Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fensterputzroboter
- Ersteller Uzer1510
- Erstellt am
Wir haben inzwischen drei Stück ausprobiert, der billigste war genauso gut wenn nicht besser als die irobot.
Unser Modell ist ein Seeing.U W3
Ganz deutlich haben wir das gemerkt als die Straße neu gemacht wurde. Durch die Baufahrzeuge hatten wir die Fenster katastrophal dreckig mit Staub, Sand,…
Der Seeing hat den Staub am besten aufgenommen und die Fenster waren schnell sauber.
Auch das Garten und Terrassen Fenster 1A.
Der Gamechanger war auch die Kantenreinigung wo man sonst nicht gut hin kommt. Oder wo reinigen sonst auf den Daumen geht :-)
Ganz deutlich haben wir das gemerkt als die Straße neu gemacht wurde. Durch die Baufahrzeuge hatten wir die Fenster katastrophal dreckig mit Staub, Sand,…
Der Seeing hat den Staub am besten aufgenommen und die Fenster waren schnell sauber.
Auch das Garten und Terrassen Fenster 1A.
Der Gamechanger war auch die Kantenreinigung wo man sonst nicht gut hin kommt. Oder wo reinigen sonst auf den Daumen geht :-)
"Hat jemand ein blaues Auto im Einsatz und ist zufrieden oder unzufrieden?"
Etwas mehr Substanz hätte dem Beitrag wohl nicht geschadet. Anlass, Budget, Selbstrecherche, äußere Umstände, whatever.
# Richtig posten - Checkliste
Etwas mehr Substanz hätte dem Beitrag wohl nicht geschadet. Anlass, Budget, Selbstrecherche, äußere Umstände, whatever.
# Richtig posten - Checkliste
AlanK schrieb:Wir haben inzwischen drei Stück ausprobiert, der billigste war genauso gut wenn nicht besser als die irobot.
Ich hab jetzt nur den W2 gefunden? der sieht ganz interessant aus.
Tust Du nach jedem Fenster das Pad ausspülen bei "normaler" Verschmutzung?
Zuletzt bearbeitet:
SuperHeinz
Captain Pro
Ich verwende seit etwa 10 Jahren den Kobold Fensterputzer von Vorwerk zu meiner größten Zufriedenheit.
https://www.vorwerk.com/de/de/c/hom...old-vg100-plus-flaechenreiniger-fenstersauger
Mit dem 120 cm Teleskopstiel sind selbst meine größten Fenster auch ohne Leiter kein Problem:
https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/kobold-vg100-plus-teleskopstiel-de
Habe ich zusammen gekauft, das Set ist heute immer noch um 10 Euro günstiger:
https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/kobold-vg100-plus-flaechenreiniger-komplett-set-de
https://www.vorwerk.com/de/de/c/hom...old-vg100-plus-flaechenreiniger-fenstersauger
Mit dem 120 cm Teleskopstiel sind selbst meine größten Fenster auch ohne Leiter kein Problem:
https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/kobold-vg100-plus-teleskopstiel-de
Habe ich zusammen gekauft, das Set ist heute immer noch um 10 Euro günstiger:
https://www.vorwerk.com/de/de/s/shop/kobold-vg100-plus-flaechenreiniger-komplett-set-de
Zuletzt bearbeitet:
ah ist natürlich auch ein interessantes Konzept und Kobold hat bei so Saugzeugs einen echt guten Ruf hmmm von der Tendenz her bin aktuell eher bei Robotern einfach weil die Zahl der Fenster halt schon gross ist und natürlich auch weil so "autonome" Roboter spassig sind. Wahrscheinlich ist aber die Zeitersparnis am Ende durch den Roboter gar nicht so gross gegenüber Handheld.
Den haben wir:
https://amzn.eu/d/bhLvQYr
Wenn die Fenster normal verschmutz sind muss man nicht nach jedem Fenster den Lappen reinigen.
Kommt aber natürlich auf Fensterflächen an und ist sehr in Abhängigkeit von.
https://amzn.eu/d/bhLvQYr
Wenn die Fenster normal verschmutz sind muss man nicht nach jedem Fenster den Lappen reinigen.
Kommt aber natürlich auf Fensterflächen an und ist sehr in Abhängigkeit von.
SaxnPaule
Fleet Admiral
Wie kommt denn so ein Roboter von Fenster zu Fenster und von innen nach außen? Oder muss man trotzdem die ganze Zeit danebenstehen und den umsetzen?
Ich brauche bei mir im Haus pro Fenster ca. 3 MInuten mit dem Bosch GlasVAC. Kann mir kaum vorstellen, dass so ein Roboter das schneller schafft.
