FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags.

Ich habe gestern ein wenig Control gespielt und als ich mir die Daten an einer bestimmten Stelle genauer ansah, ist mir etwas seltsames aufgefallen(kenne ich so nicht von anderen Games oder ist mir bisher einfach nicht so aufgefallen): In Abschnitten mit besonders viel Nebel und (wahrscheinlich)Raytracing bricht die Karte gut ein in Sachen FPS. Die Auslastung ist auch immer bei 99% ABER: Die Karte schluckt in diesem Bereich nur 260 statt sonst 330 Watt. Obwohl ich sie dank gut gelüftetem case und manuellem Fan-Profil unter 59°C halte und der Takt bei 1905MHz liegt wie auch in anderen Stellen im Game. Ich kannte das bisher immer nur so, dass die MHz nach unten gehen, wenn die Karte stark beansprucht wird und der Stromverbrauch ca. gleich bleibt.

Was genau drosselt denn hier den Stromverbrauch? Temperatur kanns nicht sein und Power Limit war nicht reduziert -bzw. eigentlich drosselt ja nichts weil die MHz auf hohem Niveau blieben... -Oder werden hier die RT Cores mehr beansprucht und halten die normalen Shader Einheiten zurück, wodurch weniger Stromverbrauch die Folge ist?
 
Ich hab mich mit dem neuen Overlay-Editor im RTSS beschäftigt und zwei Overlays gebastelt, da die neuen Prozessoren im AB irgendwie noch nicht angekommen sind.
Wer Interesse hat, ich hänge die entsprechenden Dateien an.

rtss_overlay_ausfuehrlich.jpg
rtss_overlay_klein.jpg
 

Anhänge

  • Big.ovl.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 116
  • Small.ovl.txt
    3,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: glZmO, Custo89, Schokolade und eine weitere Person
Hab ich tatsächlich. Ist in gute Hände gekommen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Der Ruhestand des Core i7-5960X wäre das eher wert gewesen. Im Vergleich dazu hat der TR nur sehr kurz gehalten.

@HisN Woran lag es?
 
Ich hab jemanden, der ihn gerne hätte und ein/zwei meiner Lieblingsgames haben sich über die CPU-Mehrleistung vom Intel sehr sehr gefreut^^
25 FPS in Anno haben mich dann doch etwas gestört z.b.

Die beiden 5960X von mir sind bei meinen Söhnen gelandet. Die sind damit (bis jetzt) sehr zufrieden. Die "halten" also noch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
@HisN irgendwie lassen sich die ovl-Dateien nicht einspielen...Könntest du die configs bitte auf pastebin hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
HisN schrieb:
Wer Interesse hat, ich hänge die entsprechenden Dateien an.
Vielen Dank dafür! Gibt es etwas zu beachten? Oder einfach nur in den RTSS Ordner packen und im Programm dann auswählen?
 
Custo89 schrieb:
@HisN irgendwie lassen sich die ovl-Dateien nicht einspielen...Könntest du die configs bitte auf pastebin hochladen?

Big.ovl https://pastebin.com/Ene6e1E6
Small.ovl https://pastebin.com/V6uVBv56
Ergänzung ()

glZmO schrieb:
Vielen Dank dafür! Gibt es etwas zu beachten? Oder einfach nur in den RTSS Ordner packen und im Programm dann auswählen?
Ich würde sagen mindestens zwei Wege führen nach ROM.
Wenn Du RTSS an seiner "Standard-Stelle" installiert hast, dann die beiden Dateien in
C:\Program Files (x86)\RivaTuner Statistics Server\Plugins\Client\Overlays
ablegen. Und dann den Overlay-Editor starten und die Datei mit Datei Load laden.

