Fertige Wasserkühlung 10700kf (AIO)

christian8672

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
23
Hallo Freunde, ich habe ein PC siehe (MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI Z490, RTX3080 12gb usw) nun habe ich mir ein lian li o11 dynamic evo Gehäuse zugelegt wo Platz für eine fertige Wasserkühlung wäre.
Aktuell nutze ich ein Arctic Freezer 34 Duo.
Macht es sinn diesen zu tauschen gegen eine Wasserkühlung z. B Enermax Liqmax III ARGB 360 mm da mein. Budget ca. 100€ wäre
 
Sinn macht es, wenn dein jetziger Kühler nicht ausreicht.

Interessante Modelle sind unteranderem die Arctic liquid freezer und Lianli galahad. Bei Luftkühlern bietet sich der Nocuta NH-D15 oder Deepcool Assassin an.

Von Enermax AIOs würde ich nicht wählen. Die hatten in den letzten Jahren immer wieder das gleiche Probleme und beim Liqmax III kam es auch schon zu einem Rückruf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian8672
Da du nicht geschrieben hast, was der Sinn für dich wäre, also was du erreichen möchtest (leiser, kühler, blingbling, ...), kann man dir nur bedingt helfen.
 
Nur Optik und das eventuell mein Zimmer nicht mehr so warm wird.
Wo ist hier der Unterschied?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813_160811_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220813_160811_com.android.chrome.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 127
Nur weil du dir eine AIO ins Gehäuse baust - wird die Abwärme die dein PC produziert nicht weniger. Da ist es egal ob die Abwärme (u.a. der CPU) durch eine AIO oder einen Luftkühler nach Außen abtransportierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian8672, minimii und Spike S.
Ja aber die CPU läuft Kühler und das Gehäuse wird cleaner. Mein jetziger Luftküler im Vergleich zur der Wasserkühlung ist der Temperaturunterschied groß?
Wo ist der Unterschied auf dem Bild?
 
Weiß jemand wo hier der Unterschied ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220813_160811_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220813_160811_com.android.chrome.jpg
    408,3 KB · Aufrufe: 131
Danke euch für eure Geduld und fachliche Expertise.
Noch zwei Fragen :
Kaufe mir ja das LianLi 11 dynamics evo meine RTX 3080 12 GB 3 slot GPU möchte ich hochkant einbauen passt dann der Ratiator noch oben im Gehäuse?
Ist die Wasserkühlung besser als meine jetzige Luftkühlung, macht das 10 grad bei einer stock CPU aus?
 
Die CPU wird minimal höher oder länger boosten. Die Unterschiede sind so minimal, das du dies auch relativ zügig zügig erreichen kannst, indem du im BIOS das boost Verhalten und Spannung optimierst (under volting)
Wirklichen Vorteil bringen solche AIOs erst beim overclocking (deutlich mehr Abwärme/wärmeres Zimmer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian8672
Habe jetzt den 360 er Arctic Liquid freezer 2 bestellt.
Passt der Kühler auf das MSI Z490 GAMING EDGE, denke sollte passen oder?
 

Anhänge

  • liquid-freezer-II-360-dimensions-1500x1500.jpg
    liquid-freezer-II-360-dimensions-1500x1500.jpg
    486,8 KB · Aufrufe: 128
Möchte allen nochmal bedanken für eure Hilfe.
Am 22.08 beginnt der umbau. Werde Bilder machen.
Danke an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Zurück
Oben