Feinschliff zur Zusammenstellung

guacamole

Cadet 3rd Year
hallo zusammen,
ich habe mich jetzt zu einer zusammenstellung grösstenteils entschlossen, einige wenige fragen bleiben aber noch offen und ich bin mir nicht sicher ob bspw. der cpu luefter auf das board passt etc. vllt. koennt ihr mir ja noch verbesserungsvorschlaege machen oder mehr sicherheit zum letztendlichen kauf geben.

MB:
Gigabyte GA-EP35-DS3, P35
oder
MSI P45 Neo3-FR, P45
oder
Gigabyte GA-EP45-DS3L P45 (wuerde ich momentan bevorzugen)

GPU:
PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3 (habe jetzt den guenstigsten hersteller verwendet da ich nicht wirklich weiss welcher am ehesten zu empfehlen waere)

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)
oder
2x2048MB G.Skill DDR2 1000MHz CL5

CPU:
Intel Core 2 Quad Q6600 2.40GHz 1066MHz S775 8MB 65nm 95W(G0) boxed

Luefter:
EKL Alpenfoehn Grossglockner

PSU:
Corsair VX 450W

Gehaeuse:
Sharkoon Rebel 9
+ 2x Blacknoise NB-BlackSilentFan XL1

HDD:
Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II

Brenner:
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk

Zuletzt bearbeitet:
Zur Board Auswahl kannst du noch das ASUS P5Q dazu nehmen.

ja, das hatte ich auch schon im sinn aber ich habe hier oefter mal geselesen das man um den cpu kuehler zu montieren irgendwas verbiegen muss oder so, das halte ich fuer nicht optimal und habe es daher aussen vor gelassen.

p.s. ich habe nicht vor irgendwann einmal CF zu betreiben

p.p.s. verdammt, graka hab ich ganz vergessen, habe den eingangspost jetzt nochmal editiert

EDIT: die hd 4850 hat beste P/L kannste dir ruhig holen

willste OCen? wenn nicht kannste auch boxed kühler nehmen da du 600€ höchstens ausgeben willst

EDIT2:ups falsch verstanden :stock: nimm das p5q

Zuletzt bearbeitet:
Auf welcher Auflösung spielst du denn ?

Vielleicht für den Kühler noch ein Retention Kit kaufen , kost nur wenige Euros und befreit einen von den lästigen Push-Pins .

http://geizhals.at/deutschland/a214672.html

Das Gewicht vom Großclockner ist allerdings noch nicht kritisch .

Der Hersteller der 4850 ist egal , da alles auf Referenzdesign basiert , noch jedenfalls .

Wofür soll der Com genutzt werden ? Ggf. kann man den Quad gegen nen E8400 oder E7200 tauschen, wenn er nur für Spiele gedacht ist...

Bei den Mainboards kann man prinzipiell nix falsch machen .. jedoch solltest du n P45 Chipsatz nehmen ...
und nimm den G.Skill Ram, der geht klar und du kannst später besser ocen

Rest is soweit in Ordnung würd ich sagen ...

OCen will ich anfangs noch nicht, vllt. spaeter.
genutzt wird der compi v.a. zum video-rendering und encoding sowie als storage (werden mit der zeit noch einige hdds dazukommen) und natuerlich zum zocken. habe derzeit nur einen 17" LCD von BenQ, wenn ich wieder mehr geld habe wird der sicherlich einem 22" weichen. spiele in 1200er aufloesung.
und eigtl dachte ich das der groß glockner nicht die nervigen push pins benutzt, deswegen hatte ich ihn dem xigmatek vorgezogen, aber da war ich wohl falsch informiert.

Die 4850 reicht locker , no Probs .

Der EKL hat eine Verschraubung gar nicht nötig , dank des geringen Gewichts , PushPins können einen aber schon zur Verzweiflung bringen .

https://www.computerbase.de/2008-04...nd-gletscherspalte/2/#abschnitt_grossclockner

Wenn der Preisunterschied nicht groß ist kannst du für später den 1000er RAM nehmen , 800er reicht allerdings auch für unerreichbare 3,6GHz beim Q6600^^

@Nacho_Man
Die q6600 muss aber auch stabil laufen. menge Leute bekommen den noch nicht mal auf 3,2ghz stabil ^^
Deswegen würde ich auch eher zur e8400 raten allein das man den höher OCen kann ;)
kostet ja auch nicht so viel:)

EDIT: ASOO... ich sollte echt mal die beiträge vernünftig lesen und nicht nur überfliegen -.- ist mir jetz zum 2ten mal im selben fred passiert... und nocheinmal :stock:

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen habe ich ja auch unerreichbar geschrieben ^^

800er reicht wirklich für 3,6 GHZ , sowohl beim E8400 als auch beim Q6600 .

Wie gesagt , auf den Preisunterschied kommt es an .

naja der preisunterschied sind so 4€, von daher macht das den braten auch nicht wirklich fett.

leider kann ich immernoch nicht genau sagen welches board ich nehmen soll und ob der groß glockner z.B. auf das gb p45 oder das p5q passt ohne irgendetwas zu verbiegen.

zusaetzlich wuerde mich noch interessieren ob ich mit der zusammenstellung die beiden gehaueseluefter per software regeln kann?

Auf das P5Q-E passt der Großclockner nicht , da würde ich dann das P5Q Pro nehmen .

Die Lüfter am Mobo müssten sich alle per Speedfan regeln lassen , genaueres weiss ich da leider auch nicht .

ich wuerde, der geldersparnis wegen, eher zum p5q (ohne jeglichen zsuatz) greifen, vllt weiss ja noch jmd wie es sich in dem zusammenhang mit dem groß glockner verhaelt

Sollte passen , da das P5Q-E die Variante mit dem wenigsten Platz ist .

Das Layout ist halt nicht so toll wegen des Stromanschlusses über dem PCIe--Slot .

Zurück
Oben