TeamViewer Motive 4

Festplatte defekt ?

Xidus

Lieutenant
Hallo liebe CB Community,

meine Freundin hat ein kleines NetBook von Sony mit AMD E-350 und 2GB RAM.
Betreibsystem ist Windows 8.1.

Die Festplatte ist immer auf 100% im Taskmanager und die Reaktionszeiten leigen zwischen 2000-14000ms aber auch mal 21000ms . Lese und schreibraten sind aber in Ordnung bis zu 80mb/s.

Das Programm CheckDrive sagt auch das sie in Ordnung ist.

werte.png

Kann mir wer sagen warum die Reaktionszeiten so hoch sind?
Das hat das NetBook am Anfang nicht gehabt, jetzt brauch er auch Jahre zum hochfahren oder öffnen des Browsers,

seit wann heisst Vorsicht und schwebende Sektoren dass alles in Ordnung ist?
(übrigens solltest du mal in den Optionen auf Klartextzahlen umschalten)
Schnellstens Daten sichern!

Danach würde ich die Platte formatieren und beobachten ob die schwebenden Sektoren gleichbleiben, zu- oder abnehmen

Xidus schrieb:
Das Programm CheckDrive sagt auch das sie in Ordnung ist.

Anhang anzeigen 387851

Sagmal, manchmal verlesen mag ja drin sein, aber ein gelb unterlegtes "Vorsicht" wirst du doch erkennen?! Da steht nix von, das die in Ordnung ist. Daten sichern und neue HDD rein

Naja 2 Schwebende Sektoren sind noch kein großer Grund zur Panik aber man sollte beobachten ob es mehr werden. Wichtige Daten würde ich der Platte jedoch auch nicht anvertrauen

Das Teil hat zwei schwebende Sektoren, was aber theoretisch noch nicht wirklich schlimm ist und die müssen noch nicht mal defekt sein.

Kann natürlich sein das die Platte auch noch einen anderen Treffer hat, SMART sagt ja bei weitem nicht alles aus.

Kann natürlich auch am OS liegen das es so hängt, mal Win. neu installiert wenn es dann immer noch so ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit durchaus hoch das die Platte einen weg hat ...

@Spillunke
Vorsicht heißt nicht Schrott, verwechseln hier irgendwie immer die meisten :freak:

habe selber min 5 alte Samsung F1 Platten die über 4 Jahre im Server 24/7 gelaufen sind und da sind auch teilweise bis zu 10 schwebende Sektoren.

Also schwebende Sektoren heist nicht das die sofort austegtauscht werden

Denke eine Oberflächenanalyse nach Datenbackup kann mehr Aufschluss geben... Dabei die schwebenden Sektoren im Auto behalten

Zu dennen die sagen das Vorsicht nicht gleich in Ordnung ist.
Habe ich auch nie gesagt den das das alles in Ordnung ist hat ein Festplatten Prüffprogramm gesagt (CheckDrive) und das Vorsicht ist von CrystalDiskInfo.

Prüfprogramm: Ordnung
Infoprogramm: Vorsicht

das finde ich ist nicht eindeutig = Schrott

Oberflächenanalyse kann ich wie machen

Nunja, 2 schwebende Sektoren und ein gelb unterlegtes 'Vorsicht', sollten schon einmal zur Vorsicht mahnen und falls es eh nicht usus sein sollte, regelmäßig Backups anlegen. ... kann ja sein, dass die HDD gleich, Morgen oder nächste Woche die Grätsche macht und dann wars das dann ...

Schwebende Sektoren können nicht mehr gelesen werden und der Controller sollte sie beim nächsten Beschreiben dann prüfen und ggf. durch einen Reservesektor ersetzen. Das passiert zwar komischerweise nicht immer, aber meistens schon. Die beiden schwebenden Sektoren sind kein Drama, aber das Vorsicht ist schon angebracht, denn man sollte den Wert schon beobachten und wenn die Zahl steigt, dann ist besondere Vorsicht angebracht, weil dann könnte die Platte wirklich schnell kaputt sein.

Die Datensicherung auf einem Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt, sollte sowieso ständige Praxis sein und nicht erst erfolgen, wenn erst Probleme erkennbar sind. Bei SSD fällt man damit schnell auf die Nase, die künden Probleme i.d.R nicht an und auch in diesem Fall sind vermutlich schon ein oder zwei Dateien betroffen, die nun nicht mehr korrekt gelesen werden können. Wenn man richtig Pech hat, stehen auf den beiden schwebenden Sektoren Metadaten des Filesystems, dann kann der Schaden auch größer sein.

Zurück
Oben