Festplatte bis 30 - 40 €

CroniC

Lieutenant
Hi Community,

ich werde mir heut abend mein Sandybridge System bestellen und
will mir zusätzlich zu meinen mittlerweile alten HDDS noch eine etwas
neuere holen und da mir das Geld für eine SSD fehlt halt zwischen
30-40 EUR.

Da sie Programme und evtl. Spiele ausführen soll sollte sie schon schneller
sein Kapazität 500-750GB.

hier mein System:

CPU: Core i5-2500K ca. 210,- EURO
Kühler: Scythe Mugen 2 rev.B ca. 33,- EURO
Mobo: ASUS P8P67 ca. 128,- EURO
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U ca. 65,- EURO
Case: NZXT Phantom Big Tower - White ca. 140,- EURO
Netzteil: be quiet! Straight Power E8 CM 480W ca. 77,- EURO

frequence schrieb:
Samsung Spinpoint F3 1TB
Etwas über 40€, dafür aber schnell, leise und genug Platz.

Also super leise finde ich die nun nicht, wird auch recht warm.

Aber schlecht ist sie natürlich nicht, wobei ihre Stärke vor allem bei seq. Übertragung liegt (hab hier 143MB/sec max bei meiner beim Lesen gemessen).

habe gehört das die samsung niocht so leise sein soll im betrieb. Danke @ beide. werd mir mal die WD anschauen. Wofür steht Blue, und green usw.?

Für die Geschwindigkeit bzw. der Zweck. Die Green sind relativ langsam und günstig, die sind eher als Datenplatte geeignet. Die Blue sind etwa inner Mitte, sie bieten einen guten Spagat zwischen Geschwindigkeit, Preis und Lautstärke. Die Black sind relativ teuer, dafür aber auch sehr schnell.

Blue sind die Standard Platten mit gutem P/L Verhältniss.
Green sind die Ökoplatten, etwas Sparsamer im Verbrauch und als Systemplatte ungeeignet da Langsamer im Vergleich zu den Blue's

WD6400AAKS ;)

Green sind die langsamen mit 5400 U/min
Blue und Black drehen mit 7200 U/Min

Die Black hat noch bessere Zugriffszeiten als die Blue. Der Mehrpreis lohnt sich aber IMHO nicht.

MfG SaxnPaule

Japp hab ich auch gerade gesehen. imho 0,5 sekunden schneller im durchschnitt. gibts nich auch schon welche mit 32MB Chache? Ist doch besser als 16MB oder?

als systemplatte empfehlen sich nur 2 modelle, entweder eine samsung spinpoint f4 oder eine western digital caviar black

CroniC schrieb:
Japp hab ich auch gerade gesehen. imho 0,5 sekunden schneller im durchschnitt. gibts nich auch schon welche mit 32MB Chache? Ist doch besser als 16MB oder?

Das reicht ;)

RiseAgainstx schrieb:
als systemplatte empfehlen sich nur 2 modelle, entweder eine samsung spinpoint f4 oder eine western digital caviar black

Da sollte man aber gleich sagen, dass die Black merklich lauter ist als die Blue; dafür hat sie natürlich schnellere Zugriffszeiten.. etwas ;)

Und dass sich nur 2 Modelle als Systemplatte empfehlen halte ich für eine sehr gewagte Aussage...

Green = Bullshit, ignorieren.
Blue = Mittelmäßiger Preis, mttelmäßige Performance, mittelmäßige Lautstärke.
Black = Hoher Preis, hohe Performance, "hohe" Lautstärke.

Die Temperaturen kann man bei Platten ignorieren, 40 Grad sind (laut Google-Studie) das Optimum, mehr (oder weniger!) ist schlechter.

Alternate 2
Zurück
Oben