Festplatte auf einmal RAW. Datenrettung vor oder nach formatierung?

Avancini

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

meine Datenfestplatte wurde leider auf einmal als raw angezeigt.

Es gäbe ja nun im Prinzip 2 Optionen.

- Wiederherstellung der Daten mit Wondershare, EaseUS, Tenorshare etc. und dann Formatierung der Festplatte zum NTFS Format
oder
- Schnell Formatierung und Wiederherstellung der Daten im Anschluss mit Recuver

Die erste Option wäre natürlich am Besten, allerdings scheint es nicht wirklich zu funktionieren. Die Festplatte hat ca. 2TB Daten und min. zehntausende Dateien. Habe die oben genannten Programme ausprobiert, aber der Scan scheint endlos zu laufen ohne irgendwas zu finden. Ich habe keine Erfahrung wie lange so ein Scan dauern könnte.

Ich überlege nun die Festplatte schnell zu formatieren und dann mit Recuver die Daten zurück zu holen.
Wie gesagt ist dies eine reine Datenfestplatte, also es wird nix neues darauf geschrieben.
Wenn ich formatiere und sofort Recuver starte, sollte es doch funktionieren oder?

Habt ihr u.U. Tipps oder andere Ideen?

Ein Datenverlust wäre sehr tragisch, da hier Bilder, Daten von teilweise 25 Jahren drauf gespeichert sind (nein, die Festplatte ist nicht so alt :-))

Vielen Dank im Voraus!

Avancini schrieb:
meine Datenfestplatte
Ist das eine Festplatte also HDD, oder eine SSD/NVMe?
Kannst du Marke und Modell angeben?
Formatieren entfernt alle Daten, also BITTE NICHT!

Also EaseUS Data Recovery wizard sollte schon was finden sonst seh ich sowieso schwarz. Und formatieren schon mal gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Tja, und wenn hinüber, für die nächsten 25 Jahre dann immer Backup machen :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Avancini schrieb:
- Schnell Formatierung und Wiederherstellung der Daten im Anschluss mit Recuver
Nein

Hat die Platte einen Laufwerksbuchstaben? Wenn ja, dann mal in einer CMD chkdsk B: ( B = Laufwerksbuchstabe, auf gar keinen Fall Parameter wie /f) laufen lassen, wenn da was von NTFS steht, ist es ganz gut. Gerne Screenshots und auch sonst mal Details zur Hardware und Software.

Nicht formatieren! Versuche mal TestDisk und schau ob eine Partitionstabelle gefunden wird.

Sonst Datensicherung einspielen, aber mit TestDisk hatte ich schon gute Erfahrungen!

Natürlich gilt: YMMV!

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Formatieren? Never. Reparatur oder gleich das Backup zurück wenn vorhanden

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
  • Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und JumpingCat
VDC schrieb:
Wenn ja, dann mal in einer CMD chkdsk B: ( B = Laufwerksbuchstabe, auf gar keinen Fall Parameter wie /f)
NEIN. Bitte kein chkdsk auf Datenträgern, die möglicherweise einen Schaden aufweisen könnten. Derartige Versuche sollten an einem Klon durchgeführt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Drahminedum
Hallo es ist eine interne HHD, Western Digital WD20EARS. Hat einen Laufwerksbuchstaben J: und wird im Bios erkannt. Allerdings sagt er beim Booten Bad Data o.ä. wenn sie angeschlossen ist.

Anbei ein Screenshot der Datenträgerverwaltung:
Screenshot 2025-09-03 174404.jpg

Habe nur gelesen, dass eine Formatierung erstmal nix löscht und so lange nichts neues drauf geschrieben wurde auch nichts verloren geht.
Sind denn so Scans von TestDisk, Wondershare etc. auch schon eine Art schreiben?

Diese CHKDSK hatte ich mal gemacht, aber dann mit /f. Hier kam dann aber das es nicht geht, da raw.

TestDisk sagt mir folgendes:
TD1.jpg

TD2.jpg
TD3.jpg

PS: Tatsächlich hatte ich kurz vorher eine externe Festplatte bestellt, um dort ein Backup zu machen. Und wie es der Teufel will funktioniert sie nun kurz vor Anlieferung nicht mehr.

Avancini schrieb:
Es gäbe ja nun im Prinzip 2 Optionen.
An sich gibt es die Option 1: aus dem Backup wiederherstellen.
bei den sonstigen Optionen, gilt sowieso: erst einen Klon oder ein Image erstellen und damit arbeiten.

Kann man ein Image erstellen von einer Festplatte die nicht erkannt wird?

Ja.

Das RAW meint nicht nicht erkennbar.

Das macht eigentlich jedes vernünftige Backup Programm und ganz sicher ddrescue.

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777
Die sieht nicht gut aus. Ob da was zu retten ist?
Ich lasse aber anderen den Vortritt.

Zurück
Oben