Fireplace April 2026

Festplatte Defekt - Mit Sounddatei

Kunaat

Ensign
Ich habe hier, eine defekte Samsung S2 640 GB, und eine baugleiche funktionstüchtige,
gekauft, um die Platine auszutauschen.

Die Platte gehört meiner Schwester und es ist eine Seminararbeit drauf, sie muss ihr wohl
einmal zuviel runtergefallen sein. Fragt mich nicht warum sie kein Backup vom Backup hat.

Die erste Diagnose ging schnell, denn die Festplatte machte garnichts, weder Leuchten
noch Starten, Null. Ich habe dann bemerkt das eine Lötstelle des USBs einen Riss bzw
Bruch hatte. In der Hoffnung es läge "nur" an der fehlenden Stromzufuhr, kaufte ich dieselbe
Festplatte nocheinmal und tauschte die Platinen aus.

Nun läuft die Festplatte auch an, macht jedoch den "Click of Death". Ich bin wirklich
nicht versiert was diese Geräusche angeht, aber gut hört es sich mal nicht an, deswegen
bitte ich euch Community, mal kurz reinzuhören und mir eure Meinung zu sagen. Wie
soll ich vorgehen? Die Hitachi Sounds hab ich mir angehört, aber so schlimm klingt
meine Festplatte noch nicht.

Ich hätte Zugang zu einem Reinraum, und den benötigten Werkzeugen, aber ich weiß nicht
was mir das Öffnen der HDD bringen sollte.

Zum Sound: http://www.youtube.com/watch?v=bmiidsL6U8k

Noch ein Paar Daten:

Defekte Festplatte:
Model: HM641JX / VPZ - REV. A
Platine: JZ REV. 1

Intakte Festplatte:
Model: HM641JX / VPK - REV. A
Platine: EZ REV. 1

PS: Sie hat schon mit nachschreiben angefangen ^^

lg
Kunaat

Zuletzt bearbeitet:
Das Klacken hört sich wirklich verdächtig nach einem Headcrash an.
Man hört wie sie anläuft, und wie dann der Lese/Schreibarm hin und her klappert.

Wenn sie runtergefallen ist, ist das auch wirklich kein Wunder.

Der Platinentausch ist bei heutigen HDDs eigentlich aussichtslos - die Klickgeräusche können durchaus vom Tausch der Platine kommen und außerdem kann die falsche Platine im schlimmsten Fall auch die Leseköpfe beschädigt haben. Bau die Platine zurück und versuch die Originalplatine zu reparieren - ist das nicht möglich, so müsste auf jeden Fall der Flash-Chip (falls überhaupt noch vorhanden und nicht im Controller integriert) von der alten Platine auf die neue gelötet werden.

Alternate 2
Zurück
Oben