Oder den Overlay-Editor starten, und dann Datei-Import auswählen und die Datei importieren, egal wo sie liegen und unter einem passenden Namen neu abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade, Daniel D., glZmO und eine weitere Person
PC:
CPU: i5 10600k (Alpenföhn Brocken 3 als Kühler)
GPU: RTX 2060 Asus
RAM: 2 x 8 GB Corsair DDR4 2933 MHz (XMP aktiviert)
Mainboard: Gigabyte Z490M
Netzteil: 650 Watt BeQuiet
Betriebssystem: Win 11
Spiel ist auf einer Samsung EVO 970 Plus M2 SSD installiert. (1TB Speicher und nur 400GB benutzt)

Moin Leute,
wie in einem anderen Thread bereits erwähnt, habe ich FPS Drops nach ca. 30 Minuten zocken.
Habe mir diesen Guide dann durchgelesen und mit MSI Afterburner dann die Werte der einzelnen Komponenten anzeigen lassen.
Da ich persönlich keine Eindeutige Aussage treffen konnte, dachte ich kann mir hier vielleicht jemand helfen.
Weder die CPU noch die GPU laufen auf Volllast und die Temperaturen sind auch in Ordnung.

Ich habe mal ein Screen Recording gemacht und die "schlimmste" Stelle zurechtgeschnitten. Die FPS dropen teilweise leicht unter 120 Bildern die Sekunde (oben rechts in der Aufnahme) und das nervt mich sehr, gerade in schweren Situationen kann das schon sehr irritieren und einen "den Sieg kosten". Im Video kommt es harmloser rüber als es eigentlich ist, da ich auch nur mit 60fps aufgenommen habe.

PS: Die Grafikeinstellungen sind übrigens alles auf gering - sehr gering. Da sollte ein i5 10600k und eine RTX 2060 doch schon in der Lage sein konstant 144 frames zu liefern oder überschätze ich meine Komponenten da?
Oder limitiert sogar die SSD? Vielleicht weil die zu warm wird? Sitzt direkt unter dem GraKa Kühler weswegen ich auch kein M2 Kühler verbauen kann (zu wenig Platz)

Zum Video:
 
Wenn die GPU sich langweilt hängst Du im CPU-Limit (oder hast einen Limiter wie vsync an).
Möchtest Du wirklich wissen woran es hängt, müsstest Du den Limiter vorher abschalten.
 
Die CPU läuft doch nur mit 4500 MHz trotz der angegebenen 4,8GHz im Boost mode
und die einzelnen Kerne sind auch nicht ausgelastet.
Habe echt nicht viel Ahnung davon, also sorry wenn ich mich irre nur klingt das als Laie irgendwie so als würden CPU und GPU irgendwie nicht wirklich arbeiten wollen.

Vsync habe ich immer ausgeschaltet und das FPS Limit auf 300 gesetzt
 
Du hast das Jahr 2005 verpasst.
Davor hatten die Prozessoren nur einen Kern, und die Programme haben nur diesen einen Kern nutzen können und waren entsprechend programmiert.
Dann sind im Jahr 2005 die Mehrkern-Prozessoren in den Markt gekommen. Was glaubst Du wie die Auslastung ausgesehen hat? 100%? Nein. Genau 50%, weil die Programme gar nichts mit dem 2. Kern anfangen konnten.
Es gibt keinen Windows-Automatismus der sagt: Jetzt benutz aber alle Kerne. Sondern der Programmierer muss das von sich aus machen. Und warum genau 50% Auslastung? Weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt, bzw. abwechselt den einen und mal den anderen Kern benutzt um z.b. Hotspots zu vermeiden. Nebenbei funktioniert das Multitasking genau so: Ein Programm gibt die CPU frei nach einer Zeitscheibe, damit die CPU ein anderes Programm ausführen kann, und wenn es die CPU zurückbekommt, dann vielleicht den anderen Kern.

