Fertige Wasserkühlung von Corsair

xX-Slender-Xx

Cadet 4th Year
Hallo CB-Community,
derzeit bin ich am überlegen, ob ich mir eine fertige Wasserkühlung von Corsair in meinen PC einbauen soll. Folgende Fragen quälen mich noch rum, bevor ich mich endgültig entscheide.

Ich möchte meinen I7 4770K kühlen, der dann mit 4,0 bzw 4,3 GHz laufen soll.

1. Wenn mir die Wasserkühlung ausläuft, und meine Graka / CPU & Mainboard schrottet und dies in den 2 Jahren passiert, wo ich noch Garantie darauf habe, bekomme ich dann die Graka / CPU & Mainboard ersetzt oder nur die Wasserkühlung an sich ???

2. Wie schauts mit der Kühlleistung und Lautheit aus, auf was muss man da so achten ??? Wie viel m^2 die Kühlung transportiert ?

3. Welche Wasserkühlung würdet ihr mir von Corsair empfehlen ? oder von einer anderen Firma ?

Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten

Mit freundlichen Grüßen

xX-Slender-Xx

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt Kühlen?

1. mMn solltest du alle Schäden ersetzt bekommen, sollte die AIO diesen verursacht haben.
2. Kühlleistung ist erst frühestens bei 240mm Radiotoren gleich auf oder besser als bei einem großen CPU-Kühler. Beiliegende Lüfter sind meistens nicht sehr leise bzw nur an 7V/5V leise.
3. Bin mit der H100i sehr zufrieden. Ebenfalls ist die Swiftech H220 sehr empfehlenswert.

Budget ist hier wichtig. Was möchtest du investieren?
Welches Gehäuse hast du bzw was passt an Radiatoren rein? 240er/280er oder größer?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs oben ergänzt. Sry hab ich vergessen :-)

@ Spillunke Meine Kriterien sind nur: Sehr gute Kühlleistung / leise / preis nicht mehr als 110 €

Dann kauf einen guten Luftkühler. Kostet weniger und macht dir weniger Ärger bzw. es kann nichts auslaufen.

xX-Slender-Xx schrieb:
Ich habs oben ergänzt. Sry hab ich vergessen :-)

@ Spillunke Meine Kriterien sind nur: Sehr gute Kühlleistung / leise / preis nicht mehr als 110 €

Leise ins AIO in der Regel auf Grund der Verwendeten Pumpen leider nicht.
Außerdem sind mitgelieferten Lüfter auch alles andere als leise :(

Hier gabs schonmal einen Fall von "Wasserschaden": http://forum.corsair.com/v3/showthread.php?t=129227

Was mich an den AIO-Lösungen von Corsair bisher immer genervt hat, war die enorme Geräuschkulisse. Die Pumpen fingen bei allen irgendwann an zu surren und die überragende Kühlleistung gab es nur in Kombination von hohen Lüfterdrehzahlen. Selbst mit neuen, leiseren Lüftern war es immer laut. Kann das aber nur über die H70, H110 und H100 berichten. Bin letztendlich zu einer richtigen WaKü gewechselt und sehr zufrieden damit.

Lösung wäre ein sehr guter Luftkühler.

Warlock666: Also die H100i ist von der Pumpe wirklich unhörbar. Bisher keine Probleme. Die Lüfter habe ich gar nicht erst angeschlossen, weil ich nach Recherchen nur schlechtes gelesen habe und nach den NB BlackSilent PRO PL-2 zu den nochmal leiseren Zaward Golf GI gewechselt.

Über die AiO Dinger kann man sich streiten.

Ich bin der Meinung, sofern es der Platz im Gehäuse zulässt bekommt man ähnlich Kühlleistung bei ähnlicher Läutstärke mit einer reine Luftkühlung deutlich günstiger. Will man trotz enge die Leistung eines 1 kg 140 mm Monsters sind die AiOs eine gute alternative, aber nur dann.

Hallo,

also ich hab auch die H100i und bin sehr zufrieden damit, wer sagt die Pumpe sei laut der lügt ganz schlicht und einfach oder plappert nur nach. Die Lüfter sind wirklich nicht das Wahre, wurden auch bei mir gleich ersetzt.

Was kleineres würde ich für den 4770K nicht nehmen, kann ein ganz schöner Hitzkopf sein.

Ich hätte auch den Platz im Gehäuse für einen großen Luftkühler, aber ehrlich gesagt ist da die AiO ein Segen, man hat einfach Platz im Gehäuse und bricht sich nicht die Finger wenn man mal etwas ändern und oder anschließen, umbauen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Platz vorhanden ist ganz klar einen Luftkühler kaufen, da er die Hälfte kostet und gleich bzw. besser kühlt und das zum halben Preis. Bei kleinen Gehäusen sehe ich eine Daseinsberechtigung der AIOs.

hab ne 105er von Corsair
bin absolut zufrieden damit
auch mit der Lautstärke der Pumpe

einzig beachten sollte man

1. Die Bauhöhe der 105 (bedeutend "dicker" als zB 100 oder 110)
2. die mitgelieferten Lüfter sind Schrott (definitiv gegen andere leisere/leistungsfähigere Lüfter tauschen)
3. jetzt im Sommer nur im Push-Pull wirklich stark ( mit nur 2 Lüftern reichts über den Winter / musste nun auch 2 Lüfter auf mein Case setzen um den Betrieb mit 4 zu gewährleisten, wegen der Bauhöhe des Radi)

Zurück
Oben