Festplatte defekt oder nicht?

DaysShadow

Admiral
Hi,

habe eben eine 1,5 TB Festplatte bekommen, die immer beim Lesen von bestimmten Dateien einen Bluescreen verursacht hat.
Ich habe jetzt mit HD Tune mal drüber geschaut und habe jetzt aber irgendwie Widersprüche.
Der Health Screen meldet einen mehrere Dinge, aber der Error Scan ist fehlerfrei.

Seht selbst:

Health

Errorscan

Ist die nun einfach hin oder nicht und warum zeigt der Errorscan nichts?

Danke und Grüße

Ich kloppe gerade nochmal ein wenig mit SeaTools zwecks Garantie drüber und mache dann nochmal einen langen Test.

Ist da mal jemand im Betrieb gegengetreten?

Für mich sieht das aus, als wäre ein Schreib-/Lesekopf mal unsanft auf der Plattenoberfläche aufgeschlagen - die meisten Fehler hat die Platte bereits selbst korrigiert.
Sehe da nur noch 11 "pending" - die Lesefehlerrate ist aktuell auch wieder ok.

Wichtige Daten würde ich der Platte nicht mehr anvertrauen, funktionieren wird sie wohl noch einen Weile.

Backup der wichtigsten Daten und danach ein CHKDSK oder Herstellertool drüber laufen lassen, damit die defekten Sektoren ersetzt werden.

Ja, ich werde jetzt SeaTools for DOS drüberlaufen lassen im Langzeittest mit anschließender Reparatur wenn er etwas gefunden hat, da das wohl mit der Windowsversion nicht funktioniert...leider.^^

Melde mich dann wieder, wird wohl eine Weile dauern.

Edit:

So, nach vielen Stunden hat der Langzeittest in HD Tune dann einfach aufgehört, das Programm ist nicht abgestürzt oder dergleichen sondern hat einfach nicht mehr weitergearbeitet, liegt vllt mit den 20% Damaged Blocks zusammen...keine Ahnung.

SeaTools for DOS hat gestern nur bis ca. 10% geackert und wollte dann Reparieren, was aber fehlschlug.

Ich denke mal die ist nicht mehr zu retten, oder?

Wenn niemand mehr etwas wissen sollte, was ich noch testen könnte, dann werde ich sie ausbauen und mal nach dem Produktionsdatum schauen.
Da müsste ich mich ja jetzt an Seagate wenden wenn ich das richtig verstanden habe?

HUTIL übrigens findet die Festplatte nicht einmal und das ist ja das Tool direkt von Samsung.

Und nur zur Klarstellung, es geht nicht um Datenrettung, die Festplatte war leer, da das was wichtig war schon gerettet wurde und ich wollte bloß schauen was sie hat.
Also dahingehend bitte keine Tipps ;)

Hier der HD Tune Screen.

Edit2: Keiner eine Peilung?

Zuletzt bearbeitet:
Defekt, wie du richtig erkannt hast, ausbauen mußt du noch nicht, für die Garantieabfrage sollte die Seriennummer reichen.

Die Festplatte muss nicht defekt sein!
Überschreibe die Festplatte einmal komplett mit Nullen und lasse dann den Test noch einmal laufen.

Warum sollten dadurch die Sektoren wieder gut werden? In den entsprechenden Bereichen brauchte HD Tune z.B. Ewigkeiten beim Überprüfen, was ändert daran also ob da jetzt nun nur Nullen stehen oder sonstige Eins-Null Kombinationen?

Es handelt sich um sogenannte schwebende Sektoren, die vorübergehend als defekt markiert wurden.

Durch vollständiges Überschreiben bekommen diese Sektoren eine neue Chance und werden im besten Fall durch reservierte Sektoren ersetzt.

Hm ok, ich lasse gerade OO Safe Erase 5 mit der 0-Schreibe Methode drüberlaufen...dauert halt nur wieder ewig.
Hat der Rechner was zu knabbern heut Nacht^^

Zum Glück sind die defekten Sektoren nicht ganz am Ende sondern in der 130 GB Zone, wenn die da weiterhin auftauchen danach kann ich wenigstens abbrechen.

Die Festplatte ist eben nicht sie Schnellste ;)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.
Wenn nach dem Überschreiben und anschliessendem vollständigen Test weiter Fehler auftauchen, würde ich die Festplatte entsorgen.

Die Festplatte ist so kaputt wie sie nur sein kann.

Ich tippe auf einen Head-Crash.

Überschreiben bringt garnichts, irgendwelche Low-Level-Tools funktionieren eh nicht mehr.

Die Platte ist Schrott, sorry!

Ja, das dachte ich eigentlich auch, vor allem da HD Tune ja nicht einmal bis zum Ende überprüft hat.

Wie bekomme ich denn das Produktionsdatum heraus ohne auszubauen?

Teste es einfach mal und berichte.

Einen Headcrash aus dem Hut zu zaubern verdient schon Beifall ;)

Wie bekomme ich denn das Produktionsdatum heraus ohne auszubauen?

Garnicht, keines meiner Tools konnte irgendein Datum von meiner Samsung-Platte auslesen.

Nur die Seriennummer.....

Edit:
Die Platte ist defekt, da hilft nichts.

Aber aus Spaß kann man damit nochmal scannen:

http://hddguru.com/software/2005.10.02-MHDD/

Da kann man jeden defekten Block einzeln sehen!

Zuletzt bearbeitet:
Das Programm braucht zum Überschreiben Ewigkeiten(MiniMiniSchritte), ist wohl im defekten Bereich angekommen.

Ich habe abgebrochen, da ich keine Lust mehr habe, das Seagate Tool z.B. hat ja nicht mal die Sektoren reparieren können, wie soll es dann irgendein Safe Erase schaffen...

Ich baue sie jetzt aus und werde mal sehen ob noch Garantie besteht, von daher hat sich das hier erledigt.

Danke für die Hilfe.

Alternate 1
Zurück
Oben