FernsehKabel oder TelefonKabel?

f@llo

Lieutenant
Hallo,

zum Januar läuft mein Vertrag bei Freenet aus (2000er Flatrate) den ich nicht verlängern werde. (ist bereits gekündigt etc)
Nun bin ich Momentan am überlegen zu welchem Anbieter bzw zu welcher art der Internet anbindung ich wechseln soll.
Momentan ist die Leitung sehr sehr langsam.

Ich vermute dass es von der Leitung her kommt (hohe Dämpfung).

Vor einiger Zeit wurde eine Klasfaserleitung in das Industriegebiet (Straße = 10m weiter) verlegt. Nun habe ich von einem Nachbarn gehört, welcher in der Paralellstraße wohnt, dass er im Rathaus eine anfrage gestellt hat und somit wurde die Telefonleitung auf die Glasfaserleitung umgeklemmt.

Nun stelle ich mir die frage ob ich hoffnungen haben darf, dass dies bei mir auch geschieht wenn ich Nachfrage und ich so z.B. eine 50000er leitung von T-home zulegen kann und diese dann auch voll nutzen?
Und inwiefern habe ich dann auch garantien das dies erledigt wird, weil schauen kann ich es ja erst wenn ich T-home gebucht habe.

Als alternative habe ich noch die KabelDeutschland 32000er Leitung, allerdings soll es bei dieser Abends Probleme geben, wenn alle TV schauen.

Wie würdet ihr vorgehen?

Gruß Daniel

Die Dämpfung ist in der Tat sehr hoch. Ob du mal eben ne neue telefonleitung bekommst?
Wie das mit der Kabel DE leitung aussieht weis ich leider nicht.

Probleme beim Fernsehn könnte es wirklich geben, allerdings wäre es in diesem Fall möglich einen Verstärker mit reinzuhängen, der das ganze Signal verstärkt, wodurch bei mehreren Nutzern eigentlich keine Probleme mehr auftauchen sollten.

wie sieht das mit dem verstärker aus? was benötige ich dazu?

Daniel F. schrieb:
Nun stelle ich mir die frage ob ich hoffnungen haben darf, dass dies bei mir auch geschieht wenn ich Nachfrage und ich so z.B. eine 50000er leitung von T-home zulegen kann und diese dann auch voll nutzen?
Und inwiefern habe ich dann auch garantien das dies erledigt wird, weil schauen kann ich es ja erst wenn ich T-home gebucht habe.
Keine Garantien! Das wirklich schwierige bei solchen Fällen ist, dass man nicht weiß ob sich was tut oder wie hoch die Bandbreite tatsächlich sein wird.

Daniel F. schrieb:
Als alternative habe ich noch die KabelDeutschland 32000er Leitung, allerdings soll es bei dieser Abends Probleme geben, wenn alle TV schauen.
Pauschal würde ich diese Behauptung nicht aufstellen. Ich kann dies allerdings aus Erfahrung bestätigen. Mein Kabelberteiber hat große Probleme die Maximalbandbreite Bandbreite zu halten.

Daniel F. schrieb:
Wie würdet ihr vorgehen?
Ich würde versuchen bei T-Home etwas über die Glasfaserleitung herauszufinden. Sollte sich dort nichts herausfinden lassen, würde ich bei Kabel Deutschland einen Vertrag abschließen.

ltkrass schrieb:
Die Dämpfung ist in der Tat sehr hoch. Ob du mal eben ne neue telefonleitung bekommst?
Wie das mit der Kabel DE leitung aussieht weis ich leider nicht.
Was genau wolltest du mit diesem Post mitteilen?

Mein Tarif beinhaltet 25 Mbit, wovon 22 realitisch sind. Leider kommen häufig nut 12 - 16 Mbit an. Ein Anruf beim (lobenswerten) Support löst das Problem. Allerdings nur für wenige Tage. Zu Stoßzeiten sind's auch locker mal nur ~ 5 Mbit. Aus diesem Grund habe ich mir VDSL50 bestellt und meinem Kabelanbieter gekündigt. Diese Option hast du leider nicht. Bei meinem Kabelanbieter handelt es sich NICHT um Kabel Deutschland.

Ich kann allerdings auch Gutes berichten. Bei meiner Freundin laufen über Kabel Deutschland 32,5/2 Mbit voll. Soweit ich mitbekommen hab rund um die Uhr. Aber nicht ganz sicher.

also noch habe ich ja gar keinen anbieter einen kabelanschluss im keller hatt mein vater vor jahren mal machen lassen aber genuzt wurde der noch nicht

ich weis nur das ich vor ein paar wochen von Kabel Deutschland einen anruf bekommen habe ob der anschlus abgeschaltet werden kann
deshalb gehe ich davon aus dass das nur mit kabel deutschland geht

meine tante wohnt ca 100m weiter (3 straßen) sie hat KabelDeutschland und sie hat gemeint dass es so gegen 20-22 Uhr schlecht aussieht mit dem internet aber ansonsten immer volle leistung da ist

kann ich davon ausgehen das das bei mir nicht anders sein wird oder ist das vollkommen unabhängig voneinander

Daniel F. schrieb:

Das ist meines Erachtens totaler Schwachsinn, da das Frequenzband von TV und Internet getrennt liegt. Hier müssten schon HD Übertragungen laufen damit die Bandbreite beeinträchtigt wird.

Warum die Maximalbandbreite nicht überall Verfügbar ist, liegt einfach daran das die CMTS am Limit läuft. Hier müsste eine Netzneusegmentierung i.V.m. einer Clustererhöhung stattfinden, was mit immensen Kosten verbunden ist. Böse Zungen behaupten, da tut sich so lange nichts, solange KD keine Welle von Kundenbeschwerden darüber hat.

bEx

Zurück
Oben