Fernseher als PC-Monitor?

petermeier1122

Lieutenant
Hallo,

ist es möglich, einen Fernseher als PC-Monitor zu verwenden? Ihr wisst denke ich, was ich meine. :)

Wenn ja, ist dies erstens ohne Probleme möglich (als wäre es ein PC-Monitor) und zweitens ist es möglich Spiele so zu spielen oder versagt da die Grafikkarte? Mein zukünftiger Fernseher hat 60 Zoll und eine Full-HD Auflösung (1080p). Bitte keine Diskussionen wegen den 60 Zoll, ich sitze weit genug davon weg und werde von dort; wenn es denn geht; auch spielen.

Gruß und danke,
petermeier1122

Hi zur späten Stund,
also ob du ein TV-Gerät allein oder auch als Zweit-Monitor neben deinem Moni am Schreibtisch verwendest, spielt keine Rolle (habe auch solch eine Konfig zu Hause).
Du solltest allerdings eine Grafikkarte haben, die dann zumindest ein HDMI-Ausgang hat, wenn du den Ton ganz simpel auch auf den Fernseher übertragen möchtest. VGA ist nicht zu empfehlen!

Zur Frage bzgl. des Spielens:
Da wäre es zunächst am Besten, wenn du einmal deine Systemkonfig posten würdest.
Je nachdem kann man dann eine Beurteilung über das Spielen bei 1080p abgeben.
Z. B. FIFA würde wohl mit einer "uralten" Grafikkarte noch einigermaßen in der Auflösung darstellbar sein,
wogegen es bei aktuellen Shootern, Third-Person-Shootern etc. wiederum ganz anders aussehen kann.

Es ist egal, wie groß der Fernseher ist, denn die Auflösung bleibt die selbe Auflösung wie am PC-Monitor auch (vermutlich auch die Hz-Zahl, oft 60 Hz).
Sprichst du das evtl. Problem deshalb an, da du als "Schreibtisch-Moni" (deutlich) kleinere Auflösungen dargestellt hast?

Hoffentlich konnte ich einiges aufklären.
Viel Spaß dann schon einmal mit dem neuen Gerät. :)

Wenn man jetzt nur wüsste, welche Grafikkarte verwendet wird (oder gleich das ganze System)?!

Über HDMI sollte es keine Probleme geben. Manche Leute berichten bei einigen TVs von Input-Lags, Soaping (verwischen des Bildes), schlechtere Farben / Schwarzwerte und und und -> das ist aber meistens nur in Spielen relevant - bei Office, Multimedia, etc. spielt es keine grosse Rolle.

Es kommt auf das Modell an - nicht auf die Grösse:D

Danke schon einmal für die Antwort, sehr ausführlich. :)

Es geht mir darum, dass ich mir entweder einen PC oder eine XBOX kaufen werde. Ich bin allerdings noch nicht ganz einig, was ich mir zulegen soll. Es soll wirklich nur gespielt werden (und eben fern gesehen, oder Blu-Ray, aber extern über einen Receiver), Office etc. mache ich mit dem Laptop. Ich würde dann von meinem Sofa bzw. Bett aus zocken. Ich tendiere ja eher zur XBOX, da man dort erstens immer mit dem Controller spielt, es zweitens keine bis wenig Cheater gibt und man drittens nicht ständig aufrüsten muss, nur eben auf die neue Konsolengeneration, wobei das zu verschmerzen ist und vom Preis eher gering ist.
Nur die Grafik bzw. die Zukungssicherheit ein bisschen; macht mir sorgen. Jeder meint, dass die Spiele auf dem PC viel besser aussehen, als auf der XBOX/PS3. Aber ist das auf einem 60 Zoll Fernseher immernoch so?

Das erstmal dazu... ;-)

Zum Thema PC: Meinen momentanen PC werde ich sowieso verkaufen. Gehen wir deswegen mal von einer GTX 680 aus. Wegen der Hz-Zahl. Also mein zukünftiger Fernseher hat deutlich mehr Hz als 60 bzw. 120Hz, wie es bei PC-Monitoren üblich ist. Würde das ein Problem darstellen?

Ich hoffe, ich hab auf alles eine Antwort bzw. Erklärung gefunden. Verzeiht mir meine Rechtschreibung, es ist schon ein wenig spät. :P

Edit @ über mir: Der PC würde nur zum Spielen verwendet werden, Office werde ich mit dem Laptop machen. Höchstens vllt. man ein YouTube Video, was auf dem PC geschaut wird oder so.

es gibt auch pc monitore mit 120hz, das sollte kein problem sein.
ja pc sieht besser aus als konsole, auch auf 60 zoll.

ich würde sagen es kommt auf die vorlieben an, ob man lieber mit maus und tastatur spielt oder mit controller.
ich würde keinen shooter auf dem pc mit gamepad spielen und vom sofa aus ist es mit maus und tastatur ja eigentlich unpraktisch. es stell sich also eher die frage ob pc oder konsole. einen tv bildschirm als pc monitor zu benutzen ist kein problem und ich sage jetzt einfach mal, dass ein pc mit neuem prozessor und ner gtx 680 länger zukunftssicher sein wird als eine xbox 360, die ja auch schon einige jährchen auf dem buckel hat. ein gaming-pc ist einfach nunmal viel teurer.

