Festplatte 2,7TB werden nicht gefunden

rafnixschaf

Cadet 4th Year
Hallo ich habe da ein kleines Problem.

Habe eine 3TB Festplatte, es werden jetzt aber nur 300gb erkannt [die volle größe erkannte er mal, dort befindet sich jetzt theoretisch ubuntu] . Ich hatte vorher Ubuntu drauf habe mir da ca. 2,6tb reserviert und paar 100e gb frei gelassen, dass sind glaube ich die, die jetzt erkannt werden.

Habe Windows 8 installiert, es wurden nur 300gb als frei erkannt, als dort hin installiert. Mit internen Datenträgerverwaltung auch nicht die fehlenden tb gefunden. Zusätzliche Software installiert, hat auch nichts gefunden. Habe dann noch gparted rumprobiert, hat auch nichts erkannt und dann eine ubuntu live cd, die auch nicht mehr tb gefunden hatte. Es wird mir die ganze Zeit gesagt, die Festplatte hätte nur 300gb.

Hatte glaube ich damals [vor vielen vielen jahren] schonmal dieses Problem und hatte es glaube ich so gelöst, nochmal mit ubuntu live cd alles formatiert und dann ging es irgendwie, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Würde aber ungerne jetzt nochmal die komplette Festplatte formatieren :( , vor allem wüsste ich nichtmals ob das erfolgsversprechend ist.

Mit Testdisk den PTabel wiederherstellen. Ubuntu murkst immer gerne rum, hatte ich genau so auch schon mal aufm USB Stick. Da hat mir Testdisk geholfen.
Allerdings verlierst du dann wieder Windows. Besser wäre übrigends erst Windows und dann Ubuntu zu installieren (Windows ist einfach intollerant).

@llololol

Ich wollte Windows und Ubuntu nicht nebenher laufen lassen, daher war mir jetzt die Reihenfolge egal ;) . hm wäre schade, wenn ich alles nochmal neu installieren muss :)

@KnolleJupp

Ich habe schon gparted wie ich oben beschrieben habe ausprobiert und er hat nichts gefunden und ich weiß definitiv, dass der Speicherplatz vorhanden ist ;)

Hallo, für die 3 TB musst du einen Patch vom MS instalieren damit das System die Platte erkennt, schau auf Ms oder google:)

Hallo, für die 3 TB musst du einen Patch vom MS instalieren damit das System die Platte erkennt, schau auf Ms oder google
Nur wenn die Platte als MBR und nicht als GPT läuft, was vermutlich der Fall ist. Allerdings kommt er dann immernoch nicht an Ubuntu ran, weil Windows den PTabel eben anders zusammengebastelt hat. Wenn er an die Partition rankommen will hilft nur Testdisk. Wenns nur die Daten sind gehts auch mit Photorec fürs Recovery.

Alternate 1
Zurück
Oben