Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Fighter1993

Vice Admiral
Registriert
Juli 2009
Beiträge
6.172
Hallo,


erstmal mein System


Ryzen R9 5900X neu
MSI X570 Tomahawk Wifi neu
32GB G.Skill Tridenz Neo DDR4-3600 DIMM CL 16-19-19-39 Dual Kit neu
XFX RX 6900XT Merc Ultra neu
WD SN850 1TB Nvme SSD neu
Be Quiet Straight Power 750W CM 2 Jahre alt.

Problem bestand auch mit meiner alten Vega 56 und dem Ryzen 5900X Mainboard und Ram etc.


Jetzt zum eigentlichen Problem.

Seit ich Mainboard Prozessor Ram und SSD eingebaut habe, bekomme ich kurz nach dem Starten des PCs ganz unterschiedliche BSOD.
Teilweise 4 mal in 30 Minuten, dann habe auch mal 4 Stunden am Stück gespielt ohne ein Problem.
Allerdings hatte ich mind immer 1 Bluescreen pro wenn ich den Pc angemacht habe.

Unter anderm diese hier

irql not less or equal windows 10
kmode expectation not handeld
unexpected kernel mode trap


und während ich windows 10 komplett über nen Stick mit der neuesten Windows 10 Version installiert habe,
ist auch ein BSOD aufgetreten. Zum Glück war Windows schon installiert und ich war schon bei der Einrichtung von Windows.

Es ist nichts übertaktet.
Problem tritt sowohl mit 2133mhz default ram und xmp auf.

Nach dem was ich gelesen habe, habe ich den Ram im verdacht.
Da der Fehler auch bei der Windows Installation aufgetreten ist schließe ich Treiber(Software) wahrscheinlich aus.
Allerdings ist das bei dem Fehler BSOD nicht ganz so einfach rauszufinden.


Fehlerbehebungsversuche meinerseits bist jetzt.
1. Nur mit einem 1 Ram Riegel getestet dabei ist der BSOD dann bei der Windows Installation aufgetreten.
2. Ich habe das System auch mit anderem Ram getestet dieser hier aus dem alten PC.
Crosair LPX DDR4 16GB 3200 Mhz 16-18-18-36 Dual Kit

leider gabs auch hier einen Bluescreen.
Evt beide Rams nicht kompatibel?
Der Crosair Ram lief vorher ohne Probleme mit meinem R5 2600 auf einem MSI B450 A-Pro.

Eine Zip Datei kann ich gerade auf die schnelle von den letzten abstürzen nicht erstellen da der Rechner gerade gar nichts mehr machen will ... :(
Versuche das aber so schnell es geht nachzureichen.

Wie kann ich diese äußerst lästiges Problem beheben?
Bitte helft mir :D


MfG Fighter1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Corsair und Crucial RAM? Tippfehler? Am besten unterschiedliche RAM Sticks nicht miteinander vermischen!

Ich hab im übrigen das gleiche Board mit dem gleichen RAM, funktioniert bei mir ohne Probleme mit dem 7C84v14 BIOS).

Um den RAM auszuschließen:

Sicherstellen, dass der RAM im A2 und B2 Slot verbaut ist (zweiter Slot vom CPU Sockel und letzter Slot vom CPU Sockel).

Im BIOS das XMP Profil 1 aktivieren und die RAM Voltage auf 1.35v setzen, zumindest beim "32GB G.Skill Tridenz Neo DDR4-3600 DIMM CL 16-19-19-39 Dual Kit".

Dann den USB Installier von Memtest runterladen, auf einen USB Stick packen und vom Stick booten.

Memtest startet mit 3 Sekunden Verzögerung, daher schnell F2 drücken, um den SMT Modus von Memtest zu aktivieren (nutzt für den Test alle Kerne deiner CPU).

Memtest braucht etwa 2 Stunden für einen vollständigen Durchlauf, wenn dabei keine Fehler auftreten, dann ist es nicht der RAM.
 
mugam schrieb:
Ist die aktuellste Bios-Version installiert ?
Bios Version ist V1.51 wurde von Mindfactory vor 20 Tagen aktualisiert.

sollte die neuste sein das steht hier bei MSI
7C84v151(Beta version)
Ergänzung ()

@ARNOFPS kannst du mir das mit dem memtest per usb stick mal ganz genau erklären.
der USB Stick muss wahrscheinlich Bootfähig sein richtig?
habe mir memtest runtergeladen und auf den Stick entpackt ,dann per uefi usb start gestartet und er ist weiter zu windows übergegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fighter1993 wenn Du den USB Installer runderlädst, macht er alles notwendige, Du musst da nichts manuell bootfähig machen o.ä.