Mir geht's/ging's eigentlich in erster Linie darum, ob es überhaupt möglich ist, mit dem PC auf einem Bildschirm zu zocken. Da dies anscheinen möglich ist stellt sich nun eben die Frage, was nun. PC oder Konsole? :)
Ich tendiere im Moment wie gesagt eher zur Konsole. Das einzige, was mir Sorgen bereitet ist eben die bessere Grafik des PCs. Die Zukunftssicherheit sollte "noch" recht hoch sein.
Was die Peripherie angeht; Nun ja, bisher habe ich Shooter immer mit Maus + Tastatur gespielt, alle anderen Spiele mit dem Xbox Controller. Die ganzen Shooter würde ich gerne auch mit dem Gamepad zocken, es gefällt mir so einfach mehr. Nur eben die Grafik. ;D

Vielleicht könnt ihr mir ja die Entscheidung erleichtern. :)

Zuletzt bearbeitet:
nur wegen der grafik würde ich keinen so teueren pc kaufen. klar es sieht besser aus, aber ich spiele auch oft konsole bei freunden oder so und hab mir noch nie gedacht wie hässlich das aussieht, obwohl ich zuhause nen pc stehen hab, der die aktuellen titel noch recht gut dargestellt kriegt.
für mich wäre es eher ein punkt, dass es unpraktisch ist auf dem sofa mit maus und tastatur zu spielen. und ein gamepad ist halt für pc spiele, die "für maus und tastatur optimiert sind" ( z.b. shooter, strategiespiele etc.) eigentlich blöd bzw man hat nachteile, wenn man sie gegen andere leute spielt und ein gamepad hat, während sie maus und tastatur benutzen.

konsole is halt einfacher, einfach spiel einlegen und läuft, jeder hat ein gamepad. aber für konsolen gibt es halt gewisse strategiespiele oder rollenspiele einfach nicht, da sie mit nem gamepad nur blöd zu bedienen wären.

Da hast du recht, auf dem Bett/Sofa mit der Maus bzw. Tastatur zu spielen wäre umständlich, aber ich denke das wäre auch irgendwie noch zu lösen.

Also die Grafik ist mir bei Spielen eigentlich völlig egal, hauptsache es macht Spaß. Aber wenn du die Entscheidung hast, zwischen einer guten Grafik und einer besseren Grafik ist es halt schon ein wenig schwierig.

Die PC-exklusiven Spiele könnte ich notfalls auch auf meinem Laptop zocken, dafür langt er.

Ich glaub, ich schlaf mal ein wenig drüber. Antworten sind immer noch gerne erwünscht. Bis dann. :)

Also ich würde dir raten steck einmal ordentlich Geld in einen Rechner als in eine Console.
Nächsten Sommer soll ja schon die X-box720 rauskommen wenn ich mich nicht irre und bei einem Rechner wenn du da einen i7 drinne hast 8GB Ram und einen GTX 680 hast du länger einen spaß und somit kannst du gleichzeitig alles am Rechner erledigen als auf dem Notebook zu greifen(: !

Wenn du aber lieber einen Controller in der Hand hast und am Abend lieber auf dem Sofa rumgammeln möchtest denn empfehle ich doch die Console und dazu auch auf die Ps3 sofern du keinen Freundes Kreis hast wo alle die X-Box haben (:!
X-Box kostet nehmlich Monatlich damit du x-box live nutzen kannst (Im internet aktiv) sein kannst was du bei der Ps3 nicht hast, nur da musst du dich entscheiden es gibt zwischen ps3 und x-box genug pro und contra.
Hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung ein klein wenig helfen.

Entschuldigt die Schlechte Gramatik und Rechtschreibung es ist schließlich schon 04.27uhr :P

Ein TV hat maximal FullHD Auflösung... das ist im PC-Bereich eher nur noch Mittelklasse-Anforderung und stellt überhaupt kein Problem dar. Die Diagonale ist dem PC auch wurscht.

Von daher kannst du die meisten Spiele mit einer 150€ GraKa auf Max spielen.

Dein TV kann übrigens auch nur 60Hz... denn mehr liefert dir keine BluRay oder dein TV-Signal. Die 120Hz werden durch Zwischenbilder künstlich erzeugt, und sollen eine flüssigere Bewegungsdarstellung erlauben...

Sobald er an einem PC hängt wird der PC nur 50/60Hz (PAL oder NTSC) erlauben...

