Festplatte defekt oder nicht?

dervali

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe vor ein paar Tagen eine 400 Samsung HDD von einem Bekannten bekommen, um Sie in meinen HTPC einzubauen.
hdd2-jpg.256972

Leider musste ich feststellen das die HDD extrem laut ist. Siehe folgender YT Link (ungefähr hab der Hälfte des Videos, macht ein wenig lauter^^):
http://www.youtube.com/watch?v=pcwY9Sk80CQ

Ist das normal bei (wie ich vermute) etwas älteren Platten oder steht hier bald ein Defekt an?

Laut HDD Tune scheint alles ok zu sein.
Der Errorscan zeigt mir alle Blöcke grün, sprich OK an.
Auch die Smartwerte scheinen in Ordnung zu sein:
hdd1-jpg.256970

Crystal Info

hdd3-jpg.256975

Anhänge

• hdd1.jpg
    hdd1.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 571
  • hdd2.jpg
    hdd2.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 564
  • hdd3.jpg
    hdd3.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 405
Zuletzt bearbeitet:
HAllo,
wenn die Smartwert in Ordnung sind kann man davon ausgehen das die Platte in Ordnung ist und Funktionsbereit, wenn nun dein Kumpel sagt, die war bei Ihm noch nicht so laut, könnte das an der Befestigung liegen (Entkopplung) oder dass die irgendwann abschmiert.
Wenn du dir nicht sicherbist, vielleicht gleich eine ander Besorgen und Im Raid laufen lassen, die doppelte sicherheit sozusagen.

Video: Schwer zusagen, manche alten Platte haben den Drang beim Lese-/Schreibzugriff ihre Tätigkeit dem Nutzer geräuschvoll zu vermitteln. Mit Sicherheit kann man nichts sagen, ob oder ob die gleich abschmiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch auf dem Video hört sich für mich normal an :)

Ich weiß die Platte ist geschenkt, aber 3,5"-Festplatten gehören meiner Meinung nach nicht in HTPC's, es sei denn der Platzbedarf ist größer als 2TB, denn ansonsten könnte man ja 2x 1TB 2,5" verbauen.

Die Vibrationen von 3,5"-Festplatten haben mich schon vor geraumer Zeit dazu bewogen auf diese Technik für immer und ewig zu verzichten!

Die Kombo SSD+HDD in 2,5" stellt für mich z.Zt. die ideale Kombo dar. Ist natürlich auch ne Frage des Geldbeutels.

Bei den Werten unter HDDTune bin ich mir nicht ganz sicher, ob das als bedenkenlos zu bewerten ist! :freak:

Ich meine damit den Hardware ECC Recovered Wert... Current und Worst stehen auf 100, könnte auch Alles normal sein. Muß Jemand anders bewerten!

Geräusch ist auf jeden Fall normal und Entkopplung könnte eine Rolle spielen, wie mein Vorredner sagte!

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Moin, stimme da joschathome überein, wenn die smartwerte ok sind solltes du nichts befürchten.
Kannst ja mal mit crystal disk info gegenprüfen. sollte dir aber das gleiche anzeigen.

Wenn du dir nicht sicher bist, einfach ne weile beobachten.

Sonst zu deinem Video schwer zu sagen. der ton kommt zu plötzlich. man sieht auch nicht wirklich viel.

aber das was zu sehen ist sieht für mich nach einem älteren stahlgehause aus, wo du die platte direkt am rahmen anschraubst.

denke das die platte sich deshalb so anhöhrt, stichwort entkoppeln.

eine platte mit 5400U/min wäre natürlich auch leiser als ne 7200ér

Zuletzt bearbeitet:
Alles O.K...normale Kopfgeräusche. Brauchst Du Dir keine Gedanken weiter machen!

Ok, die Meinung ist ja hier ganz deutlich.
Habe Crystal Info noch mal an den ersten Post gehangen.
Scheint also wirklich ok zu sein, die HDD.
Zum Glück habe ich die Tage noch ein HDD Entkoppeler gefunden..

Muss aber dazu sagen, direkt daneben liegt eine recht neue WD Green Cavier mit 2000 TB. Die hört man fast gar nicht...

Ich danke euch :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja eine aktulle WD aus der Green Serie mit so einer alten Samsung Festplatte zu vergleichen ist auch etwas unfair.

Aber du hast natürlich recht, die WD Green Platten sind extrem leise.

dervali schrieb:
Muss aber dazu sagen, direkt daneben liegt eine recht neue WD Green Cavier mit 2000 TB. Die hört man fast gar nicht...

Wundert mich nicht.
Platten werden mit der Zeit lauter (Lagergeräusche).
Deine Platte ist ~5 Jahre alt. Seit damals gab es nochmal einige Entwicklung in Sachen leichtere Köpfe (die dadurch leiser zu bewegen sind) und andere Maßnahmen zur Geräuschreduktion.

Ne alte 7200'er in nen HTPC ist keine gute Idee find ich.
Entkoppeln wird nicht soviel bringen.

Tja, die HDD Tools und eure Aussagen waren logisch und plausibel.
Leider ist die Festplatte doch hinüber.
Ich habe es nun das dritte Mal, das Windows beim booten von dieser HDD hängen bleibt....
Und zwar noch vor dem Win Logo, wo nur da steht, "WIndows wird gestartet".
Nur Neuinstallation behebt den Fehler.
Das kann kein Zufall sein.

Schade wars, aber die bekommt er zurück.
Hoffe, ich bekomme meine Daten noch runter :S

Hängen bleibt, oder nur sehr lange zu Starten versucht?
So lange keinr SMART Fehler auftreten oder die Festplatte ausfällt, besteht kein Grund zur Sorge.

Samsung Festplatten waren nie die Leisesten, wenn man grob die beliebteren Serien durch geht.

Ich sage doch, sie bleibt hängen ;)

Anhaltspunkte dafür sind:

a) ich höre sie nicht mehr (keinerlei Festplatteaktivität)
b) Der Windows Boot hängt nach 10 Minuten immernoch am selben Fleck
c) auch wenn ich über das Auswahlmenü in die Windows Startreperatur gehe, bleibt die HDD hängen

Mögen die Smart Werte perfekt sein und der Rest der HDD (zum Glück) noch lesbar sein...
Das ganze ist nun 3 mal passiert und ist definitiv KEIN ZUFALL:

Und bevor die Frage aufkommt... Ja ich weiß , wie man mit Hardware, im speziellen Festplatten, umzugehen hat und mir ist noch nie eine Festplatte kaputt gegangen, wegen unsachgemäßer Behandlung...

Alternate 4
Zurück
Oben