Also ...

  1. USB Installer runterladen
  2. Die ZIP Entpacken
  3. Die EXE ausführen
  4. Laufwerk mit dem USB Stick auswählen und die Checkbox rechts daneben zum Formatieren anklicken
  5. Fertig, dann Rechner neustarten
  6. F11 drücken
  7. USB Stick (am besten nicht per UEFI) auswählen
 
Zuletzt bearbeitet:
@ARNOFPS

Ich habe alles so gemacht wie du gesagt hast, er landet wieder im bios, ich boote vom selben Stick von dem ich Windows installiere es funktioniert einfach nicht.
 
@Fighter1993 hm, komisch. bootest du immernoch per UEFI?

du müsstest in der boot auswahl den stick zwei mal drin haben, einmal per UEFI und einmal per Legacy, dabei dann den Stick per Legacy auswählen.

haste evtl. das booten per legacy im bios deaktiviert? standardmäßig ist das nämlich aktiviert.

ansonsten, hier ist eine etwas ausführlichere anleitung:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/wie-testet-man-arbeitsspeicher-mit-memtest86

wenn das booten dann immernoch nicht klappt: bios checken, ob booten per legacy / csm aktiviert ist und falls nicht, das aktivieren. evtl. auch prüfen, ob secure boot aktiv ist und das dann deaktivieren.
 
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
 
Silver Server schrieb:
Im Ordner C:/Windows/Minidump
befinden sich die Informationen zum blue screen.
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hier im Forum hoch laden.
Das mache sobald mir das System nicht mehr im abgesicherten modus hängen bleibt...
Ergänzung ()

ARNOFPS schrieb:
@Fighter1993 hm, komisch. bootest du immernoch per UEFI?

du müsstest in der boot auswahl den stick zwei mal drin haben, einmal per UEFI und einmal per Legacy, dabei dann den Stick per Legacy auswählen.

haste evtl. das booten per legacy im bios deaktiviert? standardmäßig ist das nämlich aktiviert.

ansonsten, hier ist eine etwas ausführlichere anleitung:
https://www.speicher.de/arbeitsspeicher-blog/wie-testet-man-arbeitsspeicher-mit-memtest86

wenn das booten dann immernoch nicht klappt: bios checken, ob booten per legacy / csm aktiviert ist und falls nicht, das aktivieren. evtl. auch prüfen, ob secure boot aktiv ist und das dann deaktivieren.
Ich probierst gleich mal
 
ARNOFPS schrieb:
wenn das booten dann immernoch nicht klappt: bios checken, ob booten per legacy / csm aktiviert ist und falls nicht, das aktivieren. evtl. auch prüfen, ob secure boot aktiv ist und das dann deaktivieren.
Wenn auf CSM umgestellt wurde, ist UEFI + CSM aktiv und der Secure Boot automatisch deaktiviert!
Sind im BIOS auch Einstellungen hinsichtlich dem Curve Optimizer aktiviert worden? Das geht aber nur, wenn mindestens für dein MSI Board der Patch D von AGESA 1.1.0.0 vorliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht Ihr denn hier?
@ Schildkröte du bist doch der Spezi für RAM, XPM und mentest.
Man nimmt doch nicht mehr das alte Memtest 86+
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Ich habe Memtest 86 verlinkt und nicht den +! Ich weiß nicht was du willst @Terrier!
Außerdem habe ich das in meinem Beitrag klar gestellt!

Nein, stimmt nicht, nicht in diesem Thread. Das war ein anderer. Hier habe ich nichts von Memtest86 oder Memtest 86+ geschrieben! Und aufgefallen ist mir das hier leider nicht, sonst hätte ich schon was geschrieben.

Ich würde dem TE dringend zu einem CMOS Reset raten, da er auch die neue Ryzen 9 5900X CPU hat!
Nach dem CMOS Reset dann noch die Optimized Defaults laden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du hier was verlinkt, mach das doch bitte mal. In Post 10 tauchst du das erste Mal auf.
Es geht doch schon los mit Post 2 verlinkt wurde da 86+ dann ist es doch kein Wunder, dass es nicht klappt mit Uefi.
Memtest für Windows 10 kann doch Uefi und ist auch von Microsoft signiert und kann dann auch Secureboot.
Man muss doch nicht alles total verstellen und versauen im Bios. Dann bekommt man den PC doch nie mehr ans laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war nicht in diesem Thread. Ich habe nichts mit Memtest hier in diesem Thread verlinkt und es ist mir nicht aufgefallen. Willst du jetzt darauf herumreiten?
Ich habe auch nicht dazu geraten, einen Ramtest zu machen. Weil ich das Problem kenne!