Das hat sich bis heute nicht verändert.
Verändert hat sich nur die Anzahl der Kerne im System (inzwischen haben sich sehr viele von ihren alten 4-Kernern getrennt) und die Games können mehr als einen Kern nutzen. ABER in der Regel immer noch nicht sehr viel mehr als vier. Bei 12 Threads Deiner CPU kannst Du davon ausgehen dass sich einige beim Zocken immer langweilen, weil das Programm sie nicht benutzen kann, und es keinen Windows-Automatismus gibt, der sie zur Arbeit zwingt. WAS also wilst Du an der CPU-Auslastung sehen?

Vergiss es einfach. Hör auf der Hinzuschauen. Steht wahrscheinlich auch genau so im 1. Post hier im Thread, den Du ja hoffentlich gelesen hast.

Die Graka ist ganz anders gebaut, und macht ganz andere Sachen.
Sie besteht aus mehreren 1000 kleinen Prozessoren, die sich oftmals nur um einen Pixel kümmern müssen. Deshalb ist sie bei ihrer Aufgabe immer maximal ausgelastet, SOFERN sie die CPU mit genug Daten versorgen kann. Deshalb ist die Graka unser Anzeiger wo es hängt.

Graka voll ausgelastet: Graka kann nicht mehr, läuft am Limit.
Graka langweilt sich: Graka bekommt nicht genug Daten von der CPU geliefert CPU-Limit.

Es ist wirklich so einfach.
Und wenn Deine FPS sinken, und sich die Graka dabei langweilt, dann kann das nicht so viele Gründe haben.

a) Limiter
b) CPU zu lahm (bzw. Regler-Settings z.b. alles auf LOW^^)
c) VRAM oder RAM voll.

Ich seh in Deinem Video leider keine Hänger, weil dort weder FPS noch Frametimes eingeblendet sind.
Nachher liegts einfach nur an Apex ...

Boost-Mode: Wie ist der bei Dir definiert? 4.8Ghz bei Last auf einem Kern? 4.8Ghz bei Last auf 2 Kernen?
Erreichst Du nie die 4.8Ghz, dann nutzt Apex wohl mindestens 3 Kerne :-) Was man übrigens an Deinem Video auch gut erkennen kann. ALLE Kerne haben zu tun. (Zwar nicht volle Pulle, aber immerhin jeder ein bisschen, Du erinnerst Dich .. Windows verteilt die Arbeit über alle Kerne). Da kann gar nix auf Boost-Takt gehen.

Dieser Boost ist "geschaffen" worden, damit die CPU kleine Aufgaben besonders schnell erledigt.
Vor etwa 10 Jahren als die ersten 8-Kerner von Intel in den Markt gekommen sind, da haben alle Gamer gekotzt weil bei Programmen die nur einen Kern nutzen konnten, und Windows diese Arbeit dann auch noch über 8 Kerne oder 16 Threads verteilt hat, die einzelnen Kerne so wenig zu tun hatten, das die CPU im Stromsparmodus und auf einem niedrigen Takt geblieben ist.
OMG ging da ein Aufschrei durch die Gamer-Community. Ich erinnere mich gut.

Deshalb sammelt jetzt Windows "kleine" Arbeiten inzwischen und es gibt einen oder zwei Kerne, die mit diesen kleinen Aufgaben betraut werden, und GENAU DAFÜR gehen die extra in den Boost-Modus. Damit die Gamer nicht anfangen zu heulen^^ (nein, um die Arbeit schnell zu erledigen). Außerdem ist der Wert doch gut für das Marketing, wie Du gerade selbst am eigenen Leib erfährst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: poppppel und wrglsgrft
Erstmal danke für die ausführliche Antwort

Die FPS sind wie gesagt oben rechts eingeblendet, leider aber keine Frametime.

Nach deinem Beitrag wäre es also die CPU die hier limitiert? Auch wenn ich das immer noch nicht ganz verstehe: Ja bei 6 Kernen kann ich verstehen dass sich einige langweilen, aber nicht ein einziger läuft auf Volllast, nicht mal teilweise oder nah dran. Naja wie dem auch sei ich soll das ja nicht beachten.

