• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far cry 6 FPS einbrüche?

LaazVegas

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
7
Gestern lief noch alles gut auf 2k alles auf Ultra hatte ich meine konstanten 100 fps aber heute nach 10 min spielen fallen die fps auf 30 und bleiben dort auch hab auch schon testweise alles runtergestellt bleibt trotzdem auf 30 bis ich neustarte. Vsync an oder aus macht kein unterschied. Treiber sind auch alle aktuell hab auch zwischen gestern und heute keine einstellung geändert.

Betriebssystem: Windows 10 (64-bit Versionen)
Prozessor Intel(R) Core(TM) i9-12900K 4,5 GHz
RAM Corsair Dominator Platinum DIMM Kit 32GB, DDR5-5600
Grafikkarte ASUS ROG Strix GeForce RTX 3080 10gb
Speicher Samsung 980 pro 2 TB
 
Vielleicht sind die Sequenzen 30fps und stellen beim spielen nicht mehr automatisch auf mehr fps um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Hast du die hochauflösenden Texturen installiert? Glaube da kommt die 3080 mit 10gb an ihre Grenze, wenn ich mich recht erinner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Ich rate mal die CPU ist am kochen und legt ne abkühlungspause ein.
HWInfo und im großen Fenster alle Daten ablichten während das so ist könnte mehr Informationen liefern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Hört sich halt nach so einer Vollbremse an.

Hier auch Links und Tools, die gerne mal helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und zudem ist die CPU und dazu die Grafikkarte geradezu dazu prädestiniert zu solchen Problemen zu führen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
nyxster schrieb:
Hast du die hochauflösenden Texturen installiert? Glaube da kommt die 3080 mit 10gb an ihre Grenze, wenn ich mich recht erinner.
Ja habe ich aber wenn ich HD-Texturen aktiviere komme ich auf 7.5 gb von 10 hm
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Ich rate mal die CPU ist am kochen und legt ne abkühlungspause ein.
HWInfo und im großen Fenster alle Daten ablichten während das so ist könnte mehr Informationen liefern.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Hört sich halt nach so einer Vollbremse an.

Hier auch Links und Tools, die gerne mal helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Und zudem ist die CPU und dazu die Grafikkarte geradezu dazu prädestiniert zu solchen Problemen zu führen :D
Hab jetzt mal beim ersten bild ohne HD-Texturen beim 2ten bild mit.
Beim 2ten bild haben die Ruckler gerade angefangen als ich den Screen gemacht habe.
 

Anhänge

  • Test 1.PNG
    Test 1.PNG
    567,8 KB · Aufrufe: 247
  • test 2.PNG
    test 2.PNG
    775 KB · Aufrufe: 257
Schau mal beim 2ten Bild macht die Karte Dadeldu (nur 49% Auslastung) aber ich kann nicht sagen warum.
Offensichtlich ist ja, das die Karte andere Texturen bekommt.

Edit: Ach ne warte, laut karteninfo ist die kackenvoll im vram? da ist dein Grund!

Edit:
Die hat doch 10GB? wurde ja schon gefragt, und der Vram ist am Anschlag, und die ist wohl mehr mit managen als mit rechnen beschäftigt..

Edit:
Die gute Nachricht ist, stell einfach Das Spiel so um, das weniger VRAM gebraucht wird und es wird wieder laufen und auch die Temperaturen sind im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Liegt am VRAM. Hast Du Renderskalierung erhöht? Ansonsten entweder FSR anschalten oder HD Texturen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Das kann nicht normal sein. Hab auch alles auf Ultra in 2k mit HD Texturen und läuft nie unter 50fps.

Hab nur ne 2080ti drin.
 
