Fesplatte noch zuverlässig ?

Rollstuhlschubs

Lieutenant
Halo
Letzter Zeit hatte ich Anlaufprobleme und paar Bluscreens. Glaube Festplatte ist wahrscheinlich der Grund. Was meint ihr, sollte ich mir unverzüglich ne neue kaufen oder würde sie noch n weitres Jahr funktionieren (wollte warten bis zur 3TB Varriante) !?

Anhänge

• HDTune_Health_ST31500341AS.png
    HDTune_Health_ST31500341AS.png
    41,9 KB · Aufrufe: 282
spinretry is scheinbar bei seagate normal
lad dir mal SEATOOLS von der herstellerseite da könnte auskunft über das unknown attrib gegeben werden.

Sieht schon recht übel aus. Probier am besten mal ein anderes Datenkabel, anderen Slot am Mainboard und prüf die HDD dann mit dem Tool des Herstellers.

Hab mir schon seatools_enterprise runtergezogen -> Wird nicht erkannt !
Direkt-Link wäre hilfreich für entsprechendes tool

Reallocated Sector Count ist aber etwas ernstes. Dir gehen langsam die Reserve Sektoren aus --> Platte wechseln.
Außerdem deutet die Sache auf Oberflächenprobleme hin --> Die Platte wird mit ziemlicher Sicherheit das nächste halbe Jahr nicht überleben.

Muss ma schaun ... schätze zwei bis drei Jahre schon alt. Hatte aber eh vor meine Festplattenkapazität zu erweitern, aber nich mit mehreren Lokal-Hdd´s

die platte lief laut screen 2111 stunden.
ich hab deutlich ältere samsung und seagate platten daheim.

Dir ist aber schon klar, dass es HD Tune auch konstenfrei gibt. Warum also hier noch ein Screenshot einer gecrackten Version veröffentlichen...:rolleyes:

Am 03-12-2008 bei Cyberportfiliale gekauft.
Also kümmern die sich um den Umtausch und Versand stimmt´s ?
N Anspruch auf ne provisorische Festplatte hat man während der Wartezeit gar nicht oder ?

Schick die Platte gleich zu Seagate, wenn das möglich ist. Dein Händler würde das gleiche tun.
Ausnahme: Es geht um eine OEM-Platte, dass muss sich der Verkäufer kümmern.

Ansonsten: Weg damit. Die hat ernste Probleme.
23 ausgelagerte Sektoren sind schon ein bisschen was, auch wenn es mehrere Tausend Reservesektoren gibt.
Spin Retrys sind ebenfalls kein gutes Zeichen, das kann dann in Richtung mechanischer Defekt deuten, oder aber Fehler in der Plattenlogik, wenn der Startvorgang abgebrochen wird aus unerfindlichen Gründen.
B8 sind Ende-zu-Ende-Fehler, also Übertragungsfehler, bei denen die Daten fehlerhaft auf den Magnetscheiben ankamen.

Aber im Prinzip kann dir das egal sein, die Platte ist halbwegs hinüber. Austausch und Ruhe.

Rollstuhlschubs schrieb:
Am 03-12-2008 bei Cyberportfiliale gekauft.

Wenn es keine OEM-Platte ist, dann solltest Du über Seagate sogar 5 Jahre Garantie haben. Die Verkürzung auf 3 Jahre Garantie kam, glaube ich, erst ab Januar 2009.
Den Händler würde ich, wenn Du es direkt über Seagate regeln kannst, außen vor lassen, denn Du müsstest nachweisen, dass das Problem von Anfang an bestanden hat. Wie gesagt, wegen Prüfung Deiner Garantieansprüche solltest Du mal den Link nutzen, den ich Dir weiter oben gegeben habe.

Den Händler würde ich, wenn Du es direkt über Seagate regeln kannst, außen vor lassen, denn Du müsstest nachweisen, dass das Problem von Anfang an bestanden hat.
Nein! Gewährleistung ist schon lange vorbei. Die Sache hier läuft über Garantie. Der Händler wäre in diesem Fall auch der richtige Ansprechpartner.

Erkundige dich zuerst, ob Seagate überhaupt einen Endkunden Support hat. (hat nämlich bei weitem nicht jeder Hersteller)

Naja, zumindest erspare ich mir dadurch unnötige Vesand und Verpackungskosten.
Muss gucken, ob ich provisorisch den ganzen Ihnalt noch wo anders verschieben kann und muss vieles noch entrümpeln vor Austausch :S

Bitte macht hier keine Verwirrungen um freiwillige Garantie und Gewährleistung.
Gewährleistung: gesetzlich 2 Jahre ab Kaufdatum für Neuware nur über den Händler.
Freiwillige Herstellergarantie: Welcher Zeitraum- und Bedingungsangabe immer in den Garantiebestimmungen des Herstellers angegeben nur über den Hersteller und oder seine authorisierten Fachhändler.
Die Barracuda 11 Serie gab es meines Wissens in 1 und 3 Jahren Garantie. Die ES Serie mit 5 Jahren.

Der Laufzeitraum der Seagate ist bei richtiger Angabe recht kurz. Hier wären die Fehler innerhalb eines halben Jahres aufgetreten.

Sherman123 schrieb:
Nein! Gewährleistung ist schon lange vorbei.
Das ist nicht richtig. Die gesetzliche Gewährleistung beträgt 2 Jahre, und so alt ist die Platte noch nicht.

Der Nachbar schrieb:
Die Barracuda 11 Serie gab es meines Wissens in 1 und 3 Jahren Garantie. Die ES Serie mit 5 Jahren.
Ich habe 3 gleiche Festplatten wie Rollstuhlschubs im Einsatz. Eine davon hat 5 Jahre Garantie, die beiden anderen 3 Jahre.

Is 3 Jahre meins. Heute beim Händler erledigt flott (entnehme ich so mal von der Quittung nur)

Alternate 1
Zurück
Oben