Also wäre es sinnvoll sich eine neue CPU mit hoher Single Core Performance zuzulegen?
Gibt es da gute mit dem Sockel 1200? Möchte ungern das Mainboard auch noch wechseln müssen
 
Warum sollte irgend ein Kern auf 100% gehen, wenn wir wissen, dass Windows die Arbeit über die Kerne verteilt? Hast Du Intel Turbo Boost im Bios abgeschaltet? DAS ist ein Dienst, der die Arbeit auf einzelne Kerne konzentrieren würde.
Und ja, ich könnte mir vorstellen, dass Du für mehr als 120 FPS dauerhaft entweder einen schnelleren Prozessor brauchst, oder, weil es nach 30 Minuten passiert, irgendwo eine Komponente zu warm wird.
 
zM7kel schrieb:
Gibt es da gute mit dem Sockel 1200? Möchte ungern das Mainboard auch noch wechseln müssen
Das schnellstmögliche wäre ein 11900K. Da wären theoretisch ca. 30 % Mehrleistung durchschnittlich drin. Statt 120 fps wärst du damit dann bei ca. 160 fps. Für Apex müsste man das im speziellen prüfen. Wirklich empfehlenswert ist diese CPU aber nicht. Der Stromverbrauch und die Abwärme sind pervers.

Jedenfalls bist du da mit guten 350 € dabei. Ob man das noch in eine alte Plattform stecken will ist natürlich eine andere Frage.

Faktisch wird deiner GPU dann aber früher oder später auch die Puste ausgehen. Wirklich dauerhaft über 120 fps zu haben ist einfach kein Pappenstiel. Selbst mit einem aktuellen 13900K und einer 4090 würde ich das nicht immer und überall garantieren.

zM7kel schrieb:
Oder limitiert sogar die SSD? Vielleicht weil die zu warm wird?
Kannst du das nicht auslesen? Mal mit HWiNFO64 geschaut?

Generell wäre thermisches Throttling natürlich schon möglich.

zM7kel schrieb:
GPU: RTX 2060 Asus
RAM: 2 x 8 GB Corsair DDR4 2933 MHz (XMP aktiviert)
Mainboard: Gigabyte Z490M
Netzteil: 650 Watt BeQuiet
Bitte mal die vollständigen Angaben zu den Teilen ergänzen. Es gibt von all diesen Herstellern mehrere Varianten auf die diese kurze Beschreibung passen würde.
Es spielt keine Rolle ob deine Grafikkarte von Asus oder dein Netzteil von be quiet! ist. Das hat null Aussagekraft, wenn nicht die komplette Produktbezeichnung genannt wird.
Bitte auch mal angeben welches Gehäuse genutzt wird.

Dann bitte auch mal die VRM-Temperaturen checken.

RAM ist gut gefüllt, sollte aber noch passen.

An dem fps-Zähler kann ich jetzt keine so groben Drops erkennen. Klar, geht schon einmal kurz auf ca. 110 runter. Ausgehend von den durchschnittlichen 130-140 die du hast ist das aber jetzt auch nichts so ungewöhnliches. Erst recht nicht für so ein Spiel im CPU-Limit.

Ich würde mal versuchen die fps auf einen deutlich niedrigeren Wert zu begrenzen. Dann sind die Sprünge nicht mehr so groß und wirken nicht mehr so irritierend.

Wieviel Hz hat dein Monitor denn?
 
Sorry, das sind die genauen Bezeichnungen meiner Komponenten:
RAM:

16GB Corsair Vengeance RGB PRO für AMD schwarz DDR4-2933 DIMM CL16 Dual Kit​

Gehäuse:
Xilence Xilent Blade Performance C X5 XG512.RGB Midi

Grafikkarte:

Asus GeForce RTX 2060 Dual Evo 6GB GDDR6 Grafikkarte​


Netzteil:

650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold​



Die M2 SSD läuft so um die 45 grad.
Wo sehe ich die VRM Temperaturen bzw. was ist das?

