Festplatte "clonen"

So ich habe jetzt meine ScorpioBlue.
Nun habe ich gehört, dass das clonen von einer IDE auf SATA Probleme machen kann oder gar nicht funktioniert?!

Was sagt ihr?
Ist es möglich, wenn ja, was muss man machen oder beachten?

Ach und nochwas, ich wollte Acrones TI2009 nutzen, da ich die Vollversion habe.
Habe auch eine BootCD an meinem XP rechner erstellt. Nun die Frage: Ist die BootCD an das System gebunden, wo sie erstellt wurde, oder multifunktionell?

mfg

Du solltest auf jeden Fall vorher die SATA Treiber installieren oder nachdem klonen eine Reparaturinstallation durchführen um den Treiber einzubinden (bei XP), evtl reicht es aber schon die Reparatur durchzuführen.
Die Boot-CD ist nicht an den Rechner gebunden, Du kannst auch mit der Original CD booten und die Vorgänge durchführen. Die Boot-CD ist aber auf jeden Fall auf dem Rechner lauffähig mit dem sie erstellt wurde, weil die installierten Treiber eingebunden werden um anschliessend das System auch zu klonen, das sollte aber auch ohne den Umweg der Boot-CD mit der Original CD gehen. Wenn Du Segate oder WD Platten besitzt, kannst Du Dir auch die neusten Versionen (Acronis 11) als Vollversion runterladen, eine Platte des Herstellers muss im System sein um zu klonen, das ist die Vorraussetzung.
WD Edition:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
Seagate Edition:
https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/seagate-discwizard/

Danke.
Im PC ist eine WD10EADS und eine "alte" Samsung (IDE) als SysPlatte verbaut.
Diese möchte ich auf die neue WD2500BEVT clonen.
Geht das dann trotzdem mit der WD Edition?

Mit SATA Treibern, meinst du doch die vom Baord-Hersteller?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch bereits eine SATA Platte im Rechner, dann sind doch auch SATA Treiber im System integriert. Da aber die "boot.ini" auf die IDE Platte verweist, solltest Du die Reparatur machen, wenn der Rechner nicht richtig startet nach dem Klonvorgang (eine "alte" Samsung (IDE) als SysPlatte verbaut). Wichtig ist der Eintrag in der "boot,ini":
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
Wenn nun die IDE Platte den Platz mit der SATA Platte tauscht, könnte der Eintrag nicht mehr richtig sein (muss nicht, kann aber, da manche SATA Controller als SCSI erkannt werden und deshalb andere Umgebungsvariablen benutzt werden).. Kann man aber mittels Wiederherstellungskonsole von der Windows Install CD bearbeiten/reparieren (bootcfg /?) oder mit der Reparaturinstallation (es gehen keine Daten verloren, evtl muss ein SP nachinstalliert werden, liegt daran wie alt die CD ist und das installierte SP).

Mit dem Befehl BOOTCFG läßt sich das Startmenü (BOOT.INI) konfigurieren und wiederherstellen.

* BOOTCFG / DEFAULT
Legt den Standardeintrag fest
* BOOTCFG /ADD
Fügt der Startliste einen weiteren Eintrag hinzu
* BOOTCFG /REBUILD
Druchläuft alle Windows-Installationen. Der Anwender kann festlegen, welche Installationen zum Startmenü hinzugefügt werden sollen.
Bevor man den Befehl BOOTCFG /REBUILD verwendet, sollte man mit BOOTCFG /COPY eine Sicherheitskopie der BOOT.INI erstellen.
* BOOTCFG /SCAN
Überprüft alle Datenträger auf Windows-Installationen und zeigt diese an.
* BOOTCFG /LIST
Zeigt den Inhalt der BOOT.INI an

Da Du von Samsung auf WD klonst, geht das mit der WD Edition, sollte aber auch mit der 2009er gehen.

Redest du von der Win-XP Version?
Ich möchte die Platte aber unter Win7 64 (HTPC Signatur) clonen - weiß nicht, ob es einen Unterschied macht.

