FB7490 verliert Verbindung wenn ich ein Netzwerkkabel dazustecke

Beorgs

Cadet 2nd Year
Wenn ich ein Netzwerkkabel in einen freien Port der FB7490 stecke, verliert die FB die Verbindung zu meinem ISP. Ich habe das schon ein paar mal beobachtet und es tritt nahezu immer auf.

Was kann das sein?

Egal welcher freier (gelber) LAN Port ?
Ist es egal ob am anderen Ende des hinzugesteckten Kabels ein Endgerät hängt oder nicht ?

Ich gehe davon aus dass du die FB bereits neugestartet und ggf. auf Werkseinstellungen zurückgestellt hast.

Welcher ISP ... ?

Ist die Verbindung dauerhaft weg ?

richtiger Port wo auch LAN drann steht und nicht WAN .. ?

Verlierst du den Sync oder die Internetverbindung. Das sind zwei unterschiedliche Sachen

@meph!sto
Ja, egal welcher gelber Port. Es ist auch egal ob ein Endgerät am anderen Ende des Kabels ist oder nicht. Auch beim Herausziehen des Kabels geht die Internetverbindung flöten.
Neugestartet habe ich die FB bereits, auf Werkseinstellungen ist sie jedoch noch nicht zurückgesetzt.

@xxMuahdibxx
Telekom. Die Verbindung ist halt unterbrochen und kommt nach ner Minute oder so wieder. Ich nutze die Standard gelben Ports. Die Ports laufen im 1GBit/s "Power Mode".

@rg88
Aus dem Ereignislog der FB
DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).
Internetverbindung wurde getrennt.
Zeitüberschreibung bei der PPP-Aushandlung.
DSL-Synchronisierung beginnt (Training).
DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit xxx)

Wackelkontakt am Kabel?
Und jedes mal wenn du da rumfummelst bricht der Kontakt kurz ab?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
würde auch auf nen Wackler im DLS Kabel tippen ... kann man ja auch wechseln.

Habe gerade einmal eine neue Labor Version eingespielt (FRITZ.Box_7490-07.08-67076-Labor). Das DSL Kabel wechsele ich gleich auch aus.

Bei mir gibt es regelmäßig einen resync, wenn meine Katzen beim Toben gegen die Box rennen. Liegt bei mir am Adapter (TAE auf RJ-45) bzw. an der Dose an der Wand. Daher würde ich bei dir auch auf so ein Phänomen tippen.

Alternativ könnte es auch eine Potenzialverschleppung sein. Steckt das LAN Kabel an der anderen Seite bereits irgendwo drin, wenn du es in die Box steckst? Dann vielleicht noch sicherstellen, dass die Steckdosen aller betroffener Geräte sauber am Potentialausgleich hängen und möglichst am selben... und das alle Netzteile und Zuleitungen in Ordnung sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
@KillerCow
Es ist egal, ob an dem Kabel ein Endgerät hängt oder nicht. Potenzialwas...? :D Die FB hängt mit Strom und auch Netzwerkkabel an einer USV. An der USV hängen auch PC, NAS, etc.

Dann kannst du das mit dem Potential wahrscheinlich ignorieren.

Zurück
Oben