Und hier habe ich schon einmal heute darauf hingewiesen:
Schildkröte09 schrieb:
Und den RAM nicht mit Memtest86+ testen, wie es oben angegeben war,
sondern mit Memtest86 (ohne +) von Passmark!

So, und jetzt geht es um das Problem des TE!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo mach ich dich da an?
Terrier schrieb:
Was macht Ihr denn hier?
@ Schildkröte du bist doch der Spezi für RAM, XPM und mentest.
Man nimmt doch nicht mehr das alte Memtest 86+
Ich wundere mich, warum du das nicht bemerkst, was da die ganze Zeit für Mist gemacht wird.
Da ich nun wirklich nicht der Hardware oder Ram Spezialist bin, bitte ich dich den richtigen Link hier zu bringen.
MemTest86 - Official Site of the x86 Memory Testing Tool
Ich bin mir nicht sicher!
Wenn er nicht mal die Windows Installation richtig abschließen kann, wird es wohl ein Hardware-Problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok Terrier, ich habe heute keinen guten Tag. Wurde schon mehrfach dumm angemacht.
Dabei willl man einfach nur helfen.
Bitte lass uns jetzt gemeinsam mit dem TE sein Problem lösen!
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Ist der gleiche Link zum Hersteller bzw. das Tool von "Passmark" wie der von CB!
Gut, CB ist nicht mehr ganz aktuell und bietet die Version 8.4. Passmark hat die Version 8.5!
Wenn es möglich ist, verlinke ich immer zu CB Downloads!

Der TE muss mit seiner neuen Ryzen 5000er CPU erst mal einen CMOS RESET machen.
Das jetzige Problem kann alleine daher rühren! Danach noch die Optimized Defaults Settings laden ...
Und vor allem, erst einmal sämtlichen OC deaktivieren, den es evtl. gibt!

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Fighter1993 schrieb:
Ryzen R9 5900X neu
MSI X570 Tomahawk Wifi neu
32GB G.Skill Tridenz Neo DDR4-3600 DIMM CL 16-19-19-39 Dual Kit neu
XFX RX 6900XT Merc Ultra neu
WD SN850 1TB Nvme SSD neu
Be Quiet Straight Power 750W CM 2 Jahre alt.

Problem bestand auch mit meiner alten Vega 56 und dem Ryzen 5900X Mainboard und Ram etc.
Blickst du da durch, was nun neu ist?
Alles kompatibel?

Ansonsten muss er doch auch die Uefi Bios Einstellungen wieder machen, wenn sein Windows überhaupt noch mal starten soll.
Oder im Uefi Modus noch mal clean installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch schon versucht zu installieren ... deshalb CMOS RESET.
Und mit Optimized Defaults ist automatisch das MSI BIOS auf UEFI+CSM eingestellt und der Secure Boot aus!

Außerdem sollte noch sicher gestellt werden, dass er auch tatsächlich das aktuellste BIOS für das Board nutzt. Ohne AGESA 1.0.0.8 wird es gar nichts mit dem Ryzen 5000. Und aktuell gibt es für sein Board mindestens AGESA 1.1.0.0 mit Patch C! Der Händler wird AGESA 1.1.0.0 nicht aufgespielt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uefi+CSM würde ich eh nie machen.
Wenn ich Uefi haben will, dann stelle ich auch nur auf Uefi ein, denn dann kann nichts in CSM Legacy installiert werden
Wenn man einen USB Stick mit dem Media Tools erstellt hat, und nicht mit Rufus, kann man na klar Secureboot an machen.

Ich blicke nur nicht durch was nun alles schon erneuert und getauscht wurde.
Gleicher Fehler und Bluescreen mit vollkommen verschiedener Hardware (Board, CPU; RAM und Graka müsste man ja klären können.
Oder was hat er da noch nicht erneuert?
 
Schildkröte09 schrieb:
Er hat doch schon versucht zu installieren ... deshalb CMOS RESET.
Und mit Optimized Defaults ist automatisch das MSI BIOS auf UEFI+CSM eingestellt und der Secure Boot aus!

Außerdem sollte noch sicher gestellt werden, dass er auch tatsächlich das aktuellste BIOS für das Board nutzt. Ohne AGESA 1.0.0.8 wird es gar nichts mit dem Ryzen 5000. Und aktuell gibt es für sein Board mindestens AGESA 1.1.0.0 mit Patch C!
Hey danke für dein Hilfsangebot.

Okay, kannst du mir genau sagen wie ich diesen crom reset mache, bitte detailliert, ich möchte einfach nur das das ding wieder funktioniert.
 
Zurück
Oben