Festplatte Defekt?

CauCau23

Lieutenant
Hallöle!

habe unter Windows 7 Die Fehlermeldung bekommen das einer meiner Festplatten bald den geist aufgibt da von S.M.A.R.T ein Fehler gemeldet worden ist, wenn ich Fehlerüberprüfung durchlaufen lasse sagt er mir das er keine Fehler gefunden hat! aber Windows 7 sagt mir trotzdem ständig das ein fehler auf der festplatte ist! auch andere Programme sagen mir das keine Fehler vorhanden sind!

kann ich da irgendetwas machen? ausser die Problem Meldung zu ignorieren?

Nimm mal HDDscan, HDtune oder ein anderes Tool und lass dir anzeigen was für Smart Meldungen, ob es Warnungen sind oder kritisch. Im Zweifelsfall Screenshot posten.

HD Tune sagt auch keine fehler bei dem "Error Scan"
Ergänzung ()

Bei Health Status sagt er bei einem ein Fehler und zwar bei "Reallocated Sector Count"

Reallocated Sector Count :

Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren.

Deutet auf Oberflächenprobleme hin, da nur dann automatisch ein Reservesektor einen normalen ersetzt.

Ist dieser Zähler ungleich Null, ist die Ausfall-Wahrscheinlichkeit verfünffacht. Ein solcher folgt dem ersten Reallocation Event meist binnen eines halben Jahres.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
Jede Festplatte hat eine bestimmte Anzahl an RESERVE Sektoren. Bei defekten Sektoren, werden diese durch RESERVE Sektoren ersetzt. Sind alle aufgebraucht, folgt Datenverlust auf den betreffenden Sektoren.

Reallocated Sector Count zeigt an, wieviele der Ersatz Sektoren bereits aufgebraucht wurden.
Das diese überhaupt gebraucht wurden, ist kein gutes Zeichen.

Was sagt "CRYSTAL DISK INFO" ? Und darin "REALLOCATED SECTOR COUNT" (auf Deutsch : Wiederzuweisungsereignisse) ?

Ein Problem wird es, wenn das Laufwerk die bereits ersetzten Sektoren vielleicht zu UNRECHT als problemlos einstuft.
Siehe Bemerkung im Bild 1 ...

Viele Grüße

Anhänge

• smart.png
    smart.png
    97,7 KB · Aufrufe: 198
  • smartdisk.png
    smartdisk.png
    102,3 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben