Festplatte Defekt?

Phoenixz

Lieutenant
Hallo,

eigentlich habe ich schon seit geraumer Zeit den Verdacht, dass meine Samsung 2TB Festplatte einen Defekt hat. Ich verzichte mal auf die lange ausschweifende Geschichte warum ich mich für eine so lange Zeit mit einer defekten Festplatte zufriedengegeben habe.
Da ich noch Garantie habe wollte ich die Festplatte jetzt mal einschicken, doch bevor ich das tue, wollte ich mir hier nochmal kurz eine Bestätigung einholen, dass ich mit meinem Verdacht richtig liege.
Wie komme ich also auf diesen Verdacht?
1) HD-Tune Pro Health-Test
15fdc4ae06bbe9fe3d68d134bc7ae748.png

2) Die Festplatte "versagt" oft beim Aufwachen aus dem Hibernate -> Ein kompletter Systemneustart ist dann notwendig.
3) Gibt es nicht ^^.

Und, was meint ihr? Hierbei kann es sich doch bestimmt nur um einen Defekt handeln oder ist Punkt 1 "normal" und Punkt 2 nur irgendein anderes Problem?

Danke,
Daniel

Zum Testen der Platte würde ich vor dem Einschicken an WD das von dort empfohlene
Modul Data Live Guard Diag für Windows verwenden um die Platte zu prüfen.

Meinst du mit WD Western Digital? Die Platte ist aber von Samsung, wie oben geschrieben, oder hast du dich nur verschrieben?

Hier halt das Tool von Seagate und nicht WD, ist ja eine Samsung und soweit ich weiß läuft die aktuelle Version vom Seagate-Tool mit den Samsung HDDs.

Ansonsten sieht es wohl nach Defekt aus, wenn sie nicht immer richtig anläuft, ein solches Problem zeigen auch die Smart-Werte.

Original Samsung Tool ftw, immer noch das Beste, wenn man ne Samsung HDD hat, nennt sich ES-Tool.

Ansonsten mal die Firmware updaten, die HD204 Serie hatte n Bug, der in die Richtung geht.

Ok, bin dabei. Hab mir gerade ES-Tool runtergelden (bzw. "Ultimate Boot CD, da ich dieses ES-Tool irgendwie auf keiner "seriösen" Seite gefunden habe und ES-Tool scheinbar bei dieser Boot-CD enthalten ist). Werde mich gleich mit dem ergebnis zurückmelden.

Das ES-Tool hättest du auch von meiner Homepage ziehen können. Dort findest du auch ein USB-Stick Image.

Die Spin Up Time zeigt an, dass die Platte Probleme beim Anlaufen hat. Das muss kein Defekt sein. Es kann auch an mangelnder Stromversorgung liegen. Wenn du das Stromkabel per Adapter und/oder Y-Kabel an die Platte angeschlossen hast, kann das die Ursache sein. Auch besonders stromhungrige Komponenten am selben Stromstrang können die Stromversorgung der Platte stören.

Hallo,

vergiss das ES Tool. Es ist obsolet.

Die Seatools von Seagate unterstützen jetzt auch die Samsung HDDs und bei einem Fehler leitet Dich das Tool auch gleich auf die RMA Seite von Seagate.

Grüße,
Blubbs

Ergänzung:

Die Seatools gibt es auch als Windows Version. Hier. Da musst Du dann auch kein Boot Medium erstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, hab das ES Tool durchlaufen lassen. Angeblich kein Fehler aber bei dem Test Spin Up / Down hat es wirklich SEHR lange gedauert und die Festplatte war deutlich zu hören, wie sie versucht hat anzuspringen, bis sie es irgendwann geschafft hat.

@Madnex:
Die Festplatte ist in der Tat an einem Kabel mit einer anderen Festplatte drann. Also sozusagen Netzteil -> Samsung HDD -> Systemplatte (mit letzterem habe ich keine Probleme). Kann es wirklich daran liegen? Insb. weil zuerst die Samsung kommt und erst dann meine Systemplatte. Ich frage nur, weil bei mir im Tower alles "perfekt" verkabelt ist und ich würde das nur sehr ungern auf gut Glück wieder auseinanderfrimeln.

@BlubbsDE:
Werd ich gerne auch gleich mal versuchen. Hast du vielleicht zufällig einen Link für mich parat?
//Edit: Habs schon ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

den Link habe ich schon oben hinzugefügt.

Kommen die Stromstecker direkt vom Netzteil oder hast Du da Y-Kabel im Einsatz?

Wenn sie direkt vom Netzteil kommen, dann sollte das kein Problem sein. Eine HDD verbraucht ja alles andere als viel Strom.

Grüße,

Blubbs

Der Stecker kommt direkt vom Netzteil.

wie bereits gesagt, sieht es so aus

Netzteil ----> Samsung HDD (mit dem Problem) ---> Intel SSD (Systemfestplatte, läuft einwandfrei).

Nachtrag:
Hab jetzt auch mit Seatools einen Test (S.M.A.R.T) gemacht (unter Windows!). Angeblich auch hier alles ok. Hmm verstehe ich nicht... Wobei der Test auch sowas von schnell fertig war. Hab diesmal auch nicht gehört das die Festplatte anspringen wollte. Wurde das hier auch getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann lass doch auch noch die anderen Test durch laufen (kurzer Festplattenselbsttest, einfacher Kurzzeittest, einfacher Langzeittest)

Grüße,

Blubbs

So, nun melde ich mich wieder zurück. Leider nicht schlauer als vorher. Die Tests ergaben keinen Fehler, wobei ich bei Lese-Tests auch keine Fehler erwartet habe, diesbezüglich hatte ich auch nicht Probleme mit der Platte. Zusammengefasst:

- HD-Tune Pro: Sagt klar, dass ein Fehler besteht mit der Spin Up Time
- ES-Tools: Sagt es besteht kein Fehler, braucht aber beim Spin-Up Test sehr lange und man kann deutlich hören wie die HDD mehrfach versucht anzuspringen. Nach einer Zeit klappt es dann endlich und der Test zählt als bestanden.
- SeaTools: Sagt super schnell, dass alles OK ist, die HDD ist während des Tests nicht zu hören (ich denke nicht dass ein Spin-Up Test gemacht worden ist).
- Weiterhin besteht das Problem, das die Festplatte gefühl in 50% der Fälle nicht in der Lage ist aus dem Hibernate aufzuwachen und ein Systemneustart notwendig ist um das zu beheben.

Noch irgendwelche anderen Vorschläge oder Meinungen zu meinem Problem?

Nachtrag (13.03.2012 16:49):
Habs es jetzt (auch wenn ich mir nicht viel Hoffnung gemacht habe) jetzt mit einem seperaten Stromkabel versucht, alles beim alten. Netzteil ist übrigens nicht zu schwach (500W für Intel E8400, Radeon 6870 und halt eine SDD und eine HDD)

Nachtrag2 (13.03.2012 20:56):
Ich habe jetzt mit meinem Handy ein "Video" (eigentlich gehts ja nur um den Ton ^^) gemacht. Am besten ihr hört mal rein ;)
http://www.fileuploadx.de/770395 (sorry wenn der Hoster nicht gut ist, kenne mich da nicht aus und habe das erste genommen, was mit google bei "datei hochladen" gegeben hat ;))
Das macht meine Festplatte mit einer 25% Chance, wenn sie aus dem Hibernate versucht aufzuwachen (bei dieser Aufnahme hat es die Festplatte übrigens nicht geschafft und am Ende auf "aufgegeben")

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben