Festinstalliertes Modem

Brokkoli44

Newbie
Hallo,

ich bin umgezogen und will mir jetzt in meiner neuen Wohnung Wlan einrichten. Dafür brauch man normalerweise ja einen Router mit Modem. In der Wohnung ist jedoch schon etwas vorhanden (siehe Bild). Die Frage ist, ist das wirklich ein Modem und brauche ich dann nur noch einen Router für Wlan?

image.jpg

Was steht da oben drauf?

Du bräuchtest hinten dran noch einen Router.. Hauptfrage hier aber erstmal, hast du einen Glasfaservertrag?

Komisch, dass dir die Telekom da nicht weiterhelfen will.

Du brauchst erstmal nen Vertrag mit einem ISP und Zugangsdaten.

Das ist ein Fibermodem der Telekom, und hat einen netzwerkkabel anschluß wo der router mit wlan dran kommt.

Bruzla schrieb:
Du brauchst erstmal nen Vertrag mit einem ISP und Zugangsdaten.

nicht mir irgendeinem ... sondern Telekom only ... die Glasfaseranschlüsse werden noch nicht geshared.

xxMuahdibxx schrieb:
nicht mir irgendeinem ... sondern Telekom only ... die Glasfaseranschlüsse werden noch nicht geshared.
Theoretisch könnte auch Kabel verfügbar sein oder sowas :D

Dann bräuchte er das Modem nicht.

xxMuahdibxx schrieb:
Die werden sehr wohl "geshared". Bis auf ein paar Kleinstanbieter nimmt bloß keiner das Angebot wahr.

Bruzla schrieb:
Theoretisch könnte auch Kabel verfügbar sein oder sowas :D

Dann bräuchte er das Modem nicht.

Davon hat der TE nix gesagt

brainDotExe schrieb:
Die werden sehr wohl "geshared". Bis auf ein paar Kleinstanbieter nimmt bloß keiner das Angebot wahr.

Nennen ... zeigen ... beweisen ...

Da dies aber abhängig ist von der Subventionierung des Ausbaus und anderen Faktoren kann man das nicht allgemein sagen ...

Ansonsten hat auch der Ausbauende ISP eine gewisse Zeitspanne Monopolstellung ... 2-3 Jahre fliegen da so rum.

Spricht schon wieder gegen anderen Anbieter ...

Du hast nur ein Glasfaser Modem. Das Wandelt die Lichtsignale in Elektrische Signale um. Du brauchst jetzt ein Vertrag mit der Deutschen Telekom und die schicken dir dann ein Tollen Schrott Router mit denn kannst du dann da anschließen. Achte auch drauf das die Telekom dir bei der Bestellung ein Netzteil für das Glasfasermodem mitschickt das scheint bei dir nämlich zu fehlen.

Ich würde mir übrigens kein Router von der Telekom holen ne Fritte ist auch dauer einfach billiger.

xxMuahdibxx schrieb:
Nennen ... zeigen ... beweisen ...
https://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?p=2408180#post2408180

xxMuahdibxx schrieb:
Da dies aber abhängig ist von der Subventionierung des Ausbaus und anderen Faktoren kann man das nicht allgemein sagen ...
Bei der Telekom kann man das allgemein sagen, da sie das Vorleistungsprodukt im regulären Angebot haben.

xxMuahdibxx schrieb:
Ansonsten hat auch der Ausbauende ISP eine gewisse Zeitspanne Monopolstellung ... 2-3 Jahre fliegen da so rum.
Sowas ist nur möglich, wenn keine Fördergelder verwendet wurden.
Bzw. dann hat der ISP auch das Recht zum dauerhaften Monopol, wenn es nicht anders vereinbart wurde.

Na da klinke ich mich mal ein die Deutsche Telekom hat erstmal Investitionsschutz für ein paar Jahre danach sind die Leitungen für andere Anbieter Buchbar. Das sieht aber anderes aus wenn es mit Fördermitteln gebaut wurde.
Dazu gab es hier eine kleine Diskussion https://telekomhilft.telekom.de/t5/...dere-Anbieter-freigegeben-werden/td-p/1266202

Ich weiße aber darauf hin das es nicht Thema dieser Frage ist und es denn Fragesteller auch nicht wirklich Hilft.
Einfach mal testen bei der Telekom Adresse Checken was verfügbar ist und dan mal zu ein anderen Anbieter gehen und das selbe nochmal tun.

Um es mal präzise zu beantworten:
Das auf dem Foto ist ein Gf-TA (GlasFaser-TeilnehmerAbschluss) bzw. ONT (Optical Network Termination) oftmals auch Klapp-TA genannt.
Das Glasfasermodem ist integriert, aber kein Router.

FTTH Tarif bei der Telekom buchen, Router deiner Wahl dran hängen, freuen.

cool18 schrieb:
Na da klinke ich mich mal ein die Deutsche Telekom hat erstmal Investitionsschutz für ein paar Jahre danach sind die Leitungen für andere Anbieter Buchbar. Das sieht aber anderes aus wenn es mit Fördermitteln gebaut wurde.
Dazu gab es hier eine kleine Diskussion https://telekomhilft.telekom.de/t5/...dere-Anbieter-freigegeben-werden/td-p/1266202
Da muss man aber genau hinschauen.
Das "Märchen" vom Investitionsschutz hält sich wacker ;)

Also grundsätzlich muss man zwischen die Telekom baut aus und ein anderer Anbieter baut aus unterscheiden, ebenso ob FTTC oder FTTH gebaut wird.

• Baut die Telekom FTTC (DSL) aus, muss sie unmittelbar Vorleistungsprodukte zu regulierten Preisen bereitstellen, egal ob eigen finanziert oder gefördert.
  • Baut die Telekom eigen finanziert FTTH aus, muss sie gar keine Vorleistungsprodukte anbieten (macht sie aber).
  • Baut die Telekom gefördert FTTH aus, muss sie meist (je nach Fördervertrag) Vorleistungsprodukte anbieten. Hier kann natürlich im Vertrag ein Investitionsschutz vereinbart sein.
  • Baut ein anderer Anbieter FTTC eigen finanziert ohne Vectoring aus, muss er keine Vorleistungsprodukte anbieten.
  • Baut ein anderer Anbieter FTTC gefördert ohne Vectoring aus, muss er meist (je nach Fördervertrag) Vorleistungsprodukte anbieten. Hier kann natürlich im Vertrag ein Investitionsschutz vereinbart sein.
  • Baut ein anderer Anbieter FTTC mit Vectoring aus, muss er unmittelbar Vorleistungsprodukte zu nicht regulierten Preisen anbieten.
  • Baut ein anderer Anbieter eigen finanziert FTTH aus, muss er gar keine Vorleistungsprodukte anbieten.
  • Baut ein anderer Anbieter gefördert FTTH aus, muss er meist (je nach Fördervertrag) Vorleistungsprodukte zu nicht regulierten Preisen anbieten. Hier kann natürlich im Vertrag ein Investitionsschutz vereinbart sein.
Was oft vergessen wird:
Kein Anbieter wird gezwungen irgendwelche Vorlesitungen in Anspruch zu nehmen.

Zurück
Oben