Genauso sind alle 400/600Hz TVs eigentlich nur ein Marketing-Gag...

Ach ja, ein Handicap kann der Input-Lag sein. Bei manchen TV-Geräten kann der bis zu 1sec betragen. Erkundige dich obs eine seperate "Game" Einstellung gibt, oder ob Käufer in Bewertungen über einen Lag klagen... das kann nämlich ganz schnell das Spielvergnügen killen...

Sofern es ein Plasma ist, sind die 600hz kein marketing gag, allerdings sind das auch nicht die zahl der bilder pro sekunde, sondern die zündzyklen der plasmazellen, wobei diese mehrfach zünden müssen und ein bild zu erzeugen.
Man hätte vor dem TV kauf sich allerdings über den input lag des gerätes informieren sollen, ist der ziemlich hoch kann das zocken, gerade bei shootern im onlinemodus ziemlich frustrierend sein, weil jedesmal wenn man auf den feuerknopf drückt hat einen der gegner schon erledigt.
ich würde mich ehrlich gesagt nicht mehr auf eine konsole einlassen, viele spiele laufen nur mit 30fps und das ist genauso flüssig wie wasser bei minus 30Grad.
Wenn die Grafikansprüche nicht so hoch, muß man auch nicht den teuersten rechner kaufen, sofern schon ein gehöuse sam einiger teile vorhanden ist, kann man schon für 400 euro gute komponenten zum zocken erwerben und die sind imo besser investieret als in 200 für eine xbox.
was die zukunfstsicherheit betrifft, einen pc kann man muß man aber nicht aufrüsten, da kann man auch die grafik runterchrauben, bei einer konsole ist man jahrelang zwangsweise an die technik gebunden.
was die entfernung zum tv betrifft.
wer einen 24 zoll monitor benutzt sitzt bei 61cm diagnola auch nur so 80 cm oder weniger davor.darum sollte man beim zocken vor einen 1,55m auch keine 3 oder 4m wegsitzen dann ist das genauso als würde 1,5m vom monitor wegsitzen. ich würde zum zocken ruhig auf 2m ranrücken. besser gehts dann nicht um mittendrin zu sein.

Sofern es ein Plasma ist, sind die 600hz kein marketing gag
Im Prinzip schon, denn es wird sugeriert, dass mehr Bilder dargestellt werden als bei 50/100/200Hz etc..
Nur es gibt im Signal einfach nicht mehr Bilder... also woher soll denn das Plus an mehr Information herkommen?!
Diese gefakten Zwischenbilder machen das TV-Vergnügen auch nicht besser.

petermeier1122

Also ende Juni kommt ja das neue Ghost Reacon, was laut entwickler auf dem PC ( mit optimale Systemvorraussetzung mit NUR GTX460) deutlich besser aussehen wird als bei der xbox 360. Und es wird empfohlen den Xbox 360-controller für Windows zu nutzen. Nur so zur info

Abolis schrieb:
Im Prinzip schon, denn es wird sugeriert, dass mehr Bilder dargestellt werden als bei 50/100/200Hz etc..
Nur es gibt im Signal einfach nicht mehr Bilder... also woher soll denn das Plus an mehr Information herkommen?!
Diese gefakten Zwischenbilder machen das TV-Vergnügen auch nicht besser.

naja beim plasma sind das keine zwishcenbilder wie beim lcd. das verhält sich ähnlihc wie beim drucker das dithern. das bild wird in mehreren schichten erzeugt. grob gesagt ergeben 12 zündzyklen beim 600hz plasma ein bild. da feuern dann die rgb zellen in einer bestimmten intensität um letztendlich einen farbton pro bildpunkt zu erzeugen. ist also nicht gelogen, hat aber eben nicht mit der zwischenbildberechnung zu tun. wird diese aktiviert zeigt z.b ein panasonic plasma bei bluray wiedergabe in 24p einfach 48 bilder pro sekunde, jedes wird doppelt gezeigt um die flimmerneigung zu verringern, dann ist man bei 96. schaltet man die zwischenbildberechung aus, gibts einen 4:4 pulldown und jedes bild wird 4 mal gezeigt, man hat aber nur 24 echte frames.
ein plasma kann aber beim zocken bei statischen huds zum einbrennen neigen, nicht alle machen das, da gibts eine serienstreuung, manchen machen 5 stunden nichts, andere sind nach einer stunde ruiniert, darum sollte man zumindest die ersten 100 stunden draud verzichten zu zocken und den kontrast reduzieren, da sich dort die plasmazellen einarbeiten.
aber wenns ein lcd ist, spielt das eh keine rolle

Zuletzt bearbeitet:
@petermeier1122

Wenn du einen Laptop hast würde dich vielleicht dieser Thread hir interessieren.

Sapphire Forum
Zurück
Oben