Fertig PC? was meint ihr dazu?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cecchfab

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
14
Hallo zusammen

ich binn immer noch hin und her gerissen ob ich einen PC selbst zusammenstellen sollte (habe keine erfahrung) oder einen fertigen kaufen. Der zum selbst zusammenstellen habt ihr bereits hier kommentiert :

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-zusammengestellt-2000-2500-chf.1418172/#post-16610565

der ist so um die 2'000 CHF habe aber keine garatie darauf und sicher ob alles klappt bin ich auch nicht.

alternative währe folgende zusammenstellung:

Prozessor: Intel Core i7 4790K 4.00GHz Quad Core 8MB Cache
Prozessorkühlung: Prolimatech Megahalems Noiseblocker Gamer Edition 7-23 dB(A)
Arbeitsspeicher: Kingston HyperX Genesis DDR3-2133 16GB (Kit 4x4GB) CL11 XMP
Festplatte/SSD: SSD: Plextor M6 Pro, 256GB, lesen:545MB/s, schreiben:490MB/s
Zusätzliche Festplatte(n): Seagate Barracuda 4TB 64MB Cache 5900rpm SATA3
Mainboard: Asus Sabertooth Z97 Mark 1
Grafikkarte(n): MSI GeForce GTX 970 Gaming - 4GB
Laufwerk: LG GH24NS DVD/CD Brenner 24x
Soundkarte: 7.1 HD Onboard Soundkarte
Netzteil: Seasonic X-850W, 80+ Gold, leise
Gehäuse: Corsair Graphite Series 230T - Seitenfenster - schwarz

der würde in diesem format 2500 CHF kosten und ich hätte 2 jahre garantie....ich kann auch noch ein paar änderungen vornehmen die das ganze dementsprechend günstiger bzw teurer machen würde....habt ihr vorschläge? brauche ich so sine prozessorkühlung? benötige ich eine systemkühlung?

ich benötige den PC für: Gamen, streamen, FEM berechnungen

für welche variante würdet ihr euch entscheiden? Was würdert ihr an der 2 en (die die ich hier aufgelistet habe) verbessern?

Danke vile mal für eure unterstützung...ihr seid super
 
2000€ das is doch nen witz...
das ist doch mal gerade die hälfte wert und da ist dann auch noch so viel schrott dabei...
 
Selber zusammenstellen. Bei Hardwareversand.de kostet der zusammenbau 30€, wenn du es dir nicht selbst zutraust.

Und der 4790k macht nur Sinn, wenn du übertakten willst. Das Netzteil sit viel zu überdimensioniert. Wenn du es leise haben willst, nimm ein Seasonic Fanless 400-600W Netzteil.

Ich würde zu einem XEON 1231v3 und einem ordentlichen h97-Board raten.

Gehäuse ist ok, wobei ich in der Preisregion zu einem Carbide 540 Air oder Fractal Design R5 greifen würde.
 
Zum Ram wenn du schon 16 GB brauchst...8 GB sollten reichen dann bitte 2 x 8 GB Riegel und die 2133 bringen dir nix. Sprich 1600 oder so reichen völlig. ( Es sei denn 2 x 8 sind deutlich teurer als 4 x 4 )

Das Mainboard ist viel zu teuer da sind Funktionen drauf die du nie brauchen wirst, für die Hälfte geht das auch. Wie schon gesagt wurde das Netzteil ist zu großen.

Ich würde zu einem XEON 1231v3 und einem ordentlichen h97-Board raten.
Gehäuse ist ok, wobei ich in der Preisregion zu einem Carbide 540 Air oder Fractal Design R5 greifen würde.
Mach das! Ich würde auch das Fractal R5 nehmen, habe das R4 das ist Spitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
En3rg1eR1egel schrieb:
2000€ das is doch nen witz...
das ist doch mal gerade die hälfte wert und da ist dann auch noch so viel schrott dabei...

Schrott würde ich nicht sagen, aber halt Hardware, die man nicht braucht oder aber günstigere Alternativen hätte.
 
Garantie/Gewährleistung ist bei Computern immer so eine Sache.
Im Grunde hast beim Eigenbau für jede Komponente ähnliche Garantiebedingungen und Gewährleistung wie bei einem Fertig-PC. Also kaum ein Unterschied

Wenn eine Komponente kaputt geht stehen beide PCs erstmal still und nichts geht mehr. Wieder kein Unterschied.

Beim Fertig PC musst du halt den gesamten PC reklamieren/einschicken/wegbringen und warten bis es fertig ist.
Beim Eigenbau schickst du nur das defekte Teil ein, das kann dann schneller oder langsamer sein bis du da was zurück bekommst. Aber: du kannst dir Komponente selbst ersetzen (auf eigene Kosten) und praktisch "nahtlos" weiterarbeiten. Da du dich aber wohl nicht selbst um ein/ausbau kümmern möchtest/kannst wärst du auch auf Dritte angewiesen, was den Vorteil wieder etwas zu nichte macht.

Ohne einen Blick in die Garantiebedingungen hinsichtlich verfügbarkeit und Bearbeitungszeit sehe ich allgemein keinen Vorteil für Fertig-PCs.

Sie haben aber den Vorteil, dass du dich um nichts kümmern musst und natürlich auch direkt betriebsbereit sind. Wobei die Installation des Betriebssystem heute die wenigste Zeit beansprucht und um die weitere Einrichtung kommt man auch bei einem Fertig-PC nicht herum.
 
Hallo,

nichts davon, da das P/L Verhältnis nicht gerade gut ist. Das wäre mein Vorschlag: rund 1350 € (1650 CHF)

1 x Seagate Barracuda 7200.14 3TB, SATA 6Gb/s (ST3000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00)

1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H oder wenn es Asus sein soll
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)

1 x ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, retail (90DD01G0-B20010)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Nanoxia Deep Silence 1 schwarz mit Sichtfenster, schallgedämmt (NXDS1BW)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

3 TB HDD hat ein weit besseres P/L Verhältnis.
Die SSD ist um Einiges günstiger und den Unterschied wirst du im Alltag nicht merken.
Gutes Gehäuse mit guten und leisen Lüftern.
Ausreichend dimensioniertes NT von hoher Qualität.
 
Wenn dir die Garantie auf das Komplettsystem wichtig ist, dann kommst du nicht herum eines zu kaufen. Der Nachteil ist, dass du mehr bezahlst und dir die Komponenten nicht alle einzeln aussuchen kannst (was kein Nachteil ist, wenn man sich nicht auskennt oder nicht damit auseinandersetzen will). In diesem Forum wird dir jeder das Komplettsystem schlechtreden. Schrott ist es auf keinen Fall, lediglich teurer als der Selbstzusammenbau. Den CPU-Kühler solltest du mitnehmen, weil die Boxed wesentlich lauter sind. Ich würde noch die HDD durch eine mit 7200 rpm ersetzen wenn möglich (falls diese nur als Datenablage dienen soll, kann man die 5900er lassen). Außerdem fehlt noch ein Betriebssystem oder vermutlich werden alle mit Win 8.1 ausgeliefert. Der Rest ist gut so.
 
Der letzte Post wurde schon geschlossen.

Nutze deinen "Alten" weiter.

Da wurde doch schon Alles durchgekaut mMn.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Danke euch allen für eure tipps....hat mir einiges geholfen....werde nun darüber nachdenken.

vielen herzlichen dank!...(:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben