) Geld ausgeben, man muss sich halt vertrauen und gut kennen...
 
man muss sich halt vertrauen und gut kennen...

joar, sicher!

Und nun gibt Euch Valve die Möglichkeit, das Gleiche mit "Bekannten" zu machen ohne dabei das Risiko einzugehen euren Account einem Betrüger zu überlassen und Ihr merkts nicht und mekkert!
 
Ich hab nicht gemeckert, ich verleihe ja nur an meine vertrauenspersonen, finde die sache gut
 
Ich müsste jemanden dem ich meinen Steam-Account geb schon *sehr* vertrauen, ich hab da nämlich der Bequemlichkeit halber meine KK hinterlegt ;-) Dazu kommt das ich damit auch meine Spielstände mit aus der Hand gebe, da diese bei immer mehr Spielen in der Cloud liegen.

Das Sharing ist ein Schritt zu mehr Bequemlichkeit und Möglichkeiten. Ich finds gut dass sich da etwas in der Richtung tut.
 
CloakingDevice schrieb:
Selten dummes Beispiel.

Die Verleihfunktion ist nicht dafür gedacht oder geeignet deine Bibliothek willkürlichen Leuten zu öffnen.
Und unter Freunden könnte man tatsächlich die Logindaten teilen. Wenn du denen nicht vertraust solltest du eventuell überdenken wen du als Freund bezeichnest.

Sehe ich genau umgekehrt. Genau dafür ist die Verleihfunktion gedacht, dass ich 'willkürlichen Leuten' meine Bibliothek verleihen kann, oder zumindest flüchtigen Bekanntschaften. Im schlimmsten Fall verliere ich die Verleihfunktion und Steam bleibt für mich das, was ich jetzt auch habe.

Meine Accountdaten rücke ich aus verschiedensten Gründen nicht raus, auch nicht an wirklich langjährige Freunde. Das Problem daran ist, dass ich nicht nur Vertrauen in die Ehrlichkeit des Freundes haben muss, sondern auch in die IT Sicherheit seines Computers/Netzwerkes etc. und da hapert es bei den allermeisten Freunden die ich habe, weil die sind zwar Spieler aber interessieren sich ansonsten wenig für PCs.
 
Ich habe Cloudsaving deaktiviert aus diesem Grund, zum anderen habe ich ca 30 Spiele auf meinem Account, Kumpel ebenso genauso wie mein Bruder, einige haben wir für MP gleich und einige hat jeweils nur einer und dann gehts Reihe rum, das spart eine menge Geld.

Vorteil bei der neuen Geschichte, will ich mit meinem Acc ein Spiel spielen, kann jemand anderes ein weiteres Spiel aus meiner Bibliothek nutzen (oder?)
 
OldboyX schrieb:
Sehe ich genau umgekehrt. Genau dafür ist die Verleihfunktion gedacht, dass ich 'willkürlichen Leuten' meine Bibliothek verleihen kann, oder zumindest flüchtigen Bekanntschaften. Im schlimmsten Fall verliere ich die Verleihfunktion und Steam bleibt für mich das, was ich jetzt auch habe.

Abusing wäre dann an der Tagesordnung. Ich könnte dann z.B. Metro - 24h - 1 Euro... Keiner würde sich dann noch Spiele kaufen.
 
baizon schrieb:
Abusing wäre dann an der Tagesordnung. Ich könnte dann z.B. Metro - 24h - 1 Euro... Keiner würde sich dann noch Spiele kaufen.

Alles kann man irgendwie ausnutzen, aber ich glaube nicht, dass das zu einem großen Problem werden wird. Schließlich musst du doch Metro kaufen und wenn du es jemandem verleihen willst, dann musst du deine ganze Bibliothek verleihen und kannst für den Zeitraum wo der andere spielt nicht spielen.

