News Fernsehen: NHK zeigt 8K-Übertragungen zu Olympia 2016 in Rio

tsts die Japaner sind schon bei 8k dabei, während es hier nichtmal 1080p gibt.. Und unsere Öffentlich-Rechtlichen 8 Milliarden im Jahr rausblasen..
 
wie gut dass ich da mal noch nix gekauft hab, das Formatwirrwar nervt jedesmal HD Ready Full HD, Blu Ray HD DVD, VHS Betamax Video 2000. DVB-T, DVB-T H264. DVB-T2, DVB-T2 HD
Und jedesmal ist einer der angeschissene und hat viel Geld in dann nutzlose Technik investiert.
Naja Sony, ein Vorreiter in DVB-T2 und DVB-C2 und was hats uns bisher gebracht...
Die MiniDisc war in Zeichen von MP3 auch so eine Totgeburt
Bisher ist ja noch nichtmal DVB-S2X im Einsatz oder liege ich hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaeh, Science Bitch!
(Ja, ich weiß, eigentlich sagt er: "Yeah Mr. White! Yeah Science!")

100 Zoll, 8k, OLED Fernseher, klingt für mich nach einer guten Aussicht für die Zukunft. Fraglich bloß, ob meine Internetleitung oder meine Satellitenschüssel das mitmachen.
 
Die 8 Mrd. sind halt nur die Grundversorgung. Das reicht für 12 Krimi-Formate, 34 beliebige Polit-Talk-Shows und ein bisschen Stimmungsmache auf 30 Kanälen. Für Innovation muss man schon tiefer in die Tasche greifen.

On Topic: Aber für Innovation braucht man schon mehr als 8K und einen 85 Zoll Fernseher. Der dürfte gerade für 4K sinnvoll sein.
 
Schade ... Das selbe wie bei der WM. 4K wurde versprochen und dann wurden gerade zwei Spiele auf Leinwänden gezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird auch das ganze Elend rund um Olympia in 8K gezeigt oder nur olympische Propaganda auf die kein schlechtes Licht fallen darf ?
 
leipziger1979 schrieb:
Wird auch das ganze Elend rund um Olympia in 8K gezeigt oder nur olympische Propaganda auf die kein schlechtes Licht fallen darf ?

Kann ich das Programm auch in Deutschland Empfangen? Würde mir gerne die Spiele in 4K wenigstens reinziehen!
 
Oh man... 8K, ein Traum. Ich finde es immer wieder faszinierend, wie die Japaner es schaffen, ihre Kultur so gut zu bewahren, aber technisch dennoch nicht zurückbleiben, im Gegenteil sogar eher ein Vorreiter sind.
 
Du verwechselst Japan wohl gerade mit China...

Mal davon abgesehen: Was hat die schnelle Einführung von Übertragungsstandards in einem Land mit "Kinderarbeit" zu tun? Das würde uns hier in Deutschland auch nicht weiter bringen, 4K-Fernseher haben wir ja schon, kauft nur kaum einer, weil es keine Sender gibt, die 4K übertragen.
 
Fliz schrieb:
tsts die Japaner sind schon bei 8k dabei, während es hier nichtmal 1080p gibt.. Und unsere Öffentlich-Rechtlichen 8 Milliarden im Jahr rausblasen..

1. Wer würde sich zuerst aufregen, wenn die ÖR-Sender auf 4K (als Beispiel) umsteigen würden und damit riesige Kosten entstehen? Natürlich die Dauernörgler.

2. Die 720p-Entschiedung war eine Entscheidung der EBU, die ÖR haben sich dem nur angeschlossen

3. 1080p50 kommt jetzt über DVB-T2 bzw. ist schon da
 
Wer auch hier eine Staatsverschuldung von 250% des BIP haben will (Griechenland hat an 2. Stelle knapp über 200%), kann die Technik auch vom Staat in planwirtschaftlicher Manier subventionieren lassen. Wer das nicht will, muss zusehen, wie die Privaten Sender sich weiterhin auf das konzentrieren, was Gewinne verspricht.
 
Finde es schon fast armseelig, dass wir hier in der Schweiz noch nichtmal bei 1080p angekommen sind. 8k...vielleicht in 20 Jahren?
 
v_ossi schrieb:
100 Zoll, 8k, OLED Fernseher, klingt für mich nach einer guten Aussicht für die Zukunft. Fraglich bloß, ob meine Internetleitung oder meine Satellitenschüssel das mitmachen.
Die Schüssel schon (das LNB sowie der Sat-Receiver eher nicht => das schreit nach Update).;)
Und Internet: Die aktuell bei Kabel Deutschland buchbaren 400 MBit sollten reichen.:D
 
Eggcake schrieb:
Finde es schon fast armseelig, dass wir hier in der Schweiz noch nichtmal bei 1080p angekommen sind. 8k...vielleicht in 20 Jahren?

Schon bedenklich wenn die Schweizer sich so abhängen lassen. Bei uns deutschen verstehe ich es ja wir verpulvern die Kohle in der ganzen Welt und bei der GEZ läuft eine Party nach der anderen ^^
 
Immerhin gibt's bei euch in der Schweiz einen vernünftigen Bandbreitenausbau... so könntet ihr 4K und mehr wenigstens streamen.
 
Burner87 schrieb:
3. 1080p50 kommt jetzt über DVB-T2 bzw. ist schon da
Leider ist das nur ein "Re-Sampling" des bestehenden 720p-Signals.
Also kein ECHTES 1080p, sondern nur ein Upsampling, was NIE die Qualität des nativen 1080p erreichen kann.
 
Hurra, 8K Olympia. Damit man den ganzen Dreck auch in besonders hoher Auflösung sehen kann durch den sie dann laufen und schwimmen :D
 
Zurück
Oben