Ich brauche bei mir im Haus pro Fenster ca. 3 MInuten mit dem Bosch GlasVAC. Kann mir kaum vorstellen, dass so ein Roboter das schneller schafft.
halwe
Lt. Commander
Ich denke auch, so richtig produktiv wird das Ganze erst mit einem automatischen Fensterputzer, der selbstständig mehrere Fenster putzen am Stück kann. Ansonsten dürften die Teile nur für sehr große Glasflächen einen klaren Mehrnutzen bringen.
Aber der eigentliche Effekt dieser Fensterputzroboter könnte sein, dass sich der Männer- und Bastleranteil unter den Fensterputzenden erhöht. 😁
Aber der eigentliche Effekt dieser Fensterputzroboter könnte sein, dass sich der Männer- und Bastleranteil unter den Fensterputzenden erhöht. 😁
Habe ich doch auch hier schon längst gesagt #6 siehe Post "Wahrscheinlich ist aber die Zeitersparnis am Ende durch den Roboter gar nicht so gross gegenüber Handheld."
Das also schon längst "akzeptiert" und angesprochen
Ist aber trotzdem sicher bequemer bei z.B. vielen bodentiefen Fenstern oder sehr hohen (natürlich nur durchgehenden) Fenstern etc. kommt halt ein wenig auf die Bauform an und der Roboterspass bleibt.
Während der Roboter das nächste schrubbt hat man sicher pro Fenster ein paar Minuten Zeit was anderes zu machen z.b. die Fensterrahmen vom Fenster davor schrubben oder die Scharniere dort nachfetten oder wenn Pflanzen oder Krams auf dem Fenstersims steht den wieder zurückzuräumen - eben so Kleinkram halt den man sonst eher nie macht bzw extra machen muss.
Hehe man steht da sicher nicht mit offenem Mund bewegungslos vor dem Fenster und schaut dem Roboter zu. Sondern macht irgendeinen Kleinkram nebenher - und die Kleinkramzeit addiert sich halt auch wieder. Ich denke schon dass insgesamt dadurch ein kleiner Zeitvorteil entstehen kann - der emöglichst halt Multitasking
Das also schon längst "akzeptiert" und angesprochen
Ist aber trotzdem sicher bequemer bei z.B. vielen bodentiefen Fenstern oder sehr hohen (natürlich nur durchgehenden) Fenstern etc. kommt halt ein wenig auf die Bauform an und der Roboterspass bleibt.
Während der Roboter das nächste schrubbt hat man sicher pro Fenster ein paar Minuten Zeit was anderes zu machen z.b. die Fensterrahmen vom Fenster davor schrubben oder die Scharniere dort nachfetten oder wenn Pflanzen oder Krams auf dem Fenstersims steht den wieder zurückzuräumen - eben so Kleinkram halt den man sonst eher nie macht bzw extra machen muss.
Hehe man steht da sicher nicht mit offenem Mund bewegungslos vor dem Fenster und schaut dem Roboter zu. Sondern macht irgendeinen Kleinkram nebenher - und die Kleinkramzeit addiert sich halt auch wieder. Ich denke schon dass insgesamt dadurch ein kleiner Zeitvorteil entstehen kann - der emöglichst halt Multitasking
Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule
Fleet Admiral
Die Frage ist halt, wie lange so ein Robo für 2,5qm braucht. Wenn der Pro Fensterseite 4 Minuten braucht ist man den halben Tag damit beschäftigt den Robo umzusetzen und schafft trotzdem nicht wirklich viel nebenher.
Zumal der mit 100ml Wasser vermutlich auch nicht wirklich weit kommt.
Zumal der mit 100ml Wasser vermutlich auch nicht wirklich weit kommt.
Ich hab so Tests durchgelesen natürlich weil ich das auch super wenig fand aber so grob gilt wohl ~ 1 ml pro 1 m^2 (wenn super fein zerstäubt wird)
Nun wenn man das von Hand macht oder mit einem elektr Sauger dann beamt man sich auch nicht von Raum zu Raum und spawnt dann vor dem nächsten Fenster mit dem Eimer oder Sauger in der Hand - würde das gehen würde glaub niemand anders Fenster putzen wollen.
wenn der mit einer 100ml Füllung 50 m^2 macht das ok - ausser man lebt in so einer Ökohabitat Glaskuppel
50 m^2 wären 25 "Normalgrössenfenster" bei 2ml pro m^2 - das ist vertretbar (enstprechend 50 Standardfenster wenn die 1ml pro m^2 hinkommen)
Vermutlich wird man die Wischpads dazwischen ab und zu tauschen müssen dann füllt man halt immer gleich nach.
