Fernseher smart machen

Mulleperal

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Servus,

der Kauf eines neuen Fernseher steht an.
Ein Kollege schwärmt von Sony mit seinem AndroitTV.
Gewünscht wird die Fähigkeit für KoDi, Netflix, Amzon & Co

Muss ich einen neuen Fernseher kaufen?
Oder kann ich mich mit Mini-PCs begnügen.

Folgende Kriterien:
- ) einfache Bedienbarkeit (hier fällt mir Apple als Beispiel ein)
- ) möglichst lautlas
- ) möglichst diskret (nicht sichtbar)
- ) keine Billige Fernbedienung

Preislimit bis 200€ pro Stk.
Danke.

VG Lim

Amazon FireTV Stick kaufen ~40€, kann Netflix, Amazon nativ und Kodi per Sideload (dauert keine 5 Minuten die Installation) und obendrein Screen Mirroring mit nahezu allen Mobilgeräten. Ist absolut lautlos und es gäbe sogar einen LAN Adapter, wenn man kein zuverlässiges WLAN im Haus hat. Sichtbar ist das Teil nicht, denn es steckt hinten im TV und die Fernbedienung ist ziemlich brauchbar und wirkt nicht billig.

Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste ob es noch irgendeinen kaufbaren TV ohne Smart TV gibt. Was steht denn nun an ? TV Neukauf oder Nachrüstung von Smart TV an einem älteren Gerät ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magl und DiedMatrix
..oder einen Google Chromecast

Servus,

Du kannst Deinen alten Fernseher relativ einfach über Amazon Fire TV oder Amazon Stick "smart" machen. Oder über Google ChromeCast usw. Gibt genügend Alternativen. Netflix, Amazon und Co können alle, bei Amazon Fire TV kannst Du per Sideload auch Kodi installieren und über die Fernbedienung von Amazon nutzen

Greets

Nexarius

Bei den inoffiziellen Sachen (wie Kodi via Sideload) bitte immer im Hinterkopf behalten, das sowas von heute auf morgen von Amazon unterbunden werden kann!

Wenn man also Ruhe haben will, nur offizielle/supportete Lösungen bauen/kaufen.

Nvidia Shield TV oder Apple TV 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und DiedMatrix
Captain Mumpitz schrieb:
..oder einen Google Chromecast

Problem bei Chromecast ist, dass man dazu immer noch ein mobiles Endgerät benötigt. Stand alone geht das nicht, der Fire Stick schon.
Ich bin zwar ein riesen Fan von Chromecast und benutze auch eine an meinem Smart TV für Screen Mirroring, YT, Bilder usw. (weil Chromecast da einfach tausendmal besser, unkomplizierter und schneller ist als der Samsung Miracast Kram) , aber an meinem zweiten TV ohne Smart TV bevorzuge ich den Fire Stick.

Das mit dem zusätzlichen Mobilgerät stimmt natürlich.
Ist jetzt aber nichts was mich jemals gestört hätte, aber da gehen Geschmäcker sicherlich auseinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
Ich stimm auch mal für die Shield. Oder vielleicht eine XBOX One S, ist ja gebraucht auch sehr günstig.

Und wie man von einem Sony mit AndroidTV begeistert sein kann (rein von der Software her) bleibt mir ein Rätsel. Es ist ultra langsam, nicht stabil und die App-Auswahl ein Witz. Ich hab selber einen und der steht stur auf HDMI 3 weil jeder externe Zuspieler in jedem Punkt überlegen ist.

DeadEternity schrieb:
Mal davon abgesehen, dass ich gar nicht wüsste ob es noch irgendeinen kaufbaren TV ohne Smart TV gibt. Was steht denn nun an ? TV Neukauf oder Nachrüstung von Smart TV an einem älteren Gerät ?

Neuer Tv würde nur gekauft werden wenn die AndroidBoxen nichts taugen bzw. den Kriterien (Lautstärke & Aussehen) nicht entsprechen.

LieberNetterFlo schrieb:
+1 für Nvidia Shield TV :) Amazon, Netflix, Kodi, alles 4k und offiziell aus dem Play Store

Wird mir mal die Shield genauer ansehen, danke!

eselwald schrieb:

Apple TV 4K
abgesehen von kodi sollte alles funktionieren richtig?
Muss dafür ein Abo abgeschlossen werden, dass das Teil für Amazon Netflix nutzbar bleibt?

Limskaya schrieb:
Apple TV 4K
abgesehen von kodi sollte alles funktionieren richtig?
Muss dafür ein Abo abgeschlossen werden, dass das Teil für Amazon Netflix nutzbar bleibt?

Kodi geht auch unter AppleTV heißt dort aber MrMC aber dieser Fork wird von den Kodi Entwicklern empfohlen da er an den Apple-TV angepasst ist.
Du brauchst kein ABO oder sowas, sind ganz normale Apps wie bei anderen Geräten auch.

Zurück
Oben