Mir ist zusätzlich aufgefallen dass die Frame Drops häufig auftreten wenn gerade sehr viel gleichzeitig passiert, z.B. kommt ein 2. Gegner um die Ecke während Schüsse fallen, im Hintergrund explodiert eine Granate usw. dann gehen die Frames runter.
Eine neue Grafikkarte wollte ich mir bald sowieso holen. Bin noch in der Lehre und erst im Mai ausgelehrt, könnte mir also im Sommer/Herbst eine neue kaufen. Würde bis dahin aber nicht warten wollen und zumindest das Problem mit den fps Drops beheben (sofern möglich). Da ich mir kleinere Investitionen noch leisten könnte.
Wie ich sehe würde sich das aber nicht ganz lohnen mit dem Mainboard bzw. Sockel? Eigentlich schade da ich den PC erst vor 2 Jahren zusammengestellt habe da mein Alter auch schon veraltet war (Gtx 970 und i7 2700k)
Sich alle 2 Jahre einen neuen PC zusammenstellen zu müssen ist schon doof.

Mein Monitor hat 144 Hz, Adaptive sync ist aktiviert
 
zM7kel schrieb:
Wo sehe ich die VRM Temperaturen bzw. was ist das?
Das sind die Spannungswandler. Siehst du in HWiNFO64.

zM7kel schrieb:
Mir ist zusätzlich aufgefallen dass die Frame Drops häufig auftreten wenn gerade sehr viel gleichzeitig passiert, z.B. kommt ein 2. Gegner um die Ecke während Schüsse fallen, im Hintergrund explodiert eine Granate usw. dann gehen die Frames runter.
Ist ja auch nur logisch. Wenn viel passiert muss viel berechnet werden.

zM7kel schrieb:
Eigentlich schade da ich den PC erst vor 2 Jahren zusammengestellt habe da mein Alter auch schon veraltet war (Gtx 970 und i7 2700k)
Du hast ja durchaus einen soliden PC. Mit dem kannst du sicher noch einige Jahre gut spielen. Der PC ist weniger das Problem. Aber deine Ansprüche sind einfach sehr hoch. Wie gesagt, immer so hohe fps zu erreichen ist nicht so einfach.

zM7kel schrieb:
Mein Monitor hat 144 Hz, Adaptive sync ist aktiviert
Dann begrenze die fps doch mal probeweise auf 143 und probiere aus wie sich das Spiel anfühlt.

zM7kel schrieb:
Gehäuse:
Xilence Xilent Blade Performance C X5 XG512.RGB Midi
Nicht gerade ein Wunder in Sachen Airflow. Bin gespannt auf die VRM-Temperaturen.

zM7kel schrieb:
Mainboard: Gigabyte Z490M
Das bitte noch ergänzen.
 
Ja das Gehäuse ist Müll, war aber schon über meinem Budget weswegen ich dann am Gehäuse sparen musste…

Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200
Eine genauere Bezeichnung habe ich nicht gefunden

Die VRM Temperaturen werde ich heute Nachmittags/Abends auslesen wenn ich zuhause bin

Das was mich verwundert ist, dass nach dem ich den PC zusammengebaut habe alles perfekt lief. Ich hatte nie fps Drops in dem Spiel. Erst seit kurzem ist das, an einem Fehler des Spiels wird es wahrscheinlich nicht liegen, zumindest hatten bzw. haben meine Kollegen und andere in der Community keine Probleme mit frame Drops.


Meint ihr schnellerer RAM könnte etwas Abhilfe schaffen? Habe gerade die „

16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit“​

gefunden für 50€ diese sind schneller als meine jetzigen. Oder spielt das beim zocken keine große Rolle?
 
Zurück
Oben