Wie läuft eine Reparatur ab, einfach Win CD/DVD vorm booten ins Laufwerk legen und da irgendwo auf Reparatur klicken?
Sry, aber habe noch NIE eine Reperatur durchgeführt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine BootCD an meinem XP rechner erstellt.
Bin von XP ausgegangen. Für W7 solltest Du am besten auch eine CD auf W7 erstellen lassen oder die neuere Version benutzen von WD, habe mit W7 noch keine Erfahrungen beim Klonen machen können, mangels Masse, arbeite aber daran und habe mir nun mittlerweile auch eine Version zugelegt, die RC läuft ja nun aus.

Hm, deswegen die Frage:
Habe auch eine BootCD an meinem XP rechner erstellt. Nun die Frage: Ist die BootCD an das System gebunden, wo sie erstellt wurde, oder multifunktionell?
War wohl nicht ganz klar ausgedrückt, sry.

Na, dann werde ich TI2009 noch da installieren, da ich später sowieso von W7 ein Backup erstellen möchte.

Mir ging es speziell um IDE auf SATA.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, wie es bei W7 ist - ob es da auch die Rep-Konsole macht?!

mfg
Ergänzung ()

Es hat alles geklappt.
Habe die WD Edition genommen - hat super funktioniert.
Hab im Bios nur noch die Reihenfolge der zu bootenden HDD´s geändert - fertig.

Was allerdings nicht ganz funktioniert, ist AHCI. Aber das ist ein anderes Thema - hatten wir ja schon. ;)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hat AHCI denn vorher gelaufen? Sind die Umstellungen gemacht worden oder die Treiber bereits installiert gewesen?

Nein, da hab ich leider vorher nicht gedacht - sorry.

Jetzt ist alles an IDE aus dem System raus,
Hab aber mal nachgesehen, es handelt sich um das GA-G33M-DS2R, welches 6x SATA-Anschlüsse vefügt, aber nur über einen Controller (ICH9R). Soweit ich das verstanden habe...

Da fällt die letzte Lösung von euch raus, wo ich immer den nicht belegten Controller umstellen/installieren sollte.

Was nun, lässt es sich hier auch im Nachhinein verwirklichen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die IDE Platte bereits gelöscht? Wenn nicht versuch doch einfach noch mal die Platte reinzuhängen und von dieser zu booten, damit Du die AHCI Umstellung vornehmen kannst, Treiber installieren (es wird ja immer noch von IDE gebootet), danach erneut auf die SATA-AHCI Platte klonen, (im Bios aber auch auf AHCI umstellen bevor Du Treiber installierst und klonst) danach testen ob es dann klappt, wenn nicht stellst Du AHCI wieder aus und testest ob SATA bootet (evtl machst Du vorher noch ein Image, damit der jetzige Zustand gesichert ist).

Nein habe ich nicht, glaube aber nicht, dass die IDE dann bootet, wenn im Bios auf AHCI gestellt wird.

mfg

Was hat denn die IDE Platte mit AHCI am Hut, sie hängt doch nicht am SATA Controller, es geht doch nur darum das die Treiber die dafür nötig sind um unter AHCI von SATA zu booten ins System eingebunden werden? Du schreibst doch selbst das Board hat keinen zusätzlichen Marvell/Jmicron onboard sondern nur den Intel ICH9, installiere die beiden Treiber (https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/) und teste es, solange Du ein Image mit dem jetzigen Zustand hast, kann doch nix schief gehen, immer noch besser als alles neu zu installieren.
Evtl schreibst Du auch noch in die Registry rein das der Rechner AHCI unterstützen soll.
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
Wert: 0 (Null) eingeben, und anschließend OK kicken.

Welchen Treiber genau?
Den Matrix?!

mfg

Edit: Weclhen Wert ändern- "Type" ?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wert für "Start" von ? auf 0, bei 4 würde er nicht geladen.
Denke mal den Matrix und den Rapid, habe kein Board um es zu testen. Warte mal bis jemand ein Board mit ICH Chip hat oder sieh Dir mal im Forum entsprechende Threads an.

