Fehlerhafte Sektoren !Wie verfahren?

smart42c

Ensign
Guteb Morgen,
ich habe seit Monaten 2048 fehlerhafte Sektoren!
nun Frage ich mich was soll ich mit dieser Platte tun?

Garantieabwivcklung oder die die Sektoren einfach "Ausklammern"?

Ich hatte schonmal einen Garantiefall wegen fehlerhafter Sektoren und da habe ich offenbar auch nur eine Ausgeklammerte HDD erhalten( sie war eininge KB oder MB kleiner)

Ich hatte diese platte damals nicht mehr ins Raid einbinden können, weshalb ich stunk machte und ne neue Platte erhalten habe.

Das Raid 5 Wird nun aufgelöst und die Platte geht in den "Vollbetrieb"!

Was würdet Ihr tun?

Garantieabwivklung
oder
Selbst Herrichten?

Hatte damit uzletzt vor ewigkeiten zu tun alsoFrage ich mich gleich noch ob es da neue erungenschaften gibt und wie Ihr das anstellen würdet?

Lg Harald

Also grundlegend hat jede HDD sogenannte Reservesektoren, wodurch diese fehlerhaften Sektoren nicht auftauchen sollten, es sei denn, diese sind aufgebraucht. Schau dir mal die S.M.A.R.T Werte an, wenn die Platte noch welche hat, musst du sie entweder mit chkdsk /f /r prüfen lassen, dabei werden diese Sektoren dann durch intakte ersetzt, das kann aber je nach Größe der Platte lange dauern, oder du sicherst die Daten und formatierst die Platte, aber nicht im Quickformat. Sie muss komplett formatiert werden dafür.
Hat die HDD keine Reservesektoren mehr, solltest du sie schnellstmöglich austauschen.
Ergänzung ()

allerdings sind 2048 auch schon sehr viel, da wirst du wahrscheinlich direkt austauschen müssen.

Austauschen. Sektorfehler sind wie faule Äpfel, es werden auf Dauer immer mehr. Da kannst Du ausklammern was Du willst. Wenn noch Garantie, dann umtauschen.

MfG

Guteb Morgen,
ich habe seit Monaten 2048 fehlerhafte Sektoren!
nun Frage ich mich was soll ich mit dieser Platte tun?

Ausbauen und gegen ne andere Tastatur tauschen?

Scherz beiseite, bei 2048 fehlerhaften Sektoren schickst du sie ein und gut. Soviel Reservesektoren hat keine Platte. Man unterscheidet zwar noch zwischen Soft- und Hardbads, aber bei der Fehleranzahl ist sehr wahrscheinlich die Platte selbst betroffen.

Im Übrigen würde ich ne Datensicherung auch nie direkt unter Win machen, um unnötige Zugriffe auf die Platte zu vermeiden. Bei ner Raid 5 Platte aber eh hinfällig, wenn man sie einzeln irgendwo anschließt.
Manche Hersteller bieten Tools an, um den Status der Festplatte zu überprüfen. Das wäre wohl die einfachste Möglichkeit zu überprüfen. Komplett formatieren für's Ausklammern oder Korrigieren ist so auch nicht immer notwendig.

Alternate 2
Zurück
Oben