fehlt da nicht ein lüfter/kühler?

cortez00

Cadet 2nd Year
hallo,

heute habe ich das erste mal das gehäuse von meinem pc geöffnet weil ich es vom staub befreien wollte. und das erste was mir direkt aufgefallen ist, ist die tatsache, dass anscheinend ein 3. lüfter fehlt.

in meinem alten pc war in dem rot markierten pc ein zuzätzlicher lüfter/kühler montiert.

kann es sein, dass bei der zusammenstellung irgendwas falsch gemacht wurde? oder ist ein lüfter an der stelle nicht nötig?

dscf0077hzqdkp46vw.jpg

dscf0078f5mgali1h8.jpg

hast du denn einen lüfter dafür gekauft ?

Servus,

Da ist lediglich eine Möglichkeit einen Lüfter zu montieren.

Ob der fehlt oder nicht musst du anhand der Produktbeschreibung raus finden.

Wenn der Hersteller angegeben hat, dass an dieser Position ein Lüfter sitzt, dann wurde beim Zusammenbau etwas falsch gemacht.
Wenn im Datenblatt kein rückseitiger Lüfter erwähnt wird, "fehlt"er auch nicht.

Das Gehäuse wird vom Hersteller wsl. für viele verschiedene Modelle verwendet => Bei leistungsstärkeren wird der Lüfter evtl. verbaut um eine ausreichende Kühlung zu gewährleisten.

Aber so "leistungsfähig" schaut die Kiste bei Leibe nicht aus ;)

mfg

Saphirim

unbedingt nötig sicher nicht, wobei bessere Temperaturen natürlich nie schaden können. wenn du keine probleme hast ( auch im Sommer nicht ) würd ich da aber nichts mehr nachbauen, hast du keinen wirklichen voteil durch.

Na ja, es "fehlt" keiner, der ist optional. Du Kannst also einen zusätzlich einbauen. Der PC Hersteller hat es halt gelassen. Verkehrt ist es sicher nicht, wenn da ein Lüfter warme Luft aus dem Gehäuse fördert, aber unbedingt sein muß es auch nicht.

Really ??

Je nach Gehäuse, ist sowas Optional und nicht inklusive.

Nur weil da Platz&Montageeinrichtung vorhanden ist, heisst das nicht, das einer fehlt ... - hat ja auch noch Platz dür 4 Erweiterungskarten (Grafik/Sound/...), trotzdem fehlen Sie nicht ...

Ob er fehlt bzw. ob dort noch ein Lüfter benötigt wird, hängt von den Systemtemperaturen ab ...

ich könnte ja gegebenenfalls den lüfter aus meinem alten pc montieren. aber wie schauts dann mit der garantie vom pc aus? wenn ich mich nicht irre sollte man nicht am pc rumbasteln, damit die garantie nicht erlischt, oder?

Eine FM2 CPU braucht maximal 100W, Grafikkarte hat der PC nicht. Du brauchst da keinen extra Lüfter, der PC erzeugt zuwenig Abwärme als das einer notwendig wäre.

Zudem zieht der Netzteillüfter oben auch noch die warme Luft aus dem Gehäuse.

Gegenfrage: Warun sollte denn da ein Lüfter verbaut seien?

Das macht mann nur, wenn der CPU- bzw. GPU-Lüfter zu stark aufdrehen (zu laut sind) um selbige zu entlasten. Wenn du damit keine Probleme hast ist der nicht notwendig. Zur Frage ob du da was ändern darfst: Das steht in den AGBs. Aber normaler Weise ist solch ein Eingriff ja positiv für die Lebensdauer des Pcs wenn du nicht gerade mit dem Schraubendreher abrutschst und quer übers Mainboard kratzt, was aber echt ein Kunsttück wäre bei der Entfernung.

Je nach Gehäusemodell ist dort ein Lüfter montiert oder es ist ein optionaler Platz dafür vorhanden.

Unbedingt nötig ist er nicht nicht. Kann jedoch sein, dass sich ein Lüfter da (etwas) positiv für die Temperaturentwicklung bemerkbar macht.

Die physikalische Eigenschaft von warmer Luft ist, dass sie aufsteigt, von daher kann es u.U. Sinn machen dort einen langsam drhenden Lüfter zu montierten um die physikalische Eigenschaft zu unterstützen.

Auch könnte sich dort ein Lüfter positiv für das Netzteil bemerkbar machen, da der darin verbaute Lüfter nicht unbedingt allein verantwortlich ist die warme Luft aus dem Gehäuse zu befördern. Möglicherweise wird das Netzteil dann auch mit etwas kühlerer Luft gekühlt. Dies wiederum kann sich u.U. positiv auf die Lebensdauer der darin verbauten Komponenten bemerkbar machen.

Teste es doch aus, ob dort ein Lüfter für deine Zusammenstellung etwas bringt oder nicht.

Hallo cotez00,

willkommen im CB-Forum!

Zu deiner Frage.
Jaein! Nicht unbedingt erforderlich, aber besser, und für die wenigen Euro solltest du dir einen "gönnen".
Miss mal die BEIDEN Lochabstände um zu erfahren, ob ein 92mm oder (besser) ein leiserer 120er passt.

Des weiteren: Dein Top-Blower Cpu-Kühler gefällt mir nicht.
Warum? Dieser saugt wieder und wieder seine warme Abluft an und stört den optimalen Airflow.
Auch hier gibt es gute und leise Abhilfe für kleines Geld.

Z.B. den hier für AMD-CPUs:
https://geizhals.de/scythe-katana-3-amd-scktn-3000a-a476225.html ab 17,89

Der hintere Lüfter ( Beispiele):
https://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-fan-9l-a-a249684.html ab 4,50€
oder als 120mm:
https://geizhals.de/arctic-cooling-arctic-f12-a475229.html ab 2,62

Auch veringerst du, mit diesen Massnahmen, das Temperaturniveau deinen Hardware und den PC wird insgesamt leiser und/oder belastbarer.

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Du tust deinem PC was gutes wenn du dort einen Lüfter installierst, aber unbedingt nötig ist es nicht.

ich wollte heute den lüfter aus meinem alten PC in den neuen PC einbauen. Dummerweise habe ich nicht darauf geachtet wie rum der lüfter eingebaut war, daher meine Frage: Der Lüfter, der für den oben in Rot markierten Bereich vorgesehen ist, muss er die Luft rein oder rausblasen? Leider gibt es diesbezüglich keine markierung auf dem Lüfter.

raus natürlich. Im Optimalfall hast du vorne unten noch einen, der kühle Luft von außen ansaugt.

Der Lüfter hinten muss die Luft raus blasen, d.h. für dich: Die Seite mit den Streben muss an die Gehäusewand.

GamingArtsXo schrieb:
Der Lüfter hinten muss die Luft raus blasen, d.h. für dich: Die Seite mit den Streben muss an die Gehäusewand.

der lüfter vom netzteil oben bläst auch luft raus. ich dachte immer, dass ein lüfter die luft rein und der andere lüfter die luft rausbläst.

Einen Lüfter, der die Luft einsaugt, verbaut man aber wenn dann vorne ;)

Zurück
Oben