Türalarm, zuverlässig und kostengünstig.

Parabol(a)

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, einen Alarm bei Öffnung einer Türe auszulösen, aber ohne einen ohrenbetäubend lauten oder sehr schrillen Ton. Für eine einzelne Türe, keine Einbindung in ein komplettes Sicherheitssystem etc.

Optimal wäre es, wenn der Alarm auf einen Empfänger übertragen werden könnte (per Funk? Bluetooth? etc) Entfernung von Türe zu Empfänger wären +/- 5 Meter, eine dünne Wand dazwischen.

Über W Lan wäre zu unsicher, da das Netzwerk im betreffenden Gebäude nicht immer zuverlässig zur Verfügung steht.

Ausgelöst werden sollte nur bei Öffnung der Türe (oder Betätigung des Türgriffs), eine Art Bewegungsmelder würde nicht funktionieren da innerhalb wie außerhalb des Raums zu viel Bewegung ist und vermutlich ständige Fehlalarme ausgelöst würden.

Das ganze sollte absolut zuverlässig und dabei kostengünstig (maximal 100€, gerne weniger) sein. Ich könnte natürlich auch googlen oder Onlineanbieter durchsuchen, ich hoffe aber das hier jemand einen konkreten Tipp für mich hätte, besonders in Punkto Zuverlässigkeit.

Lora oder ZigBee.
Bluetooth ist nicht besser als wlan. Im zweifelsfall oft eher unsicherer und unzuverlässiger.

Hast du andere Smarthome Dinge die eventuell bspw. ZigBee bereitstellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a) und ThomasK_7
Bosch SHC 1
Türkontakt
Rauchmelder

Lässt sich so einstellen, dass der Rauchmelder Alarm macht, sobald die Tür geöffnet wird.
Kannst auch eine schaltbare Steckdose mit Lampe angehen lassen wenn die Tür geöffnet wird.
Funktioniert komplett offline und benötigt kein Internet.

Über Kleinanzeigen dürftest du da mit 100 EUR hinkommen.

Edit: Hier ist alles drin was du brauchst. Den Bewegungsmelder kannst du ja weiterverkaufen, wenn nicht benötigt.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ensterkontakt-rauchmelder/3470773509-168-2044

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a), whats4 und madmax2010
Blöde Frage: ist ein Windspiel dad durch das öffnen der Tür ausgelöst wird eine Option?

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a) und SaxnPaule
Wenn es nicht allzu professionell sein muss und die Optik egal ist wäre eine einfache Bastellösung wohl am preiswertesten.

Einfach einen Schleifkontaktschalter für eine Tür und eine günstige Funktürklingel mit Ton Deiner Wahl besorgen.
Dann den Kontakt als Auslöser am Sender anklemmen, also zusätzlich oder als Ersatz für die Klingeltaste.
Das Ganze dann am Türrahmen befestigen.

Geht die Tür auf löst der Kontakt den Sensor und somit die Türklingel aus.

Ist minutenschnell ohne nennenswerte Handwerkerskills gebaut. Ein bissel Löten zu können wäre vielleicht von Vorteil.

So was hatte ich mal als Kellertürüberwachung gebastelt als die Kinder noch klein waren.
Hat prima funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: rapanui, samuelclemens und Parabol(a)
Altes Handy mit einer Gratis Sim wie Fonic und dann halt irgendeine DVR App die dir eine Benachrichtigung schickt sobald was passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Parabol(a)
https://nuki.io/de-de/produkte/door-sensor <- sowas z.B. Dafür bräuchtest du afaik auch ein Nuki Schloss, aber ich will damit nur das Prinzip demonstrieren. An sich tut es auch ein Sensor mit Bridge von Conrad und eine von Claude Code gebaute App fürs Handy.

Gibt aber sicher genug andere Lösungen die auch über einen Kontakt sehen können ob eine Tür offen ist und einen stillen Alarm auslösen können.

• Gefällt mir
Wenn du nur sehen willst ob die Tür geöffnet wird kannst du dir einen Türkontakt und eine LED bei Ikea kaufen:
MYGGBETT & KAJPLATS kostet keine 15 Euro.

So geht das Licht an wenn die Tür geöffnet wird.

Natürlich könntest du das dann noch in Home Assistant einbinden und noch viel mehr damit anstellen.
Z.B. Eine Benachrichtigung aufs Handy oder einen Summer einschalten. etc...

• Gefällt mir
Danke, da sind ja schon einige Vorschläge dabei 🙂
Ich schau mir alles mal an und komme ggf für Nachfragen nochmal auf den Thread zurück.

Die Windspiel-Idee gefällt mir! Aber vermutlich hört man das nicht durch die geschlossene Türe einen Raum weiter.

Besten Dank an alle für den Input!

Parabol(a) schrieb:
  • Möglichkeit, Alarm bei Öffnung einer Türe auszulösen, aber ohne ohrenbetäubend lauten oder sehr schrillen Ton
  • Optimal wäre es, wenn der Alarm auf einen Empfänger übertragen werden könnte
  • Über W Lan wäre zu unsicher, da das im betreffenden Gebäude nicht immer zuverlässig zur Verfügung steht
  • Ausgelöst werden sollte nur bei Öffnung der Türe (oder Betätigung des Türgriffs)
  • absolut zuverlässig und dabei kostengünstig (maximal 100€, gerne weniger)
Höchste Zuverlässigkeit bei minimalem Preis, dazu ohne technische Grundkenntnisse zum basteln - das wird schwierig.
Hier mal die Übersicht, was eine zuverlässige Lösung von der deutschen Marke Homematic IP kostet (120€):
https://geizhals.de/?cmp=2151200&cmp=3228968&cmp=2111487&active=0

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das von @commandobot genannte ist exakt das gleiche wie mein Vorschlag, nur das Homematic statt Bosch auf den Teilen steht.
Identische Technik drin.

• Gefällt mir
Zurück
Oben