AlanK denke ich würde seinen glaub nicht wieder hergeben wenn man seinen Beitrag liest - und das ist das Entscheidende für mich wie sind die Menschen zufrieden, die tatsächlich einen haben und nicht wie unzufrieden sind die die keinen haben (und niemals einen hatten)
Deshalb auch die Eingangsfrage nach den tatsächlichen Erfahrungen - egal ob positiv oder negativ
Nun wenn man das von Hand macht oder mit einem elektr Sauger dann beamt man sich auch nicht von Raum zu Raum und spawnt dann vor dem nächsten Fenster mit dem Eimer oder Sauger in der Hand - würde das gehen würde glaub niemand anders Fenster putzen wollen.
wenn der mit einer 100ml Füllung 50 m^2 macht das ok - ausser man lebt in so einer Ökohabitat Glaskuppel
50 m^2 wären 25 "Normalgrössenfenster" bei 2ml pro m^2 - das ist vertretbar (enstprechend 50 Standardfenster wenn die 1ml pro m^2 hinkommen)
Vermutlich wird man die Wischpads dazwischen ab und zu tauschen müssen dann füllt man halt immer gleich nach.
AlanK denke ich würde seinen glaub nicht wieder hergeben wenn man seinen Beitrag liest - und das ist das Entscheidende für mich wie sind die Menschen zufrieden, die tatsächlich einen haben und nicht wie unzufrieden sind die die keinen haben (und niemals einen hatten)
Deshalb auch die Eingangsfrage nach den tatsächlichen Erfahrungen - egal ob positiv oder negativ
Zuletzt bearbeitet:
Ne habe nicht nachgewischt - die Zeit muss ich echt mal messen - habe den rangesetzt und solange Kartons der Verpackung etc in den keller gebracht
als ich zurückkam war der fertig
Das ja der Sinn der Sache dass man in der Zeit halt was anderes kurz machen kann.
Was allerdings etwas überraschend ist ist dass das Fenster max 7m^2 gross sein darf - das wäre halt "hmmm" ....das werde ich auf jeden Fall mal testen und das Sicherheitsseil dann nutzen
Aber so Raketenwischen tut er nicht der hat ja so "Panzerketten" - aber das Ergebnis passt.
Ich kann das aber mal die Tage messen, wollte den eh mal am Wochenende grösser einsetzen.
Das ja der Sinn der Sache dass man in der Zeit halt was anderes kurz machen kann.
Was allerdings etwas überraschend ist ist dass das Fenster max 7m^2 gross sein darf - das wäre halt "hmmm" ....das werde ich auf jeden Fall mal testen und das Sicherheitsseil dann nutzen
Aber so Raketenwischen tut er nicht der hat ja so "Panzerketten" - aber das Ergebnis passt.
Ich kann das aber mal die Tage messen, wollte den eh mal am Wochenende grösser einsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
Uh einen Nachteil habe ich jetzt gemerkt an Fesntern wo wir so Helligkeitssenoren mit Saugnäpfen für die elektrischen Rolläden haben in der Ecke ist er dagegengebumbt und dann abgesprungen vom Fenster war aber da in der Nähe und ist auch nur auf dem Fenstersims gelandet :O - die muss man also vorher abmachen und danach wieder ran. (Nachteil ist natürlich sobald man die abmacht fahren die Rollläden runter nach ein paar Minuten)
Dauer sind ~ 2 Min für ca 3 m^2 pro Seite.. aber glaub das gibt es auch versch Reinigungsmuster, das halt das einfachste, nutze den bisher ohne App.
Fenster habe ich mit 99,999% Isoprop leicht eingesprüht uind im Gerät nur destilliertes Wasser - Reinigungsergebnis ist für meine Ansprüche super!
Ich finde den trotzdem nice
für mich auf jeden Fall das Geld wert, aber denke die Entscheidung ist je nach Fenster eher halt Technikspass. Die Wassertanks waren nach relativ grossen 6 Fenstern (innen und aussen) leer - da war meine Abschätzung auf Basis der Daten aus dem Internet viel zu optimistisch - werden aber vor Ort mit so nem Fläschchen nachgefüllt das also "ok".
Dauer sind ~ 2 Min für ca 3 m^2 pro Seite.. aber glaub das gibt es auch versch Reinigungsmuster, das halt das einfachste, nutze den bisher ohne App.
Fenster habe ich mit 99,999% Isoprop leicht eingesprüht uind im Gerät nur destilliertes Wasser - Reinigungsergebnis ist für meine Ansprüche super!
Ich finde den trotzdem nice
Zuletzt bearbeitet: