News Fernseher: Samsung stellt ersten TV mit Micro-RGB-Backlight vor

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Die von Samsung zur CES vorgestellte Micro-RGB-Backlight-Technologie wurde von Samsung nun offiziell in einem ersten Fernseher vorgestellt. Den Einstand gibt ein 115 Zoll großer TV mit der neuen Hintergrundbeleuchtung. Die Technologie setzt laut Samsung neue Maßstäbe bei Präzision, Farbtreue und Kontrast im Premium-LCD-Segment.

Zur News: Fernseher: Samsung stellt ersten TV mit Micro-RGB-Backlight vor

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, KEV24in_Janßen und 2 andere
Die Verwendung von RGB-LEDs in der Hintergrundbeleuchtung ist zweifellos technisch spannend – letztlich handelt es sich aber weiterhin um LCD-Technologie, nicht um echte selbstleuchtende Anzeigeeinheiten wie bei OLED oder Micro-LED. Der Markennutzen (z. B. „RGB-LED“) könnte bewusst beeindruckend klingen, obwohl die Technologie eher nur eine Evolution als eine "Revolution" darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, flo.murr, ottoman und 4 andere
Hmmm der Preis ist schon sportlich - da muss man aber echt krass viel TV schauen oder drauf gamen.

oder halt der Preis eh egal sein für die "Glotze" :D

Bei uns sind die TVs bisher nie über Full HD bisher hinausgekommen - finde das reicht auch meist.

Kommt natürlich immer auf Abstand, TV Grösse etc an.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Und wie viele Zonen hat man dann?
Oder entspricht die Auflösung der Hintergrundbeleuchtung die des LCD?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, 10X18B, Katzenflüsterer und eine weitere Person
@Chesterfield Das ist richtig, aber LCD ist immer noch die günstigerer Technik gegenüber OLED oder wie immer auch Samsung das nennt. Durch RGB Beleuchtung wird Farbbrillanz und ggf. Konstrast noch weiter steigen. So wird langfristig eine "günstige" Alternative geschaffen, die für die meisten ausreichen wird.
Ergänzung ()

aqab0N schrieb:
Oder entspricht die Auflösung der Hintergrundbeleuchtung die des LCD?
Eher nicht, dann müssten sie kein LCD davor setzen. Ich gehe von um die 1000 Zonen aus.

Die Frage ist, was bringt es wirklich?
Für das Heimkino wären vor allem energieeffizientere TVs interessant.
Die Bildqualität aktueller und guter 4K Panels ist m.M.n. (sofern der Input stimmt) schon perfekt.
8K halte ich für überflüssig, im Stream wird sowieso immer komprimiert und die 8K Blu-ray wirds wohl nie schaffen, so langsam aber sicher stirbt dieser Markt aus.

Oder man bleibt einfach bei einem OLED :-)

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Pummeluff, KaHaKa und 14 andere
Uzer1510 schrieb:
Hmmm der Preis ist schon sportlich - da muss man aber echt krass viel TV schauen oder drauf gamen.
Early Adoptor Preis im Luxussegment.
Der hier kostet 50'000 Euro und ist deutlich kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Balikon schrieb:
Eher nicht, dann müssten sie kein LCD davor setzen.
Ich hab das im Artikel eher so wie in dem Video verstanden - nur farbig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hotzenplotz45, Charminbaer und schallundrauch
Ich finde das gut, dass KI gleich in der zweiten Überschrift vorkommt. Kann man sich instant den Rest des Artikels sparen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff, Wallwatcher, DjAcid und 3 andere
KI ist bei Bildverbesserung doch wirklich schon gut - wenn vermutlich auch die Rechneleistung des TVs stark begrenzt istdas wird dann wohl alles mehr wie Lego optimiert :D

Aber generell ist doch Bild und Ton perfekt geeigent für KI Optimierung.

Und bei einem 8k "braucht" man doch super Upscaler für HD und SD Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
adnigcx schrieb:
Ich hab das im Artikel eher so wie in dem Video verstanden - nur farbig.
Also ich lese das so, dass das ein stinknormaler Micro-LED-Fernseher ist, nur dass die Micro LEDs jetzt RGB können. Dazu noch ein besonders reflektionsarmes Display und ein Algorithmus, der entscheidet wie hell jede RGB-LED in welcher Farbe leuchten soll, um Kontrast und Farbraum zu verbessern. Dabei kommt Local Dimming zum Einsatz. Jede Micro-LED kann einzelen in Farbe und Helligkeit angepasst werden. Leider steht nicht drin, wieviele LEDs da nun werkeln, ich gehe aber von um die 1000 aus, also 1000 Zonen, die dann naturgemäß einen Pixelcluster beleuchten.
Ergänzung ()

michelthemaster schrieb:
Oder man bleibt einfach bei einem OLED :-)
LED geben in der Regel aber immer noch ein helleres Bild und sind eher für HDR geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
@Balikon Ja, es stellt sich natürlich die Frage wie viele Zonen - aber ich denke doch mehr als 1000 weil sonst der Preis unangemessen wäre (mMn), und auch keine echte Neuerung.

@adnigcx Leider oft bei News so: Die spannendste Info bekommt man nicht. Statt weißer LEDs farbige zu nehmen, ist schon eine echte Neuerung. Hat ja vorher keiner so gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Balikon schrieb:
Ich gehe von um die 1000 Zonen aus.
Bei diesem Vergleich sollten es schon mehr als 1.000 Zonen sein.
1755007615600.jpeg

Quelle: CB News aus 2022 die schlussendlich hier in der News verlinkt wurde.

@=dantE= Kann gut sein, wäre auch sinnvoll, aber wissen tun wir es halt nicht. Wir wissen nicht, wieviele LEDs es gibt und wir wissen letztendlich auch nicht, ob die einzeln angesteuert werden oder als Array.

wieder mal so Marketing verarsche seitens Samsung... QLED anstatt OLED, Micro RGB/Backlight anstatt Micro LED... viele verwechseln es und meinen ein OLED gekauft zu haben. Es ist und bleibt ein LCD mit Hintergrundbeleuchtung die sich höchstens auf kleinere Zonen verteilt. Ob das Bild (Schwarzwert) dadurch wesentlich besser wird? Dann lieber ein OLED TV wenn man es perfekt haben will.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaHaKa, anarchie99, cartridge_case und eine weitere Person
Würde mich eher über eine Technologie freuen die mittels KI Werbung stumm schaltet. Aber ich vermute, dass Samsung daran wenig Interesse hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: atlantic25, bullit1, KaHaKa und 10 andere
@Gaspedal Ein bißchen dürfen sich die Kunden auch selber informieren über die verschiedenen Techniken. Bei QLED vs. OLED gehe ich mit Dir, aber bei "Backlight" müsste jedem, der sich halbwegs auskennt, klar sein, dass es gar kein OLED sein kann.
Ob OLED mittelfristig die überlegene Technik in Sinne von Kontrast und Farbraum ist, ist noch nicht klar. Bei LED ist klar noch nicht die Fahnenstange erreicht, da geht noch was.

Über dem Micro-RGB-Backlight sitzt ein klassisches LCD-Panel.
Dafür dass das nur ein Art pseudo Micro-LED-TV ist, sind die Preise schon sehr hoch angesetzt. Klingt jetzt für mich auf den ersten Blick nicht so sonderlich interessant.

Uzer1510 schrieb:
Bei uns sind die TVs bisher nie über Full HD bisher hinausgekommen - finde das reicht auch meist.
Wie groß sind denn eure TVs, oder sind die schon so alt? Mittlerweile gibts doch kaum noch FH in 50" aufwärts. 4k lohnt sich in meinen Augen aber erst so richtig mit vernünftigem HDR und dann sind die Unterschiede zwischen 4k und FH gewaltig. Meine Eltern haben auch noch einen 55" FH TV, bei dem aber mittlerweile auch schon die Streulinsen abfallen - Samsung Qualität "hust.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Looniversity
Zurück
Oben