Windows 10 BSOD nach CPU und Ram wechsel

Netzteil hab ich leider keins mehr.
Aber 750W sollten für eine Windows Installation doch ausreichen.

Ich kann ja mit dem B450 und dem R9 5900x weiter probieren.
Mit ganz viel Glück funktioniert mein R5 2600 noch auf dem B450 A-Pro Board.
Dann kann ich zumindest die Grafikkarte testen.

Hab mir jetzt ein Asus Board bestellt und Ballistix Ram.

Das MSI Tomahawk und der Gskill ram gehen morgen wieder zurück...


Mit den neuen Teilen wird hoffentlich alles so wie ich es von Anfang an gedacht habe.
Wenns damit nicht geht ist die CPU der schuldige kann mf ja dann überprüfen und reklamieren bei AMD.

Die RX 6900XT zeigt Bild und wird das alles wohl überlebt haben.

Getestet unter volllast habe ich die allerdings auch noch nicht.


Vielen Dank für die ganze Hilfe.
Ich werde mich wieder melden wenn die neuen Teile da sind.

Damit in Zukunft die Leute mit dem gleichen Problem sich viel Arbeit ersparen können.

Aber man lernt ja immer dazu :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
@Fighter1993: Das mit den Mosfets war speziell auf die SoC bezogen, weil 4 x 40A besser sind als 2 x 60A.
Das Tomahawk = CPU 12 x 60A und SoC 2 x 60A. Asus = CPU 12 x 60A und SoC 4 x 40A.

Ansonsten alles bestens.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Das hab ich mir schon gedacht :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zur Klarstellung mit dem Netzteil nochmal, weil man meinen Beitrag gesplitet und ins Aquarium verschoben hat:

Nickel schrieb:
Ein Ryzen R9 5900X und ne RX 6900XT im System, braucht ein zuverläßiges gutes Netzteil.
Ich hoffe jetzt wirklich nicht, das das Problem ausschließlich vom Netzteil ausgeht! BeQuiet Netzteile sind schon öfters ausgefallen vor der 11er Reihe! Normal sollte das mit der 11er Reihe nicht so leicht passieren ... Aber hoffen wir mal! Und 2 Jahre ist kein wirklich altes Alter für ein BeQuiet Straight Power 11, schließlich gibt BeQuiet 5 Jahre Garantie und das Netzteil hat eine 80 PLUS® Gold Effizienz von bis zu 93%! Und 750 W sind mehr als genug für den Ryzen 9 5900X und die RX6900XT.

Viele Grüße und hoffen wir, das alles mit dem neuen Board besser funktionieren wird und CPU und Netzteil in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
@Schildkröte09 hab jetzt meinen alten Rechner wieder zusammengebaut, das Netzteil sollte also in Ordnung sein da hier alles funktioniert.

Die neuen Teile werden ja denke ich mitte nächster woche hier ankommen.

Bei meinem B450 A-Pro ist wahrscheinlich der Flash Mode am Board nicht funktionsfähig.
Hab von mehreren gelesen bei denen es nicht funktioniert hat.

MfG
Fighter1993
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Hallo @Fighter1993, dann konntest du leider nur die CPU nicht testen. Schade.
Hoffen wir mal darauf. dass eine CPU sehr selten kaputt geht und dann im neuen Board auch alles funktionieren wird. Gehe nur äußerst sorgsam später beim Einbau vor, sich selber erden u.s.w. und teste das neue Mainboard auch erst einmal im nicht eingebauten Zustand!

Wirst sowieso das neue BIOS per Flashback aktualisieren müssen, damit es die 5000er CPU annimmt.
Kannst dich ja jetzt im Vorfeld schon mal über alles wesentliche dazu bei ASUS informieren ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte09 das hab ich vor, könnte ich nicht auch einfach den 2600 in das Asus Board bauen, Bios aktilualisieren und dann den 5900X einbauen?

Das wäre wahrscheinlich am sichersten.
Sollte ja auch sowas wie M Flash geben bei Asus, ein Kumpel hat genau das gleich Board der kann mir da auch Tips geben.

Hab mich immer geerdet etc.
So etwas, wie mit dem MSI Board und den ganzen Abstürzen, habe ich auch noch nie erlebt.

PS ich könnte ja aktuell immer noch das BIOS mit fertigen PC auf den 5000er flashen, und dann den 5900X einbauen, in das B450 Pro A.

Allerdings hab ich gelesen das es dann kein Zurück mehr auf den Ryzen 2600 gibt?! Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Weil ich könnte doch mit dem 5900x einfach wieder das BIOS für den 2600 flashen und gut.

Oder geht das nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 2600 ist welche ZEN CPU? Wenn Zen1 dann würde es funktionieren. Ist aber umständlich, aber OK.
Ich habe jetzt nicht genau gelesen, welche Ryzen speziell im neuen ASUS Board unterstützt werden, vermutlich ist Zen+ außen vor.

Gerade nachgeschaut, ist der Ryzen 5 2600x einer der 2. Generation. Düfte damit funktionieren.
 
2600 ist Zen+, mein Kumpel hat aber meine ich den 2600 eingebaut um auf den 3700X zu flashen damals.
 
Gemäß Boardangaben, funktioniert ein Zen+ nicht. Aber ich schaue noch mal da nach ...

Es dürfte keine >Probleme geben:
Ryzen 5 2600X(3.6GHz,6C,L3:16M,95W,B2)
Ryzen 5 2600(3.4GHz,6C,L3:16M,65W,B2)
Ryzen 5 2600E(3.1GHz,6C,L3:16M,45W,B2)
werden alle unterstützt ab BIOS Version 0704!

