Far Cry FAR CRY 3 fps dropen

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
Ich habe das Problem wenn ich far cry 3 spielen möchte und die Story starte das die fps schwanken wie verrückt. Aktuelle treiber, Bios und patsches installiert keine verbesserung.

EVGA Geforce GTX 670 FTW SLI
EVGA Supernova NEX1500
Intel® Core™ i7-3970X extreme edition
ASUS Rampage IV Extreme
G.Skill DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit

Danke schon ma im vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:

mariozankl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.062
Das die FPS schwanken ist normal. In welchem Bereich liegen den deine FPS?
 

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
70-80 und dann immer kurzzeitig bei 10-15 ohne sich zu bewegen :freak:
 

mariozankl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.062
Aktueller BETA Treiber installiert? SLI Profil für Farcry 3 geladen (falle vorhanden)?
 

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
70-80 und dan immer wieder kurzzeitig bei 10-15 ohne sich zu bewegen :freak:
 

mariozankl

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
1.062
Ausschnitt aus PCGames Hardware:

Mit Far Cry 3 erschien der neueste Shooter aus dem Hause Ubisoft am 29. November. Seit wenigen Tagen ist der Titel also erhältlich und vor allem die SLI-Einstellungen bereiten manchen Spielern Probleme. Mit den letzten beiden Treibern für Geforce-Grafikarten scheint die Einbindung fehlerhaft zu sein. Deshalb finden Sie in diesem Artikel eine kurze Anleitung, mit der Sie diverse Fehler beheben können. Benötigt wird dafür der Nvidia-Treiber 310.64 - dieser ist aktuell nur in einer Beta-Version erhältlich. Einen Test zu Far Cry 3 halten wir für Sie bereits auf unserer Internetseite bereit.

Neben dem Treiber benötigen Sie auch noch Nvidia Inspector 1.9.6.8. Daraufhin rufen Sie in dem Programm im Profilmanager die Funktion "Show Overclocking " mit der rechten Maustaste auf, anschließend klicken Sie auf die Fläche "Driver Profile Setting". In dem erscheinenden Fenster wählen Sie "Far Cry 3" aus - daraufhin müssen Sie in dem Menü, welches auf der rechten Seite zu sehen ist, auf "Add application to current profile" klicken. Danach wählen Sie im Far-Cry-3-Installationsordner die Datei "farcry3_d3d11.exe" aus. Im Nvidia Inspector sollten Sie daraufhin in den Far-Cry-3-Settings bei "SLI Compatibility Bits DX1x" den Wert 0x000902F5 zu 0x0C1902F5 ändern. Anschließend müssen Sie die Änderungen noch mit einem Klick auf "Apply Changes" bestätigen.

Durch diese Einstellungen sollten die DX11-Fps-Drops, welche auftraten, wenn man auf ein Objekt schoss und anschließend das Einschussloch betrachtete, nicht mehr auftreten. Außerdem ermöglichen diese Änderungen eine korrekte SLI-Skalierung. Mehr zu Far Cry 3 finden Sie auf unserer Themenseite. Das Tutorial wurde von dem CB-Forennutzer la_cosanostra69 erstellt.
 

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
danke das hatte ich auch schon ma probiert aber ohne erfolg selbst mit einer grafikkarte läuft es nicht ma auf niedrieg ohne drops.

soory wegen denn dobel post.
 

Mogwai

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
447
Also ich hab mit meinem System noch keine Probleme festgestellt bei FC3, ausser dass manchmal bei schnellen Drehungen das Bild wie in der Mitte durchschnitten wird (weiss nicht wie man das beschreiben soll... :D), stört aber nicht sonderlich.

Hab kein SLI-Profil erstellt und kann grad nicht sagen, welcher Treiber drauf ist.

An der HW kanns ja kaum liegen, welches OS rennt denn? DX Version? Andere Spiele laufen normal?

Mogwai
 

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
Win 7 professional 64 bit. DX11. Andere Spiele wie Bf3 Borderlands 2 Metro 2033 alles läuft gut mit 80-100 fps.
 