Es liegt am VRAM. Die 2080ti hat 11 GB und die 3080 vom TE hat 10 GB. Find den Unterschied :)

Farcry 6 ist ein AMD Spiel. Die haben die High Res Textures genau so angelegt, dass die NVidia Karten abkacken und die AMD Karten mit mehr VRAM gut laufen.
DIe Grafik allerdings gibt es nicht unbedingt her meiner Meinung nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Wenn ich die Vram niedriger halte läuft es aufjedenfall flüssig aber hab da jetzt ein anderes problem.
AC Valhalla ich habe durchgehend ruckler die fps schwankst so hart obwohl die temperatur nicht über 75 grad ging GraKa und Cpu über 80
 

Anhänge

  • AC Test.PNG
    AC Test.PNG
    3,5 MB · Aufrufe: 156
Ist es stabil, wenn du das limit auf 60 setzt? sieht in dem graph zumindest so aus, das es passen müsste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Ich versuchs mal
Ergänzung ()

Ich fühle mich irgendwie verarscht XD also ich hab mal Skalierung 200% ausprobiert läuft 60 fps flüssig ohne cap 100% läuft 100 fps flüssig. kann es sein wenn ich zu lange zocke das es einfach anfängt richtig hardcore zu schwanken weil bin jetzt neu an den pc ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau ob das Spiel da vielleicht einfach Probleme hat (memory Leak oder so/schlecht Programmiert), oder vielleicht deine Hardware zu warm wird und anfäng zu drosseln, das mit der Hardwaretemperatur kannst du ja selber etwas beobachten.

Die Links wo das ganze vorgehen erklärt ist wurden ja schon gepostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Wie gesagt GPU läuft auf 99% Temperatur max 77°C
Und Cpu 50% auslastung max 77°C kann es sein das die Grafikkarte einfach nicht mitkommt also dasa die Cpu zu schnell ist weil sie auch nur auf 50% leistung ist und die GPU Volle Auslastung hat ?
 
LaazVegas schrieb:
asa die Cpu zu schnell
Ne, wenn die GPU auf 100% ist und die CPU das mit links macht, dann macht die CPU einfach nicht so schnell, das ist alles.

Hast du den Vram nochmal gecheckt? du hast sicher wieder alles auf maximum gestellt? (nicht der Balken da im Programm, die sind teils nicht so sehr korrekt - bedenken nicht den Framebuffer der nötig ist für die Arbeit der Graka)

Du schreibst du bist neu beim PC, also ein Tipp von mir wenn was ruckelt stell Optionen runter und schau obs aufhört zu ruckeln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Alexander2 schrieb:
Ne, wenn die GPU auf 100% ist und die CPU das mit links macht, dann macht die CPU einfach nicht so schnell, das ist alles.

Hast du den Vram nochmal gecheckt? du hast sicher wieder alles auf maximum gestellt? (nicht der Balken da im Programm, die sind teils nicht so sehr korrekt - bedenken nicht den Framebuffer der nötig ist für die Arbeit der Graka)

Du schreibst du bist neu beim PC, also ein Tipp von mir wenn was ruckelt stell Optionen runter und schau obs aufhört zu ruckeln...
Hey danke schonmal für alles mir ist etwas aufgefallen am Task Manager. egal ob ich alles auf Niedrig habe oder Hoch irgendwann steigt der GPU-Speicher schlagartig um 2-3 GB dann fängt es an zu ruckeln auch bei Far Cry weil eigentlich wenn ich alles sehr hoch mache +HD Texturen an bin ich bei 7.5 gb das muss meine aushalten irgendwann steigt der dedizierte GPU Speicher über 10 gb und der normale GPU Speicher über 12 gb und genau dann habe ich die 15 fps
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, VRAM Limit also, ob das Ansteigen nach dem Start des Spiels alles korrekt ist, ein Bug vom Spiel oder Treiber kann ich dir nicht sagen, das der Speicher voll läuft ist jedoch dein Problem. Also runter stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaazVegas
Hab gestern mal den Treiber neu installiert voilá funktioniert wieder alles :rolleyes:#
ich glaube nächstes mal mach ich das als erstes vielen dank an alle für die Tipps.

 
Zurück
Oben