Hier die CPU Supportliste:
https://rog.asus.com/motherboards/rog-strix/rog-strix-x570-e-gaming-model/helpdesk_cpu/

Wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist, kannst du natürlich den 2600er einbauen
und damit dann das BIOS aktualisieren ...
Möglich ist aber auch, das das Board mit dem ersten BIOS ausgeliefert wird, das wäre BIOS Version 0602!
Aber laufen müsste das Board dann eigentlich mindestens ins BIOS ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich versuche erstmal den Flash, mehr wie nicht flashen kann er ja eig nicht und es sollte ja auch mit jedem USB Stick funktionieren solange fat32 formatiert.
Ich muss den ja nicht bootfahig machen dafür oder?
 
Nein, brauchst nix bootfähig machen. Nur bei ASUS muss die BIOS Datei wieder anders umbenannt werden, für den Flashback. Steht aber auch auf der Support Seite. Und der USB Port ist auf der IO Blende deutlich gekennzeichnet.
Before running the USB flashback tool,please rename the BIOS file (SX570EG.CAP) using BIOSRenamer"

Der Flashbackchip sitzt auf dem Board. Und das wird gebootet ... bei Druck auf den Flashbackknopf.

Hier findest du nützliche Hinweise auf den Flashback bei ASUS:
https://www.asus.com/de/support/FAQ/1038568/
Ergänzung ()

Aber es muss ein mindestens 1 GB großer Stick sein ...
Erforderliches Tool: Bereiten Sie ein USB-Flashlaufwerk mit einer Kapazität von mindestens 1 GB vor. *erfordert ein USB-Flash-Laufwerk im FAT16/32-Format.
Klicken Sie doppelt auf "BIOSRenamer", um die BIOS-Datei (".cap"-Dateiendung) automatisch umzubenennen.
Die BIOS-Datei (.CAP) wird automatisch umbenannt -> Drücken Sie eine beliebige Taste, um das Benennungsfenster zu schließen.
Kopieren oder bewegen Sie die umbenannte BIOS-Datei in das Wurzelverzeichnis Ihres USB-Speicherlaufwerks.
Halten Sie die BIOS Flashback-Taste 3 Sekunden lang gedrückt, bis die Flashback LED dreimal leuchtet. Dies zeigt an, dass die BIOS Flashback-Funktion aktiviert ist.
Warten Sie bis die LED ausgeht und so signalisiert, dass der BIOS-Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
PS ich könnte ja aktuell immer noch das BIOS mit fertigen PC auf den 5000er flashen, und dann den 5900X einbauen, in das B450 Pro A.

Allerdings hab ich gelesen das es dann kein Zurück mehr auf den Ryzen 2600 gibt?! Kann ich mir gar nicht vorstellen.
Weil ich könnte doch mit dem 5900x einfach wieder das BIOS für den 2600 flashen und gut.
@Schildkröte09
Weiß nicht ob du das eben gelesen hast.
Der B450 Chipsatz hat ja teilweise nur 16mb Speicherplatz so das entweder das 5000er BIOS draufpasst oder das für den z.B. 2000er...
Bin mir nicht sicher ob ich den 5000er noch testen soll auf dem b450 Board.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
CB macht Google, Handbücher und FAQ überflüssig. ;)
Heutzutage ist es nicht so einfach die richtigen Infos zu finden da es viel zu viele gibt.. Was meinst du wie viele nicht gelöste threads ich die letzten Tage gelesen habe... So wie Schildkröte09 das macht, ist es für alle anderen die das lesen sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Er muss auch suchen, googeln, finden und posten, aber ok, damit hat er Erfahrung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Du kannst doch auch mit einer höheren BIOS Version trotzdem den 2600X weiterverwenden!
Da gibt es sicherlich keine Probleme. Jedes BIOS ist auch für alle Ryzen CPU´s geeignet, die in der CPU Kompatiblitätsliste des Boardes stehen! Du kannst das BIOS auch mit der Ryzen 5 2600er CPU auf das aktuellste BIOS flashen! Und dann den Ryzen 9 5900X drauf packen ... und testen, ob der in Ordnung ist.
Nachher wieder den Ryzen 5 2600 drauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dadurch werden alle diese älteren Prozessoren auf einen Schlag inkompatibel. Ob davon auch Ryzen 3000-CPUs betroffen sind, ist noch nicht bekannt. Auch ein Downgrade auf eine ältere Version ist so nicht mehr möglich – einmal geupdatet gibt es also keinen Weg zurück.
Das kann ich natürlich auch nicht beantworten. Theoretisch hat ja nur der Ryzen 5000 Nachteile auf diesen Boards. Und ob jetzt Ryzen 3000 oder 2000 CPU´s zurückflashen müssen, weil diese ansonsten nicht mehr in den aktuellen BIOS Versionen unterstützt werden könnten, habe ich zuvor noch nicht gelesen. Allerdings gibt es ja auch neue und günstigere Ryzen 5000er CPU´s, die in diesem Falle unvermeidlich werden würden. Normal müßte sowas allerdings auch in der Kompatiblitätsliste eingetragen stehen.

Das muss jeder selbst für sich verantworten, würde ich sagen. Warte erst mal das neue Board ab ... wenn die CPU eine Macke hat, wird man es auch dort herausbekommen.

Viele Grüße
 
So sehe ich das auch, kann dann wenigstens mit dem "alten" Rechner noch bis die neuen Teile da sind arbeiten, und dann nochmal alles sauber neu zusammen bauen, mit 5900x neuem RAM und der 6900XT und dann hoffentlich lange Spaß damig haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Zurück
Oben