Farb Temperatur anpassen

Nil_syo

Cadet 2nd Year
Hallo,
habe heute einen neuen Bildschirm bekommen dieser ist jedoch leicht gelblich. Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und rausgefunden das es womöglich an der farbtemperatur liegt .Jetzt wollte ich mal fragen wie ich diese unter windows 11 ändern kann. ich habe eine nvidia grafikkarte und mein bildschirm ist von samsung.
viele grüße Nils Schmidt

Hi,
ich würde erstmal im OSD (Menü) des Bildschirms nachgucken. Welcher Samsung ist es denn geworden?

Schau doch mal ins Handbuch vom Monitor!

1664220258214.png

https://downloadcenter.samsung.com/content/UM/202107/20210730115110852/3A262YB00-JT1-G-Eng.pdf

(Achtung: Link läuft über awin1.com)

Zuletzt bearbeitet:
Die Einstellung hat fast jeder Monitor.

Farbtemperatur in Richtung "kalt" verstellen.

Der Standard für Windows, Web, Games, .. ist Weißpunkt 6500K, Gamma 2.2.
Evtl. ist das gar kein Gelbstich, deine Augen meinen das noch, weil der vorherige
Monitor einen Weißpunkt weit über 6500K hatte, das kommt öfter mal vor, gerade bei Gaming Monitoren.
Ergänzung ()

Wenn dein Monitor eine eingermaßen anständige Werkskalibrierung hat,
dann verbieg die nicht mit der Windows-Kalibrierung, dem Treiber und deinen Augen.

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und Helge01
Selbst in der Standard Einstellung hat der Monitor ca. 7100 Kelvin und ist damit eher etwas blaustichig. :D Da muss der alte Monitor schon ganz schön falsch eingestellt gewesen sein wenn du den Samsung als gelbstichig empfindest.

Zuletzt bearbeitet:
danke für all die antworten hab jetzt eib bisschen mit dem farbton rumgespielt und eine einstellung gefunden die gut ist

• Gefällt mir
Reaktionen: FabToGo und IBISXI
Zurück
Oben