Fernseher mit eingebautem 7.1 Lautsprecher System

blanc

Lt. Junior Grade
Servus,

hat jemand Fernseher gesehen, die über ein eingebautes 7.1 Lautsprecher System auf dem Hintenseite verfügen? Wie ist die Audioqualität ausgewerter?

Wie sollte damit Raumklang erzeugt werden?
Ich persönlich hab bei den üblichen TV (egal ob teuer oder billig) noch nie guten Sound gehört.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DJMadMax, LuxSkywalker und 6 andere
1776085473729.png

Wie soll ein Fernseher das alleine machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, seyfhor, Whetstone und 5 andere
Du bist dir bewusst, dass 7.1 bedeutet, dass der Ton aus 7 Richtungen plus Subwoofer kommt?

Wie soll das mit einem Fernseher funktionieren?
Die haben kaum genug Platz für 2 Stereo Lautsprecher, aber weder irgend ein Klangvolumen noch können sie eine Räumlichkeit erzeugen.
Einen Subwoofer direkt im Fernseher einzubauen wär zudem auch eine selten dämliche Idee.

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Whetstone und Azghul0815
Fujiyama schrieb:
Wie sollte damit Raumklang erzeugt werden?
Ich persönlich hab bei den üblichen TV (egal ob teuer oder billig) noch nie guten Sound gehört.
Doch der hier hat echt ein guten Klang.

Samsung GQ50QN90FAT QLED​

@blanc die alten Panasonic schossen in der Premium Variante über die Zimmer Decke.

war aber auch kein 7.1

im Streaming hab ich 7.1 so eh nicht gesehen, da kommt ehr Atmos, oder 5.1 vor. nur weil es Dolby Digital Plus heisst muss da auch ein 7.1 Sound bei rauskommen.... Selbst Atmos wird via DD+ gefaked.

das ganze Soundbar Gedöns selbst kommt mir spanisch vor, weiss nicht ob die über (eArc) dann neben den TV Lautsprechern zusätzlich die Soundbar aktivieren um entsprechendes Feld zu erzeugen.

FireTV Sticks machen mit entsprechenden Funk Lautsprechern via eArc am HDMI 2.1 den Sound

Ansonsten mal nen Guten Sony WH1000XM4 holen.... zumindest wenn man im MFH wohnt.

Captain Mumpitz schrieb:
Einen Subwoofer direkt im Fernseher einzubauen wär zudem auch eine selten dämliche Idee.
Ich versuchs mir grad vorzustellen.... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Whetstone, Ice_Dundee und 2 andere
Sowas gab es mal von Bose. Aber solche Technologien haben sich nie richtig durchgesetzt.

chr1zZo schrieb:
solche Technologien haben sich nie richtig durchgesetzt.

Macht ja auch keinen Sinn. Geht eines von beiden kaputt, müsstest du das ganze Gerät wegschmeißen. Außerdem sieht man das gleiche wie bei "All-in-one" PCs. Unter den vielen Angaben wird Kernschrott versteckt, der bei Einzelprodukten offen zutage treten würde.

Dr.Death schrieb:
Es gab vor ein paar Jahren Sony-Premium TVs, die die Oberfläche des Panels zur Wiedergabe des Sounds genutzt haben.
Meinst du das hier?
https://www.sony.at/electronics/fernseher/a90j-series#sound

Meiner hat das, ein Sony A90J.

Hört sich schon verdammt gut an im Vergleich zu herkömmlichen fest verbauten Fernsehlautsprechern. Ich war wirklich positiv überrascht.

Nutze aber trotzdem ne Soundbar + Subwoofer weil das dann doch nochmal ne Ecke besser ist.

Azeron schrieb:
Meiner hat das, ein Sony A90J.
Die Sony-TVs lassen sich oftmals an Sony-AVRs o.ä. als Center-LS betreiben. Das finde ich eigentlich ne ganz coole Sache weil so der Ton (also die Dialogspur) quasi aus dem Bild kommt, kann ich mir sowas eher vorstellen.
Zu LS in TVs ist es aber schon so, dass die höherpreisigen Geräte idR einen ordentlichen Job machen und deutlich besser sind als die Mittelklasse. Ersetzt aber trotzdem keine gute Soundbar / Soundsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Azeron
die nennen sich eher 5.1.2 system und gibts zb von philips - die oled 9er serie (OLED959)

soll ganz gut sein das teil - schau dir doch den test auf prad oder HIFI an.
(soll zumindest die soundbar einsparen)

btw - ambilight rockt ;)

cartridge_case schrieb:
Leider nicht mehr das von Philips. :D Fancyleds rocken!
garantiert nicht ;P nachrüstzeug funktioniert halt nicht mit fernsehen und stimmt farblich nie (nachrüstkits mit kameras)

Portal501 schrieb:
Doch der hier hat echt ein guten Klang.
Kann man so nicht verallgemeinern. Es kommt auf den eigenen Anspruch an.
Im Vergleich zu richtigen Lautsprechern kann das immer nur bescheiden klingen.

Zurück
Oben