Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Fighter1993 schrieb:
Unter kein zurück nach bios update.
Das steht dann aber immer als wichtiger Hinweis bei den BIOS Downloads dabei,
wenn ab einer bestimmten BIOS Version kein zurückflashen auf bestimmte vorherige
BIOS Versionen mehr möglich ist. Egal ob ASUS, ASRock, MSI ... da kannst du danach gehen.
Ergänzung ()

Wie zum Beispiel hier beim oben verlinkten "ASUS ROG Strix X570-E Gaming", Bios Version 1404:

ROG Strix X570-E Gaming.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Sobald das Board da ist schaue ich mir das mal alles an und berichte wenns was neues gibt.
 
@Schildkröte09
Es gibt Neuigkeiten, anderes Board, neustes bios Update, der alte 2600 läuft beim Ryzen 5900X leuchtet die weiße debug CPU LED am Board.
Dann scheint die CPU wohl der Übeltäter zu sein.


Geht morgen als Reklamation zurück an MF.

Mit freundlich Grüßen

Fighter1993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Geht ja fluchs bei Mindfactory. Ich habe auch mein neues Board von Mindfactory heute eingebaut und hoffe mit dem GigaByte X570 Aorus Ultra den Ryzen 9 5900X mehr ausreizen zu können.

Mein neues Board läuft auf Anhieb.
Nur das BIOS ist komplizierter bei Nutzung von RAM OC. GigaByte verteilt die Einstellungen in verschiedenen Menüs. Echt, nicht toll. Und Schrauben hätte GigaByte auch beilegen können.

Viele Grüße
 
Schildkröte09 schrieb:
. Und Schrauben hätte GigaByte auch beilegen können.
Damit sie die einzigen wären die das tun.
Bei einem Mainboard liegen weder Schrauben noch Abstandshalter bei,
da musst du dir ein Gehäuse kaufen wenn du diese brauchst.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993, Terrier und foo_1337
@Schildkröte09 hab nochmal überlegt, wenn mir die richtige bios Version im UEFI angezeigt wird ist die auch defenitiv drauf oder? Die kann nicht nur halb drauf sein oder?
Weil das leuchten der CPU LED spricht ja dafür das der Prozessor nicht erkannt wird.

Meinste es bringt was das neueste BIOS nochmal per mflash im uefi aufzuspielen und zu probieren oder ist das hoffnungslos.
Die Pins an der CPU sind alle dran und gerade...

Der Prozessor wurde ja vorher auch erkannt warum auf einmal jetzt nicht mehr.

BIOS ist das neuste beta 153 vom 2 Januar für ein MSI Board.

Das Asus lässt noch auf sich warten.

MfG Fighter1993
 
Beim BIOS Update wird immer alles komplett überschrieben, da bleibt nichts vom vorherigen übrig. Auch angelegte Profile sind da weg.
Hier gibt es keine halben Sachen.
So ist das auch beim zurück flashen des BIOS.
 
@Fighter1993
Normal sollte alles weg sein. ABer normal, heißt nicht definitiv, weil es auch andere Board, insbesondere von Gigabyte gibt, wo noch einzelne Menüpunkte bei einem OC, die zuvor gemacht wurden, auch im neuen geflashten BIOS verbleiben. Wird zumindest in den OC Threads vermeldet.
Wie so etwas möglich ist, gehört auch zu den spektakulären Vorgängen eines BIOS Flash´s.

Also, alles wird damit nicht immer überschrieben. In den meisten Fällen, sollte dass aber so sein.
Und halb draufflashen ist erst Recht nicht möglich, dann ist das Board fast im Eimer.
Deshalb wird auch von den Herstellern empfohlen, nach einem BIOS Flash auch die "optimized Defaults" zu laden ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09
Ist jetzt eh egal der Prozessor ist auf dem weg zurück.
Bei mf hat ein 5800X genau die gleichen faxen gemacht, stand bei einem in der Bewertung deshalb wird das bei mir kein Einzelfall sein.

Folgendes Problem die Verfügbarkeit des 5900X, wenn ich mf sage die sollen das Teil ersetzen dann kann ich mit Pech ja ewig drauf warten oder wie seht ihr das?

Meint ihr wenn ich das Geld zurück bekomme reicht auch ein 5800X zum zocken aus?
Ja ich weiß das Teil wird recht warm...

Oder doch lieber warten bis ein neuer 5900x für mich am Start ist?

Im Moment rennt der 2600 und die 6900XT und der neue ballistix Ram im Rechner, alles ohne probs bis jetzt.

MfG Fighter 1993
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm hab bei Mindfactory 650€ bezahlt und das schon am 07.12.20, die Klamotten steigen im Preis ja stetig dann kann man ja bald den 5950X kaufen...

Vom 5800X hälst du wahrscheinlich nicht so viel oder?
 
Schau dir mal bei verlinktem Geizhals die Preisentwicklung an: Und da ist der Preis die Tage wieder etwas nach oben gezogen ... und war schon bei 669,- € am 18. Dezember. AKtuell liegt der bei 799,- €. Und bei Cyperport immer noch 30,- € günstiger.

Nicht wirklich halte ich den 5800X für einen gleichwertigen Ersatz für den 5900X.
Zumal einem bewußt werden sollte, dass es sehr wahrscheinlich keinen weiteren AM4 Prozessor geben wird.
Deshalb sollte man mit dem 5900X noch einige Jahre verbringen müssen ...
... der 5900X hat immer noch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

ryzen9.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Schildkröte09 @foo_1337 @Nickel

Habe jetzt wieder ein MSI Tomahawk verbaut BIOS V153 Agesa 1.1.1.9, mit einem neuen Ryzen 5900X und es funktioniert.
Jetzt kann die 6900XT zeigen was sie so drauf hat.

Vielen Dank für die ganze Hilfe, so konnte ich letzenendlich lokalisieren das der Prozessor in erster Linie für die Fehler verantwortlich war.

Vielen Dank nochmal an foo_1337 für den Hinweis auf die CPU bei NBB. (Gut war nachdem was da Heute abging wahrscheinlich die erste und letzte Bestellung.)
Im Luxx Forum war der 5900X bei NBB nicht angepinnt :D
Ich dachte die Dinger gibts nur noch für 750€+

Habe Mindfactory veranlasst mir das Geld für den R 5900X als Gutschrift zu verrechnen.

PS: Bei MF hat jemand in einer Bewertung geschrieben, das er genau den gleichen fehlerhaften Verlauf mit einem R7 5800X gehabt hat.
Von daher gehe ich davon aus das MF mir die CPU erstatten wird.
Sonst wird sie halt anderweitig veräußert,falls sie doch in Ordnungs sein soll was ich aber nicht glaube.
Nur bis das alls über die Bühne gegangen wäre bei der knappen Verfügbarkeit hätte ich wahrscheinlich noch mehr Lebenszeit und Nerven als ohnehin schon verloren :D

MfG Fighter1993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, foo_1337 und Schildkröte09
Na bestens. Dann gratuliere!
Bei Geizhals war der 5900X auch nicht zu diesem Preis bei NBB eingetragen ...

Viel Spaß mit deinem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Fighter1993 Sehr gut, freut mich, dass jetzt alles läuft! :) Jep, die Aktion von NBB ist echt unter aller Sau :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993 und Schildkröte09
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Fighter1993
Zurück
Oben