Mogwai

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
447
N Abend

Hab eben nochmal FC3 weitergespielt und hab erst mal in den Nvidia Einstellungen geschaut und musste zu meiner Peinlichkeit feststellen, dass SLI gar nicht aktiviert war :D. Aber nach der Aktivierung hab ich auch keine Änderungen festgestellt, bezüglich der Frames, lief alles wie Butter, nur dass es jetzt etwas wärmer wurde unterm Schrank :D (wird mal höchste Zeit, dass ich meine Wakü fertig baue). Hab den Treiber 310.70 drauf momentan.

War dann die Ruckelei schon zu Beginn bei FC3 oder erst nach einiger Zeit? Würde sonst mal versuchen das Game neu zu installieren, sonst wüsst ich auch grad keine Möglichkeit mehr.

Mogwai
 

syfsyn

Captain
Dabei seit
Nov. 2010
Beiträge
3.106
Installiere mal den aktuelle beta treiber 313,96
dann gehe zu dokumete my games und gameprofile.xml ändere folgende Eintrag "postfx=low" zu "false" Speichern
dann zuvor im Spielmenue gpu bilder auf min 2
HDAO
vsync aus
smaa deine wahl
alles auf max was geht
XML datei ändern. speichern.Zur sicherheit das dokument schreibgeschützt einstellen.
Und auf min 50fps min und maxed 100fps freuen.
Optional in Treiber nvidia inspector transparente aa auf supersampling stellen. Bringt das etwas mehr Reflexionen bei Wasser Oberflächen gibt.Kostet kaum FPS
In video abschnitten kann die fps stark einbrechen das liegt an der Mittagsbeleuchtung im Spiel und tritt in der Regel bei Turm Aktivierungen auf.
 

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
Danke für Eure Infos werde es Freitagabend gleich ausprobieren.
aso wakü für deine Grafikkarten oder cpu ? musst mir dann ma deine Taktraten verraten;)
 

Mogwai

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
447
Wollte erst nur Wakü für die beiden GPUs, da die am lautesten und wärmsten waren in meiner Kiste. Aber hab mich dann entschieden die CPU doch auch gleich reinzunehmen. Besser von Anfang an als später alles wieder auseinander nehmen :D.

Taktraten sind momentan noch auf Standard. Hab die CPU mal über Bios auf Auto OC gestellt, war aber eher instabil. Werd ich dann mit der Wakü sicher selber noch rumschrauben dran.

Mogwai
 

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
Danke für Eure Hilfe aber irgend wie hatt das system gegen das Spiel was. Werde das Spiel nun noch einma neu intalieren und alle treiber frisch draufmachen ma sehen ob es dann geht.
 

ManiacMurphy

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
85
Liegt nicht an den Treibern, liegt am Spiel trotz Patch 1.4

Far Cry 3 verwendet irgendwie im Spiel nur einen Prozessor Kern, dadurch kommen die FPS Drops;

Hab eine funtionierende fps drops lösung.
Nach Spielstart den Taskmanager aufrufen.
Auf zugehöhrigkeit der far cry 3 exe gehen. Bei prozessorkerne alle kerne deaktivieren, und wieder aktivieren. Dann OK. Ins spiel.... und es gibt keine ruckler mehr.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
[Core i7 3770k@4200Mhz; 16GB DDR3 2400Mhz Cosair Vengeance@2210Mhz @1,5v; ASUS P8Z68 Deluxe/Gen3; Cosair Force GT 120GB; 2x Samsung SSD 840 Pro 128GB; Samsung SSD 840 Pro 256 GB;Gigabyte GTX 680 OC ;Cosair H80 mit Scythe Slip Stream PWM ;X-FI Extreme Gamer
Silverstone TJ04,Cosair TX950W ;Windows 7 64Bit
 
Zuletzt bearbeitet:

EVGA-Spieler

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Feb. 2013
Beiträge
24
habs hinbekommen und zwar lag es daran das ich viele programme zum auslesen für die cpu & gpu nutze habe das tool für die cpu temps ausgeschalten und dann ging es wunderbar :) endlich ruhe

MFG EVGA-Spieler
 
Top