Fernseher macht probleme.

DerParte

Banned
Der Fernsher meiner eltern macht Probleme.

Manchmal kommt direkt ein Bild. Aber immer öfter dauert es 5 bis 20 bis nachdem einschalten ein bild sich aufbaut. Wer weiss was das ein kann?

Ich habe schon andere Fernseher getestet da funktioniert alles ganz normal. Es muss also am Fernseher liegen.

Wir haben :

analog Kabel
und es handelt sich noch um einen Röhrenfernseher.

Wie alt ist er?
Könnte sein das er kaput gegangen ist ...

er wird wohl langsam aber sicher kaputt gehen.
ändern kann man daran wahrscheinlich nichts.

und reparieren lohnt sich auch nicht.

Wahrscheinlich einfach nur eine kalte Lötstelle. "Unter der Hand" kriegt man sowas für einpaar Euros repariert.

Zitat: "Könnte sein das er kaput gegangen ist ..."

:) Irgendwie finde ich, das ist die beste Antwort des Jahres

Vor einigen Wochen sagte man mir noch im Saturn, dass die Roehren TV die die da hatten noch, die letzten seien die ueberhaupt geliefert wuerden. Mittlerweile bekommen sie aber immer noch Nachschub und bei Preisen um 200 Euro fuer einen 70cm 100hz Fernseher Roehre, zusammen gebaut aus ClassA Komponenten, teilweise mit Garantieverlaengerung auf 5 Jahre, lohnt sich eine Fachreparatur eines alten Roehrengeraetes kaum. Fuer Leute, und das sind z.B. bei "aelteren" Leuten nicht wenige, die gar keinen Flachfernseher wollen, sollte man jetzt noch zuschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Aber immer öfter dauert es 5 bis 20 bis nachdem einschalten ein bild sich aufbaut. Wer weiss was das ein kann?

5-20 was? Stunden? Minuten? Tage? Wenn es Sekunden sind, und es ein Röhrenfernseher ist, dann ist es im Rahmen. Ist dann etwas älter und es dauert länger bis die Spannung hock genug ist, damit die Röhre das Bild anzeigt.

Wenn der Fernseher "länger" brauch bis das Bild kommt, kann es im schlimmstenfall die Röhre sein, die zuende geht.Es kann aber auch sein das das Vertikal IC (falls vorhanden) schon die ein oder andere "macke" hat.
Einfach mal zum Techniker deines Vertrauens bringen und dann kann man das immer noch abklären ob es sich lohnt der nicht.

@ srup

"Unter der Hand" ist in Deutschland Verboten und das kann sehr teuer werden für den Techniker wie auch den Kunden.

srup schrieb:
Wahrscheinlich einfach nur eine kalte Lötstelle. "Unter der Hand" kriegt man sowas für einpaar Euros repariert.

Na das glaube ich nicht.
der Fehler muss erstmal gefunden werden.
was für jemanden der sich mit dem Fernsehinnenleben nicht auskennt sehr zeitaufwendig ist.
das findet man meist nicht in 5minuten......

und die die sich da auskennen wollen meist auch was daran verdienen.
ich würde sagen bei 50€ geht es los (wenn keine teuren Ersatzteile benötigt werden)

bei sowas ist oft irgendein Elektrolyt Kondensator defekt, der muss erst mal gefunden werden und wenn man ihn meint zu haben, muss man um sicher zu gehen einen Ersatz einloeten und den erst mal besorgen. Ist der Fehler nicht damit behoben, kann man den (ist zwar nicht sehr teuer) ja nicht zurueckbringen. Ein Hobbyelektroniker hat auch nicht alles auf Vorrat. Schaltbilder sind oft auch irgendwo auf dem Speicher oder in der Muelltonne verschwunden

So einfach ist das nicht. Und mit einem Testelko am Zeilentrafo rummachen ohne das Geraet an einem Trenntrafo zu haben, ist nicht ganz ungefaehrlich

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr aber komische Händler :D

Also wenn wir einen Fernseher "prüfen" kostet das bei uns nix!
Bei solchen Fehler ist der Schuldige in der Regel schnell ausgemacht.
Zum teil (kommt auf den Fernseher drauf an) sind es auch so "übliche" teile die immer kaputt gehen.

Naja, was soll das "Pruefen" denn sein. Ein Fehler der manchmal gar nicht auftritt, manchmal aber doch und dann unterschiedlich, da kann man nicht eben mal "pruefen". Wie soll das gehen.

Aber die Idee ist nicht schlecht. Man laesst bei einem Fachhaendler mit Werkstatt pruefen, und wenn der sagt, lohnt sich nicht, geht man nach z.B. Saturn einen neuen kaufen :)

"Prüfen" heißt gucken "was" der Fehler ist !

So machen wir das, wir gucken es mal was genau sache ist, informieren den Kunden und klären dann ab ob es wirklich gemacht werden soll oder nicht.Gerade in Zeiten wo die Röhre sowieso am Ende ist muss man halt gucken was sich mehr lohnt. ;)

Schick das Teil zum Hersteller und lass dir einen Kostenvoranschlag machen zur Reperatur (ich gehe mal davon aus das der Fernseher ausserhalb der Garantievereinbarung liegt). Daraufhin kannst du abwägen und entscheiden. Neukauf <-> Reperatur

Gruß

So grosse Plasmafernseher sind gar nicht mal verkehrt, ein Bekannter guckt damit TV und heizt mit den 354 Watt zudem noch das Zimmer mit im Winter. Dazu noch den Gamer PC laufen lassen im Zimmer, schon kann man die Zentralheizung fast ganz runter drehen

Zuletzt bearbeitet:
Nigigo schrieb:
"Prüfen" heißt gucken "was" der Fehler ist !

das Kucken dauert ja auch schon ein paar Minuten.
das Reparieren auch.
und verdienen wollt ihr auch noch was.

und dann ist auch nur der Fehler behoben.
meistens gibt es dann in absehbarer Zeit wieder einen Fehler.

da ist ein Neues Gerät einfach günstiger

Das ist ansichtssache ;)

das gucken kann auch mal den ganzen tag dauern !
Aber soweit die reparatur dann auch ausgeführt wird, wird das "gucken" auch berechnet aber sonst nicht.
Finde ich persönlich sehr Fair und gut. ;)

Moin.

Es dauert 5 bis 20 Minuten zum Teil bis ein bild kommt. Es handelt sich um einen Nordmende Spectra 63. Alter mehr als 15 Jahre.

Bei so nem alten Ding frag ich mich echt, warum man sich net einfach ein neues Ding holt und sich den Aufwand mit der Reparatur wirklich an tun will...,

Reparieren lohnt sich wirklich nicht.
50€ ist man da schnell los und dann hält das Teil vielleicht nochmal 1-2Jahre.

Für 200€ gibt es ja schon Neue Röhrenfernseher.
der hält dann zwar keine 15 Jahre weil heutzutage alles auf Billig getrimmt ist.
aber dafür hat er wieder ein Besseres Bild und man kommt unterm strich Billiger weg.

"Nordmende Spectra 63"

ich würde mal sagen, wenn du das Geld übrig hast, das teil in den Müll und einen Flachmann her oder halt reparieren ...

aber en neuen Röhren TV kaufen "no go" ;)

Zurück
Oben