Fehlersuche erfolglos

fleker

Newbie
Hi,
ich hab ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme. Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Ich habe mir einen neuen Rechner im Netz konfiguriert und selbst zusammengebaut (nicht das erste Mal).

Der PC läuft stabil, außer wenn ich spiele (WoW), dort stürzt er immer ab und startet neu (kein Bluescreen) meist nach 1 Min spielen aber manchmal aber auch erst nach ein paar Min.

Ich habe ALLE Einzelteile (bis auf das Gehäuse) ausgetauscht. Kann ein Gehäuse wirklich so einen Fehler verursachen?

Zu meinem System:
Ryzen 7 3700x (ausgetauscht mit Ryzen 5 3600)
Asus Rog Strix B450 (ausgetauscht mit Gigabyte B450 Gaming X)
16GB Corsair Vengance RAM (ausgetauscht mit 8GB G-Skill)
RX5700XT (ausgetauscht mit GTX 970)
Corsair 550W Netzteil (ausgetauscht mit Be Quiet 580W)
Crucial 1TB M2. (ausgetauscht mit Seagate 2TB HDD)

Windows mehrfach neu aufgespielt.
Chipsatztreiber installiert.
Softwareupdates durchgeführt.
Bios ist immer auf der aktuellsten Version gewesen.
Temperaturen sind alle unter 70Grad (GPU,CPU).

Ich bin ratlos!

Hat jemand ein Tipp?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo und willkommen...

Hast du es testweise denn mal ohne Gehäuse probiert?

Captain Mumpitz schrieb:
Welches?
Corsair CV550

Welcher RAM genau?
XMP/DOCP aktiv?
Ergänzung ()

Corsair Vengance DDR4-3200Mhz

Autoeinstellungen sowie XMP beides nicht geklappt.

..und auch hier, welches? Es gibt kein aktuelles (und somit gutes) BQ NT mit 580w
BE Quiet Straight Power Model: BQT E9-CM-580W
Ergänzung ()

Ergänzung zum RAM.
Habe Probiert:
1x8GB (verschiedene Steckplätze)
2x8GB (beide dual channel)
sowohl mit dem Corsair, als auch mit dem G-Skill

Das mit dem zitieren üben wir aber nochmals...

Das E9 ist von 2012, das bitte schon mal in den Ruhestand schicken.
Das Corsair ist... okay.

Beim RAM: was meinst du mit "nicht geklappt"?
Es gibt nicht nur Auto oder XMP. Wenn XMP nicht stabil läuft, nimmt man es wieder raus und stellt den Takt manuell ein.

basebbl schrieb:
Hallo und willkommen...

Hast du es testweise denn mal ohne Gehäuse probiert?

Nein, habe es nicht ohne Gehäuse probiert. Wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wie ich den PC so starten könnte.
Bei dem Gehäuse handelt es sich übrigens um ein Corsair Midi iCUE 220T RGB Smart.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Das mit dem zitieren üben wir aber nochmals...

Das E9 ist von 2012, das bitte schon mal in den Ruhestand schicken.
Das Corsair ist... okay.

Beim RAM: was meinst du mit "nicht geklappt"?
Es gibt nicht nur Auto oder XMP. Wenn XMP nicht stabil läuft, nimmt man es wieder raus und stellt den Takt manuell ein.

Ich habe die Einstellungen zum RAM auf automatisch ausprobiert (2133Mhz), das hat nicht geklappt.
Mit XMP auf 3200MHz hat es ebenfalls nicht geklappt. Der Fehler bleibt.

fleker schrieb:
1x8GB (verschiedene Steckplätze)
Das ist schon mal falsch. Bei nur einem Riegel gibt es genau 1 Slot wo dieser rein gehört. Bei 2 Riegeln genau so, meistens A2 und B2.

Seite 9 deines Handbuchs sagt da mehr zu

For optimum performance, when enabling Dual Channel mode with two memory modules, we recommend that you install them in the DDR4_1 and DDR4_2 sockets.

Und nochmals:

Captain Mumpitz schrieb:
Das ist schon mal falsch. Bei nur einem Riegel gibt es genau 1 Slot wo dieser rein gehört. Bei 2 Riegeln genau so, meistens A2 und B2.

Seite 9 deines Handbuchs sagt da mehr zu

Korrekt. Das ist mir soweit bewusst. Ich hatte den RAM in den empfohlenen Slots. Nur zum testen, habe ich ihn auch in andere gesteckt.

Interessant war auch, dass ich bei dem Gigabyte Mainboard, den Rechner nicht starten konnte, wenn ich nur 1x RAM Modul im empfohlenen Steckplatz hatte.
im Dual-Channel hat er von 2x8GB nur 1x8GB erkannt. In den andern beiden "gelinkten" Slots das gleiche Problem. Habe ich 2x Riegel in die nicht empfohlenen Slots "unlinked" gesteckt, hat er plötzlich beide erkannt.
Hab das bei dem Asus Mainboard aber noch nicht getestet. Dachte daher auch erst, dass der RAM, CPU oder das Mainboard defekt sei.
Aber habe sukzessive alles ausgetauscht und der Rechner stürzt immer noch ab :(

Bei welchen Timings?
Ergänzung ()

Was sag die Windows Ereignis-Anzeige

Busterk schrieb:
Bei welchen Timings?
Alles auf Auto. Habe im BIOS nichts geändert außer einmal den Takt von Auto auf 3200MHz geändert und gerade eben das mit der Spannung.

In der Ereignisanzeige sind einige Warnungen und Fehler. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Aus dem Fehlertext werde ich nicht schlau.

Ich kopiere mal die Texte um den Absturz herum raus:

1. (Warnung)
Der lokale Adapter bietet keine Unterstützung für einen wichtigen Low Energy-Controllerstatus zur Unterstützung des Peripheral-Modus. Die mindestens erforderliche unterstützte Statusmaske ist 0x2491f7fffff, vorhanden ist 0x1fffffff. Für die Peripheral-Rolle "Low Energy" ist keine Funktion verfügbar.
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "27" aus der Quelle "e1rexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

2. (Warnung)
Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

3. (Warnung)
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

4. (Warnung)
Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "NT-AUTORITÄT\Lokaler Dienst" (SID: S-1-5-19) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{6B3B8D23-FA8D-40B9-8DBD-B950333E2C52}
und der APPID
{4839DDB7-58C2-48F5-8283-E1D1807D0D7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

5. (Fehler)
Der Dienst "CorsairGamingAudioConfig" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

6. (Warnung)
Windows Hello for Business-Bereitstellung wird nicht gestartet werden.
Gerät ist AAD beigetreten (AADJ oder DJ++): Not Tested
Benutzer ist mit AAD-Anmeldeinformationen angemeldet: No
Windows Hello for Business-Richtlinie ist aktiviert: Not Tested
Windows Hello for Business-Bereitstellung nach Anmeldung ist aktiviert: Not Tested
Lokaler Computer erfüllt Windows Hello for Business-Hardwareanforderungen: Not Tested
Benutzer ist nicht über Remotedesktop mit dem Computer verbunden: Yes
Benutzerzertifikat für lokale Authentifizierungsrichtlinie ist aktiviert: Not Tested
Computer unterliegt none-Richtlinie.

Zurück
Oben