Fehlender Realtektreiber

I

itzev_45

Gast
Hey,

ich musste vor paar Tagen Windows 10 neu aufspielen, und habe dann meinen Realtektreiber "verloren".

Damals war immer die "Audio Console" von Realtek in meinen Programmen und als Ausgabegerät der "Realtek 2nd output" verfügbar, jetzt leider nicht mehr.

Auf der MSI-Seite konnte ich nur BIOS, Chipsatztreiber etc. herunterladen, aber keine Audiotreiber.

Kann mir da jemand helfen oder mir sagen wie ich die installieren kann? Weiß vielleicht jemand warum diese nicht mehr vorhanden sind und/ob was anderes auch fehlen könnte wenn die Audiotreiber auch fehlen?

Mein Mainbaord
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anhänge

  • 0.PNG
    0.PNG
    19,1 KB · Aufrufe: 135
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Audiotreiber kommen direkt über Windows Update,
aber die hatte er ja.

Hoffentlich enthält der Treiber von MSI die Software ( HD Audio-Manager),
scheint nämlich nicht mehr so üblich zu sein und dann musst du was älteres
oder inoffizielles nehmen.

Z.B.
"Realtek HD Audio-Treiber für Windows 7, 8/8.1 und Windows 10"
Ergänzung ()

Oder hier, da ist der HD Audio Manager auch enthalten
und es empfiehlt wohl immer die HDA Treiber Version zu nehmen,
wie ich das öfter schon hier gelesen habe.
"Realtek High Definition Audio (HDA) Version R2.8x (9239.1) WHQL"
Seite ist seriös, keine Sorge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Oder hier, da ist der HD Audio Manager auch enthalten
und es empfiehlt wohl immer die HDA Treiber Version zu nehmen,
Nein! Es empfiehlt sich definitiv nicht alte Treiber zu nehmen die nicht dem DCH Konzept von Microsoft entsprechen und auch nicht mehr weiter gepflegt werden. Microsoft hat bewusst vor einigen Jahren die Hardwarehersteller angewiesen, deren Treiber von der eigentlichen Konfigurationsapp zu trennen.

1657418304571.png

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/develop/dch-principles-best-practices

Den Link zu App gibt es ebenfalls auf der MSI Seite.
1657417881606.png

https://de.msi.com/Motherboard/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI/support#utility

Der Hintergrund ist ganz einfach, nicht jeder braucht es und OEMs können Apps entwickeln die an die eigenen Geräte angepasst sind, ohne die jeweiligen Treiber ändern zu müssen. Der Link von der MSI Seite führt direkt zu der App und ist kein Programm mehr was aussieht, als wäre es für Windows XP entwickelt worden.
1657418438546.png

https://apps.microsoft.com/store/detail/realtek-audio-control/9P2B8MCSVPLN?hl=en-us&gl=US
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Das Programm aus dem MS Store ist der letzte Sch... , zickt rum und ist unübersichtlich imho.
Den Link den @Nickel zu winfuture gepostet hat ist gut. Das ist ein Programm das annehmbar ist. Der Zugrunde liegende Treiber kann auch aktualisiert werden, macht dem Programm nichts aus.
 
Danke erste für die ganzen Antworten, die Software aus dem MS Store wollte ich schon vorgestern herunterladen, weil das sonst immer funktioniert hat.

Ich verstehe einfach nicht das mein Realtek Treiber gar nicht erkannt wird, das passiert mir gerade zum ersten Mal.
Ich musste Windows bestimmt schon 5 Mal neu aufspielen und der Realtek (Soundchip)+Treiber wurden immer erkannt, und der Audio Controller, der bei mir keine Probleme gemacht hat.
Ich versuche mal eure Lösungen und schreibe nochmal ob’s funktioniert hat.
Ergänzung ()

Es funktioniert wieder wie damals. Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, Nickel und Eck
Welche Version vom Realtek Treiber hast du denn? Ich habe die Version 6.0.9273.1 WHQL und passt sehr gut. Von UAD-Treibern halte ich mich fern :)
Wenn du ihn möchtest, könnte ich den zum Download dir an bieten.
 
Wenn alles funktioniert mit deinem Treiber und es keine Problme gibt, ist der gut genug.
Hatte der von deiner MSI Seite denn den "HD Audio-Manager", also die Software,
weil der Download wesentlich kleiner ist als die von mir verlinkten Treiber-Pakete?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45

Ähnliche Themen

Zurück
Oben