Festplatte defekt?

abanev

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
297
[Erledigt] Festplatte defekt?

Hallo,

ich hab mal eine Frage, zu meiner sich komisch verhaltender Festplatte.
Zur Info, ich habe folgendes System:

Asrock 960GM-GS3 FX (BIOS ist die aktuellste Version)
Phenom X4 945
AMD Radeon 5670
8GB DDR3 RAM (2x4)
HDD1: Maxtor 160GB SATA
HDD2: Seagate 160GB SATA
HDD3: WD Green 1TB
HDD4: Samsung 160GB PATA
und es ist noch ein LG BluRay Brenner per SATA angeschlossen.
Netzteil ist ein 500WATT Teil von LC Power

Seit einiger Zeit braucht mein System beim booten ca. 5 Minuten. Bootvorgang war ca 10 Sekunden schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, dann das grüne BIOS Bild (ala Press F11 for Boot Menu) was ca. 2 Minuten sichtbar war.
Dann wieder blinkender Cursor, ca. 1 Minute und dann Windows wird gestartet, was auch sehr lange dauert.
Das System lief zwei Jahre davor ohne Probleme.

Nun hatte ich noch eine Seagate Barracuda aus einer Garantieabwicklung rumliegen (500GB) und habe die eingebaut.
Danach war die WD Green im Explorer weg. Im Bios wurde sie anerkannt und in der Datenträgerverwaltung war sie angeblich nicht initialisiert.
Da ich ein Backup habe, wollte ich Sie neu initialisieren und bekam die Meldung, das dies durch einen E/A Fehler nicht möglich ist. Seit dieser Meldung lies sich mein PC auch nicht mehr starten.

Ich habe dann mein Windows 8.1 eingeworfen und wollte alles plattmachen und neu installieren. Festplatte lies sich aber während der Installation nicht formatieren und in der Win8 Datenträgerverwaltung gab es wieder E/A Fehler.

Auch der Startvorgang des neu installierten W8.1 war sehr lange (über 3 Minuten).
Also habe ich die Platte ausgebaut und dachte mir halt, die ist Schrott.
Seit dem Ausbau der Platte startet der PC binnen 12 Sekunden bis in den LogIn Screen von W8.

Nun habe ich die Platte mal an eine externe USB Dockingstation angeschlossen und in einem Linux per gParted versucht drauf zuzugreifen. Es geht. EIne Partition lies sich sauber schreiben und der LAngtest von Seatools ist bei 50% ohne Fehler.

Ich kann an meinem PC einen Fehler der SATA Ports oder der Kabel ausschliessen, denn ich habe alles kreuz getestet. Unabhägig von Port und Daten/Stromkabel ging nix.

Was sagt ihr zu dem verhalten das ich unter Linux die Platte anschliessen kann, ohne das es Probleme gibt und diese mit FAT32 (NTFS geht unter RedHat bei uns nicht) formatieren kann.

Ist Sie wirklich defekt oder könnte es auch was anderes sein? Und wenn Sie defekt ist, würde ich mir eine WD Red 2TB holen. Was ist eure Meinung zu dieser Platte, oder gibt es alternativen mit langer Garantie und einem ähnlichen Preis von 90€ ?

Gruß Abanev
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo laden, Screenshot von der HDD posten. Klingt aber shcon sehr danach, dass die Platte bald aufgibt.
 
Screenshot anbei, sieht eigentlich gut aus. Komisch, bei dem verhalten

 
Okay, danach sieht die Platte noch okay aus... ich würde aber erstmal auf Nummer sicher gehen und die wichtigen Daten sichern, wenn noch nicht gemacht. Und vorher möglichst keine Reperatur-Tools o.ä. laufen lassen, das beansprucht alles nur die Platte noch mehr. Dann würde ich die Platte komplett formatieren (nicht schnell, sondern Komplett, am besten von deiner Linux-live-CD) und dann nochmal testen.
Was da genau ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Das einzige was da schlecht ist, ist ein Ultra-DMA CRC Fehler, der aber von der Kommunikation zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte her kommt, was i.d.R. vom SATA Kabel verursacht wird. Der kann alt sein, aber beobachte trotzdem mal den Rohwert von C7, denn wenn der steigt, dann ist das Problem noch akut. Das solltest Du auch für die anderen Platten machen, da CDI bei dem Wert keine Warnung ausgibt, denn der Rohwert ist ja der Zähler und der zählt nie wieder runter, alte Fehler bleiben also registriert, auch wenn die Ursache längst behoben ist.
 
Danke für eure Tipps.

Es hat sich jetzt rausgestellt das die Platte nicht defekt war.
Ich habe an meinem Netzteil an jedem STrang 2 SATA und ein PATA Stromanschluss.

Für die neue Platte habe ich einen PATA per Adapter auf SATA gesetzt.

Ohne den Adapter läuft alles wunderbar.
 
Zurück
Oben