(Fast) Neuer komplett PC

Scr1p

Lt. Commander
Hi,
meinen Phenom II 965 und die GTX570 schicke ich in Rente, ein paar Teile wie das Netzteil Corsair 650W und meine Samsung SSD 830 256GB verwende ich im Neuen weiter.

Nach Monate langem warten auf die 290X Customs hier mal meine Zusammenstellung:

Wird neu bestellt:
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x ASRock Z87 Extreme4 (90-MXGPC0-A0UAYZ)
1 x Thermalright Macho 120 Rev. A (100700721)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11226-00-40G)
1 x Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B)

Aus aktuellem Bestand:
1 x Samsung SSD 830 Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC256B)
1 x Corsair Professional Series HX650 80PLUS Bronze 650W ATX 2.2 (CMPSU-650HX)

Ich bin aber nur gerade verunsichert wegen dem Mainboad, man sagte mir im HWluxx, ich solle ein Z87 anstelle eines H87 Chipsatz nehmen, um den Turbo dauerhauft auf 3,7Ghz fest zu setzen, geht das mit einem H87 also nicht ?

Ist da was dran ? Wenn ja, welches Board am besten.

Für einen Xeon brauchst du keinen Z87 Chipsatz, da reicht auch ein B85 oder H87!

Mit einem Z87 Board kannst du per Multiplikator übertakten(Die CPU ausserhalb der Spezifikation betreiben) mit einem H87 Board nicht.
Die 3,7 GHz sind mit deiner gewählten CPU möglich, daher kannst du auch dann alle auf diesem Takt laufen lassen.
Da es keine CPU mit K Suffix ist, kannst du aber nicht weiter über den Takt hinaus. Also ist dies Kein übertakten, sondern nur wie gesagt wurde das Festsetzen auf den Höchsttakt.

Kleine Zusammenfassung(Ja ich weiß ich hab nicht alles erwähnt, ich bin nicht so gut dadrin, detailliert alles auf den Punkt zu bringen):
Ja es geht nur mit einem Z87 Board.

Du kannst genauso gut ein H87 Board nutzen, es taktet trotzdem hoch auf 3,7GHz, aber nur ein Kern und auch nur wenn nur er ausgelastet ist, also holst du mit einem H87 Board nicht alles aus der CPU raus.
Aber ein Z87 Board musst du dann entsprechend konfigurieren.

Zuletzt bearbeitet: (Erweiterung)
Mit nem Xeon kannst du eh nur auf max. Multi gehen. Das funzt auch mit nem B85er. Hab das B85 Pro4 und damit gehts einwandfrei. (Alle Kerne auf 3,7)

Wieso Tiimati nun meint, der Xeon liesse sich auf nem Z-Board anders übertakten: keine Ahnung.

Eins solltest du bzgl. Server-Prozessoren bzw. Xeons wissen:

Ich zitiere:

Deswegen spare das Geld für ein Overclocking-fähigen Chipsatz lieber auf und investiere es in etwas anderes oder besser: Hebe es auf ;)

Und vermeide lieber schallgedämpfte Cases. Die verursachen unnötig mehr Wärme aufgrund der Matten und verkürzen somit langfristig die Lebensdauer deiner PC-Teile.

Zuletzt bearbeitet:
fatony schrieb:
Und vermeide lieber schallgedämpfte Cases. Die verursachen unnötig mehr Wärme aufgrund der Matten und verkürzen somit langfristig die Lebensdauer deiner PC-Teile.

Schallgedämmt ≠ luftdicht. Schalldämmung sorgt dafür, dass die im Rechner entstehenden Geräusche (Lüfter, Festplatten) absorbiert werden und nicht mehr so stark über die Wände übertragen werden. Das Deep Silence hat genügend Möglichkeiten Lüfter zu montieren.

Es ist sicher ein feines Board. Du weißt, dass du kein Z87 Board für einen Xenon brauchst; wenn du es trotzdem haben möchtest, schlag zu. :)

Alles klar danke, ich würde schon gerne das mit dem Turbo machen. Und bei dem Preis für das System, kommts mir jetzt auf die 20€ auch nicht mehr an ;)

Zurück
Oben