Ich teste das mal wie von dir vorgeschlagen.

Ich meld mich, wenn ich Erfolg oder Misserfolg hatte...

mfg

Misserfolg kann ja nicht sein, wenn Du vorher gesichert hast, läuft es ja immerhin noch mit der alten Einstellung, nur ohne AHCI. :lol:

Ich habe eigentlich noch nicht geschnallt, wo hier ein Problem liegt.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, willst Du auf Deinem EP45 die dort auf einer IDE befindliche Systempartition auf eine neue SATA von WD übertragen.

Startest Du von der IDE das XP, dann kann im BIOS für den ICH eingestellt sein, was Du willst - IDE oder AHCI. Fehlen die AHCI-Treiber, installierst Du den Intel Matrix Manager, und hast wieder Zugriff auf die WD am SATA-Anschluss.
Damit sind die richtigen Treiber am System drauf, und das kannst Du dann lustig auf die WD übertragen - wenn Du es umständlich machen willst, dann mit Acronis CD, wenns schnell und ohne Ärger gehen soll, mit dem EASEUS Partition Manager.
Nach dem Klonen änderst Du die boot.ini auf der WD
Dann stellst Du im BIOS auf die neue Boot-Device, die WD, um, klemmst die IDE probehalber ab - fertig.

Sorry, es geht diesmal um den HTPC mit Win7.
Ich habe dort die IDE Systemplatte ausgetauscht gegen eine SATA (WD2500BEVT). Da das System nun IDE-frei ist, wollte ich AUCH hier nun auf AHCI umstellen.
Am XP Rechner hat deine Anleitung, jeweis den nicht belegten Controller umstellen/installieren, ja wunderbar geklappt.
Hier am HTPC hab ich das Problem, dass ich nur einen Controller habe - nicht zwei, wie am EP45-Board.
Deswegen meine Frage hier...

Ich versuche grad den Vorschlag von werkam...

mfg
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Hast Du die IDE Platte bereits gelöscht? Wenn nicht versuch doch einfach noch mal die Platte reinzuhängen und von dieser zu booten, damit Du die AHCI Umstellung vornehmen kannst, Treiber installieren (es wird ja immer noch von IDE gebootet), danach erneut auf die SATA-AHCI Platte klonen, (im Bios aber auch auf AHCI umstellen bevor Du Treiber installierst und klonst) danach testen ob es dann klappt, wenn nicht stellst Du AHCI wieder aus und testest ob SATA bootet (evtl machst Du vorher noch ein Image, damit der jetzige Zustand gesichert ist).

:schluck: DANKE!

Es hat genauso funktioniert. War zwar sehr zeitaufwendig wegen dem ganzen hin und her geklone - aber es hat sich gelohnt.
IDE Controller ist mittlerweile disabled und AHCI aktiv - super.

Wieder etwas dazu gelernt. ;)

mfg

Hier am HTPC hab ich das Problem, dass ich nur einen Controller habe - nicht zwei, wie am EP45-Board.
Probleme existieren manchmal nur im Kopf. Du hast zwei Controller, oder wie sollte eine IDE-Platte funktionieren, wenn der ICH9 nur SATA-Anschlüsse hat?

Naja, etwas falsch ausgedrückt.
Im Bezug auf das EP45... Nur das da für die SATA Anschlüsse zwei Controller zuständig sind. Das der eine auch den IDE Part übernimmt - weiß ich jetzt auch.

Die Lösung da war ja einfach nur umstöpseln und jeweils den nicht belegten Controller umzustellen.

Beim G33 hab ich nur ein Controller für die SATA Anschlüsse + einen für IDE.

Hatte nicht dran gedacht es mit der angeschlossenen IDE Platte durchzuführen.

Wenn man bei diesen Thema ein Laie ist, ist es nicht selbstverständlich alles zu wissen und in Betracht zu ziehen.
Werkam hat mir aber den entscheidenden Tipp gegeben.

mfg

Zurück
Oben