Klar kann theoretisch jemand versuchen aus dem Verleih ein Geschäftsmodell zu machen, aber ich glaube, dass das schwierig wird aus folgenden Gründen:
a) es gibt Beschränkungen (maximal an 10 Leute kann man die Bibliothek verleihen) und man müsste dann für jedes Spiel erstmal einen eigenen Account erstellen > hoher Aufwand und fällt bei Valve sicher auf > gegen Nutzungsbestimmungen kann gebannt werden
b) die große Masse der Spieler wird sich nicht auf irgendwelchen Seiten herumtreiben die gegen Bares Verleihen, schließlich hat man ja die Möglichkeit von Freunden oder Bekannten zu leihen, die einem dafür nix abverlangen
c) Wer auch immer die Teile kommerziell verleihen will, muss die Dinger dann doch auch erstmal kaufen
d) Wer bei Steam der extreme Knauser sein will, für den gibts doch sowieso die ganzen Sales wo man sich Spiele für 2-3 € kaufen kann, auch richtig große AAA Titel. Wieso sollte ich mirs dann für 1€ leihen? Ist nur umständlich für mich.
e) Wer kommerziell verleihen will muss ein ordentliches und sicheres Zahlungssystem anbieten, das ist erstmal nicht so leicht wie man glaubt

Im Übrigen brauchst du keinen Konjunktiv für dein 'Abusing'. Die Funktion kommt genau so wie von mir beschrieben und du kannst gerne versuchen damit ordentlich Kohle zu scheffeln indem du Metro für 1 € / 24h verleihst, ich glaube kaum, dass du damit großartig Erfolg haben wirst, da verdienst du dann wohl bei McDoof als Burgerbrater mehr.

Diablo87 schrieb:
...
Vorteil bei der neuen Geschichte, will ich mit meinem Acc ein Spiel spielen, kann jemand anderes ein weiteres Spiel aus meiner Bibliothek nutzen (oder?)

Wenn die News richtig übersetzt wurde, dann ist es genau nicht so. Du kannst nur deine gesamte Bibliothek verleihen und solange jemand anderes darauf zugreift, kannst du überhaupt kein Spiel deiner Sammlung spielen. Als Verleiher hast du jedoch das Vorrecht und kannst den anderen dann sozusagen aus deiner Bibliothek werfen (der bekommt dann eine Meldung, dass er in 5 Minuten - oder wie lang auch immer - aus dem Spiel fliegt weil der Besitzer spielen will).

Einfach gesagt kann nach meinem Verständnis pro Bibliothek nur jeweils ein Spieler gleichzeitig spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
grax schrieb:
Das hat mich auch irritiert. Das heißt wenn die Bibliothek verliehen wurde, kann man selbst nichts mehr zocken. Richtig so?

Lesen lernen soll da helfen....

Du hast als Verleiher jederzeit das Vorzugsrecht und kannst den anderen aus seinem Spiel werfen und selbst spielen. Steht doch da -.-
 
Mir fehlt da noch die nähere Beschreibung zu dem "Rauswerfen". Ich meine, ich kann doch nicht einfach den Kumpel einfach so kicken, also seine Spiele.exe Schließst sich einfach. Gleichzeitig braucht man dort einen Ladebalken "Spiel schließt sich in 1 Minute, bitte Speichern" oder ähnliches.

Das sollte näher erklärt werden!
 
Coole Idee, dann kann vllt einer meiner Freunde sich an den SP Titeln ergötzen, die ich schon durch habe. Ich habe mir die FAQ noch nicht durchgelesen aber Restriktionen ala "Freund muss Spiel auf seinem Account gekauft haben oder Account muss seit x Tagen aktiviert sein" sollten definitiv implementiert werden.
 
@Klonky
Das ist das selbe als wenn du früher deinem Kumpel deinen CD Key gegeben hast, derjenige der später kam wurde wegen dem identischen Key nicht mehr akzeptiert oder der Erste ist mit einer Fehlermeldung aus dem Spiel geflogen

Und Steam schließt die Spiele schon selber und lässt dich dann auch nicht wiede rein. Kill mal Steam wärend du im Spiel bist einfach nur aus just-4-fun. So schnell kannst du gar nicht schauen wie Steam dich da rauswerfen wird. ( Kommt aber auch teilweise auf das Spiel an )
 
Zurück
Oben